Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6703

Ausgewählter Beitrag

Quadratisch, praktisch, gut

soll er werden, mein Quadratpulli.

In den letzten Tagen habe ich immer wieder von diesem Quadratpulli gelesen und etliche Strickerinnen gefunden, die sich dem Knitalong angeschlossen haben.
Hm, gereizt hat mich so ein einfach Mindless-Knitting-Projekt schon, aber ich versuche immer, etwas zu stricken, das auch bürotauglich ist.
Und das ist dieser Quadratpulli nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht bei uns...

Aber heute morgen kam mir in den Sinn, dass ich für den Winter doch einen schönen Kuschelpulli für Zuhause brauchen könnte.

Gesagt, getan: ich habe eine boucléartige Wolle von Lang, deren Farbe mir zwar gut gefällt aber nicht so sehr deren Beschaffenheit. Das ist genau das Richtige für dieses Projekt.
Der Pulli soll schön weit und kuschelig werden. Und zu dem kraus rechts Gestrickten passt die ungleichmäßige Struktur des Garnes auch.

Nachdem ich eine klitzekleine Maschenprobe genadelt habe, habe ich mich gleich an das richtige Werk gewagt, das nach zwei Stunden bereits so aussieht:

Quadrat2h.jpg

Das Garn ist so richtig schön rosa, altrosa und brombeerrot. Das Stricken geht trotz der unregelmäßig dicken Wolle gut von der Hand und auch die Breite verspricht ein wirkliches Kuschelstück, in das ich mich an kalten Wintertagen mollig warm einkuscheln kann.

Da die Reihen ja nach oben hin immer weniger Maschen haben, sollte die Fertigstellung des ersten Teils nicht lange auf sich warten lassen, gell? Zumal ich mit Nadelstärke 6 stricke.
Einige andere stricken mit Sockenwolle. Die mag ich aber gar nicht auf der nackten Haut (außer an den Füßen und auch das bedurfte einer gewissen Gewöhnungszeit); sie ist mir zu kratzig. Außerdem möchte ich den Pulli schon im kommenden Winter anziehen können und nicht erst in ein paar Jahren... *g*

Nickname 01.11.2006, 16.38

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von iris-julimond

hallo karin
ich seh den quadratpulli jetzt in so vielen blogs, ich hätte so viel spaß daran, aber meine zeit wird knapp im moment. aber irgendwann werde ich den wohl mal nachstricken.
liebe grüße
iris

vom 12.11.2006, 16.18
Antwort von Nickname:

Hallo Iris,

das ist für mich ein absolutes Zwischendurch-Projekt, das keine Eile hat.
Ich stricke immer daran, wenn ich zwar stricken will, um nicht untätig hier zu sitzen, aber ich keine Lust habe, an etwas zu arbeiten, was Konzentration erfordert.

Liebe Grüße
Karin

2. von Stephani

So in Deinen Farben gefällt er mir sehr gut ! Die bunten mag ich nämlich gar nicht leiden.Ich werde auf Deinen achten...womöglich stricke ich dann auch einen ? LG Stephani

vom 09.11.2006, 21.02
Antwort von Nickname:

Hallo Stephani,

immer ran an die Nadeln.
Diese ganz bunten Pullis aus Sockenwollresten sind auch nicht mein Ding. Die mag ich überhaupt nicht. also habe ich mir eine ganz normale Wolle genommen. Und durch die ungleichmäßige Verzwirnung passt sie gut zu diesem "Schlabberlook-Pulli".

Liebe Grüße
Karin

1. von Petra

Tolle Farbe für deinen Quadratpulli.
Gefällt mir gut.

LG
Petra

vom 06.11.2006, 22.14
Antwort von Nickname:

Hallo Petra,

danke. Ist halt meine Lieblingsfarbe. *g*
Und das Stricken macht viel Spaß.

Liebe Grüße
Karin

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Die Notwendigkeit deines Läuterungsprozeßes hast du eingeleitet durch die Lebensbeichte, die da spricht: Mea Culpa, noch immer bin ich lediglich ein Mensch!.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign