Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6706

Zufallsspruch

Vergangene Erinnerungen:

Vergangenheit ist erst dann Vergangenheit,
wenn die Erinnerungen nicht mehr schmerzen.


Nickname 30.08.2006, 22.50| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Hören, sehen, lesen

Nur noch vier Monate

und dann ist wieder Weihnachten.

Auch in diesem Monat führe ich (m)einen Countdown weiter, damit niemand von dem Fest überrascht wird. *g*

Für die Person in meiner Familie, die ich bewichteln muss, habe ich schon einige Ideen. Diese würden noch für etliche Weihnachtsfeste reichen. Und immer wieder kommt ein neuer Gedanke hinzu. Gerade erst vorgestern war es wieder so...
Damit es aber nicht den bei uns üblichen Rahmen sprengt, werde ich mich jedoch für eine der Ideen oder maximal zwei entscheiden müssen.
Aber noch habe ich ja ein wenig Zeit.

Wie sieht's bei Euch aus: ist Weihnachten noch ganz weit weg oder habt Ihr schon Planungen?

Nickname 24.08.2006, 20.22| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Zufallsspruch

Ohne besondere Bedeutung, einfach so zum Merken:

In der Ehe kommt es oft darauf an,
dass man in Harmonie miteinander streiten kann.

Nickname 23.08.2006, 22.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Hören, sehen, lesen

Zufallsspruch

Für alle Ehemänner:

Wenn du jedes Wort verstehst,
das deine Frau nicht gesagt hat,
weißt du, dass du richtig verheiratet bist.

Nickname 21.08.2006, 22.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Hören, sehen, lesen

Zufallsspruch

Nur wenn du neugierig bist, erfährst du etwas.

Nickname 19.08.2006, 22.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Hören, sehen, lesen

Des einen Freud

ist des anderen Leid.

Während sich ganz viele liebe Strickerinnen zunächst in der Stecknadel in Siegen und dann bei

Ute vergnügen mit Plaudern, Stricken, Grillen und Kuchen, liege ich zu Hause auf dem Sofa und kuriere mich aus.
Irgendwie hat mich seit gestern abend ein fieser Magen-Darm-Virus erwischt und ich renne ständig...

Menno, ich hatte mich so sehr gefreut, mein Strohwitwen-Wochenende mit den anderen bei Ute zu verbringen. Ich hätte die eine oder andere gern wiedergesehen. Und natürlich auch gern neue Gleichgesinnte kennengelernt.
Aber nun liege ich hier und flitze hin und her zwischen Wohnzimmer (habe mich inzwischen auf dem Sofa eingenistet, statt im Bett zu liegen) und Bad...

Ärgerlich ist zudem, dass ich vor lauter Lauferei noch nicht einmal zum Stricken komme.

Auf jeden Fall sind meine Gedanken immer wieder in Siegen und ich sehe die anderen förmlich vor mir und höre das wüste Stimmengewirr bei all den Wollschönheiten, die es in der Stecknadel zu entdecken gibt. *g*
Ich wäre so gern dabei, habe mich gefreut auf die unbeschwerten Stunden...

Mädels, ich grüße Euch aus der Ferne und denke an Euch. Viel Spaß!

Nickname 19.08.2006, 12.18| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Invasion

Heuschrecken in der Wohnung!

Und das in der vierten Etage mitten in der Stadt...
Wo bitte kommen die her?
Da war wohl das Terrarium, das wir einige Tage bei uns (samt Inhalt) beherbergt haben, wirklich nicht ganz dicht und es konnten einige "Krabbler" unentdeckt entwischen. Etliche haben wir ja bemerkt, aber einigen scheint eine unbemerkte Flucht gelungen zu sein.

Aber viel wichtiger: wie kriege ich die auch ganz sicher weg?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Diese hüpfenden und zirpenden Geschöpfe möchte ich nicht in der Wohnung haben.

Fünf bis zehn haben wir lebend nach draußen getragen, damit sie artgerecht weiterleben können; die hatten sich unter dem Kühlschrank eingenistet und es sich da gemütlich gemacht. Klar, ist ja auch schön warm da unten. Ein lauschiges Plätzchen.
Vier konnten wir nach Abrücken des Kühlschrankes nur noch tot bergen.

Nun hoffe ich, dass die, die wir entdeckt haben, "schon" alle waren und wir - im wahrsten Sinne des Wortes - Ruhe haben. Hoffentlich haben die sich nicht schon unbemerkt vermehrt.
Natürlich haben wir auch alles gründlich ausgewischt; nicht zuletzt in der Hoffnung, damit eine eventuell vorhandene "Brut" zu entfernen.

Wir werden sehen bzw. hören. Auf jeden Fall horsche ich ständig aufmerksam, ob vielleicht wieder Gezirpe zu hören ist oder etwas Bräunliches über den Boden flitzt.

Nickname 17.08.2006, 20.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Zufallsspruch

Wieder mal etwas zum Merken:

Gut leben kann man nur,
wenn man auch vergessen kann.

Nickname 16.08.2006, 22.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Hören, sehen, lesen

Heute in fünf Monaten

darf ich feiern:

http://www.GlitterMaker.com/ - Glitter Graphics

Nickname 16.08.2006, 21.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Ruhig

geht es hier derzeit zu, allerdings nicht so in meinem Leben. Es ist jede Menge los und das ist genau der Grund dafür, warum es hier so ruhig ist.

Im Büro gibt es neben einer Menge Ärger und Aufregung auch noch jede Menge Arbeit. Natürlich wäre es viel schlimmer, keine Arbeit zu haben und arbeitslos zu sein. Aber muss es gleich so viel sein, dass ein 12-Stunden-Tag die Regel ist und sich dennoch "meterhohe" Rückstände aufbauen?

Ja, und dann wechselt am 1. September auch noch ein Kollege in eine andere Abteilung. Ersatzlos. Wir sind dann nur noch 3,3 Mitarbeiter und bearbeiten das, was vor zwei Jahren noch 5,5 Mitarbeiter gemacht haben.
Dazu ist eine Kollegin seit Beginn des Jahres dauerkrank und da bisher noch nicht feststeht, ob sie wiederkommt oder nicht, wird die Stelle nicht neu besetzt... Die Arbeit wird so halt vorübergehend auf die Übriggebliebenen aufgeteilt.

Dann haben wir am Samstag erfahren, dass unser Bereich umziehen muss. Wir bleiben zwar innerhalb der Stadt, aber es geht in einen Randbezirk und das heißt für mich (und fast alle anderen), dass ich pro Strecke 40 bis 45 Minuten länger unterwegs bin als jetzt. Das macht dann über zwei Stunden Fahrt pro Strecke.
Stattfinden soll die Umzugsaktion bereits im November.

Wir haben jetzt mal Argumente gesammelt, warum der Umzug in der geplanten Weise keinen Sinn macht und diese Liste der Personalvertretung zukommen lassen. Vielleicht läßt sich ja was machen.
Wir befürchten allerdings eher, dass dann die eine Abteilung unseres Bereiches, die an Ort und Stelle bleiben sollte, auch mit umziehen muss. Damit sind dann all unsere Argumente entkräftet...

Abends bin ich nach solch langen Arbeitstagen, die momentan so gut wie gar keine Routinearbeiten mit sich bringen, sondern ständig die volle Konzentration verlangen, stehend k. o.
Zu nichts habe ich mehr Lust.
Das Strickzeug lasse ich links liegen und freue mich, wenn ich es schaffe, abends mit Erik noch ein paar gescheite Worte zu wechseln, bevor ich dann hundemüde ins Bett falle.

Das Leben besteht aber nicht nur aus Arbeit und auch im privaten Bereich ist derzeit einiges los.
Es stehen etliche Termine an und es knubbelt sich an den Wochenenden. Einige Dinge habe ich schon abgesagt, weil es mir einfach zu viel ist. Ich brauche auch ein bisschen Zeit für mich, damit ich mich erholen und abschalten kann. Aber es gibt halt ein paar Termine, die ich nicht ohne Probleme von mir schieben kann.
Eigentlich finde ich diese Sachen ja auch schön, deswegen hatte ich die Termine ja zugesagt; aber derzeit ist es mir halt einfach zu viel.

Tja, und da ein Unglück selten allein kommt, hat das Schicksal wieder zugeschlagen: mein Schwiegervater ist erneut im Krankenhaus.
Er hatte letzte Woche Montag einen Schlaganfall.
Er erholt sich zwar und Sprechen und Bewegen klappen - mit Einschränkungen - einigermaßen, aber es muss sich dennoch einer weiteren großen OP unterziehen.
Im April hatte er die große Lungenkreb-OP und jetzt braucht er eine neue Herzklappe. Und zwar bald. Sonst besteht weiter akute Gefahr für ihn und sein Leben...

Ihr seht, auch wenn es hier in meinem virtuellen Leben ruhig ist, ist es im realen Leben dafür um so unruhiger.

Nickname 15.08.2006, 19.13| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Ich hab 'ne Meise

Und zwar meine erste Wollmeise angestrickt.

Das Stricken ist geradezu ein himmlisches Vergnügen.
Ab und an spieße ich die Wolle zwar zwischen den einzelnen Fädchen auf, aber das trübt den Strickspaß nicht im geringsten. Passiert bei anderen Wollen ja auch immer mal.
Die Wolle läßt sich toll verarbeiten, ist glatt und so schön weich. Da könnte man sich glatt dran gewöhnen und nichts Anderes mehr verstricken.
Bis ich alle Farben durch hätte, wäre ich bei meinem Stricktempo ja eine Weile beschäftigt. Sollte ich glatt mal überlegen... *g*

Na ja, ein paar Farben habe ich ja noch im Vorrat, so dass ich mir dieses Strickvergnügen immer mal zwischendurch gönnen kann. Dabei werde ich dann beim nächsten Paar direkt auch ausprobieren, ob ich den Strickgenuss noch steigern kann, wenn ich statt der Bambusnadeln die aus Rosenholz nehme. Das stelle ich mir göttlich vor.

Die Wolle mustert bei der angestrickten Größe sehr schön. Sie gibt keine wilden Farbkleckse und krokodilt auch nicht. Zwei breite Farbstreifen drehen sich einfach um das Bein. Schön. So gefällt mir das.
Nun hoffe ich nur noch, dass der zweite Strumpf ähnlich aussehen und nicht ganz anders mustern wird.

Ein Foto kann bzw. möchte ich derzeit nicht zeigen, weil die Socken ein Geschenk sein sollen und ich möchte nicht, dass die zu beschenkende Person vielleicht schon vorab ahnt, dass die Socken für sie sein könnten... *g*

Nickname 06.08.2006, 17.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Meine erste Wollfee-Post

ist da!

Als ich vom Friseur nach Hause kam, warteten gleich drei Päckchen auf mich. An den Absendern sah ich, dass es zwei Bestellungen waren und dass das dritte von meiner Wollfee kommen müsste. Jippieh!

Also packte ich erst ganz schnell und doch voller Vorfreude meine beiden Bestell-Pakete aus und hob mir das beste und spannendste Paket für den Schluss auf. Hach, war ich aufgeregt und neugierig, was mich wohl erwarten würde.

Von außen sah das Päckchen aus wie jedes andere, aber schon als ich den Deckel aufmachte, konnte ich nur noch schwer atmen, weil der erste Einblick einfach toll war:
Paket1.jpg

Ist das nicht gigantisch, wie meine liebe Wollfee das Geschenk eingepackt hat? Hier könnt Ihr die tollen Rosen und den Schmetterling, der an den Rosen zu schnuppern scheint, besser sehen:
Rosenbouquet.jpg
Und dann noch rosa Papier... Hach, was schlug mein Herz da schon höher.

Dann stellte sich die erste Frage: erst auspacken oder erst die beigefügte Karte lesen? Ich entschloss mich dazu, erst einmal die Karte zu lesen, hoffte ich doch, so vielleicht etwas von meiner Wollfee zu erfahren. *g*

Prinzessinnenkarte.jpg

Aber nein, sie hat sich nicht versehentlich geoutet oder sonst einen Hinweis gegeben, außer dass sie tolle Ideen hat und mir eine richtige Prinzessinnenkarte gemalt hat (oder hat malen lassen?). So eine schöne Karte - die wird an meiner Wand, an der alle gestickten Geschenke und Wichteleien hängen, einen Platz bekommen.
Einen Hinweis bekam ich aber doch, nämlich dass zwei Knäuel Sockenwolle in dem Päckchen sein sollten.
Also drückte ich noch einmal vorsichtig und rüttelte ein bisschen an der Verpackung. Hm, nach Sockenwolle fühlte sich das nicht unbedingt an... Das machte mich natürlich noch neugieriger. So machte ich mich dann vorsichtig ans Auspacken, vor Neugier fast sterbend... *g*

Und was ich sah, machte mich noch sprachloser. War ich vorher erst mit dem noch verschlossenen Päckchen durch die Wohnung gelaufen und anschließend mit dem schönen Rosenpaket und wollte immer wieder, dass mein Mann das auch gebührend bestaunt, flippte ich nun förmlich aus. Lief wieder durch die Wohnung, musste dabei vor Freude weinen. Ich kann's immer noch nicht richtig glauben, was ich fand:

Geschenkkorb.jpg

Könnt Ihr Euch meine Freude nun vorstellen? Ist das nicht der Hammer? Und auch unsere Prinzessin Daisy war sogleich auf das tolle Geschenk aufmerksam geworden und leistete mir beim Bestaunen Gesellschaft.
GeschenkkorbDaisy.jpg

Ich lief mit dem reichlich gefüllten Geschenkkorb durch die Wohnung und rief immer nur: "Guck mal, was ich bekommen habe. Ich kann's nicht glauben. Nur für mich. Guck doch mal." So ging das in einer Tour.
Genussvoll habe ich der Reihe nach alles herausgeholt und bestaunt.

Zuerst einmal richtig süßer Schmuck - so wie es sich für eine echte Prinzessin gehört:
Prinzessinnenschmuck.jpg
Darin waren jeweils zwei Armbänder und Ketten - total süß. Im wahrsten Sinne des Wortes. Liebe Wollfee, woher wusstest du, dass ich die schon in meiner Kindheit (und du weißt ja, wie lange das her ist, gell?) mochte? Da war ich gleich um Jahre zurückversetzt. Eine wirklich gute Idee: süßer Schmuck für eine Prinzessin. Das lass ich mir gefallen.

Dann waren noch die zwei in der Karte schon angekündigten Knäuel Wolle drin:
Wollen2.jpg
Wollen1.jpg

Die eine ist rosa/pink mit rot und die andere ist flieder, lila und türkis. Das sind so ganz meine Farben.
Liebe Wollfee, du hast absolut meinen Geschmack getroffen und ein Knäuel ist schöner als das andere. Und sie fühlt sich sooo gut an.

Für die beiden Wollen werde ich mir auf jeden Fall ganz besondere Muster aussuchen. Für das pink-rote Knäuel habe ich auch schon eine Idee und am liebsten hätte ich sofort losgestrickt. Aber das werde ich mir ganz in Ruhe bis zum Ende der Wollfee-Aktion aufheben, denn bis dahin muss ich mich mit meinem Abschlussgeschenk für meine eigene Prinzessin sputen und möchte mich nicht verzetteln.
Und da ich das Stricken der Wolle ebenso genießen möchte wie das Auspacken, begnüge ich mich einstweilen mit täglichem Anschauen und Begrabbeln und freue mich schon auf den Tag des Anstrickens.
Und für das flieder-türks Knäuel wird mir bestimmt auch noch das perfekte Muster über den Weg laufen. Ein paar Ideen habe ich dazu auch schon. Bin gespannt, wofür ich mich letztendlich entscheiden werde.

Aber der absolute Hammer ist das "Behältnis", das alle diese Dinge zusammenhielt:
FilzGanz.jpg

Ist das nicht gigantisch? Etwas Gefilztes ganz allein für mich. Ich kann's gar nicht glauben. Einfach Wahnsinn.
Liebe, liebe Wollfee, damit hast du mir eine absolut große Freude gemacht. So lange schon wünsche ich mir etwas Gefilztes, habe mich aber selber noch nicht rangetraut. Auch weil ich keine Idee hatte, was ich machen könnte, ohne dass es gleich so etwas Großes wie ein Katzenbett oder so etwas Schwieriges wie eine Tasche für mich ist.

Noch einmal zwei nähere Blicke darauf, einmal von der Seite und einmal von unten, so dass man alle Farben sehen kann:
FilzSeite.jpg
FilzUnten.jpg


Liebe Wollfee, du hast mit deinem ersten Geschenk voll ins Schwarze getroffen. Alles gefällt mir absolut gut und ich kann es immer noch nicht recht glauben, womit du mich beschenkt hast. Ich werde den Filzkorb immer in Ehren halten. Das ist ein ganz besonderes Stück für mich.

Leider habe ich keine E-Mail-Adresse von dir, so dass ich dir nicht persönlicher danken kann. Ich hoffe, du freust dich auch über diesen Eintrag hier und kannst wenigstens ein bisschen erahnen, wie sehr ich mich über dein erstes Geschenk gefreut habe.

Jetzt grübel ich natürlich, wer du bist. Ob du die Wolle selber kreiert hast (das würde den Kreis der potenziellen Wollfeen ja einschränken) oder sie doch gekauft ist (dann könnte wieder jede meine Wollfee sein). In etlichen Blogs lese ich noch aufmerksamer, ob dich vielleicht das Gefilzte verrät. Aber nein, ich habe keinen blassen Schimmer, wer du sein könntest.
Nein, und ich versuche auch nicht, es über den Abgangsort des Päckchens zu ermitteln. *g*
So bin ich nämlich bei der letzten Aktion auf meine Wollfee gekommen, gleich nach dem ersten Päckchen. Aber diesmal lasse ich mir selber die Vorfreude auf dein eigenes Outing und werde nicht aktiv nach dir suchen.
Entweder komme ich zufällig drauf oder gar nicht. *g*

Und eines möchte ich zum Schluss noch klarstellen:

nur meine und ganz allein meine Wollfee ist die allerbeste!

Da könnt Ihr anderen über Eure eigene Wollfee sagen, was Ihr wollt. Ich bleib dabei... *g*

Nickname 01.08.2006, 09.13| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wollfee4

Nostalgie

Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein.
Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein.
Tafel, Stifte, Lesebuch - hei, das ist für mich genug.
Wenn ich fleißig lerne, dann werd ich klug.


Schulkind.JPG


Heute vor 33 Jahren - also am 30. Juli 1973 - wurde ich eingeschult.
Die Zeilen oben sind das einzige Lied, das wir in der Grundschule gelernt haben. Gleich in den ersten Tagen, wie der Text erkennen lässt.

Zur Schule bin ich eigentlich ganz gern gegangen. Nach 13 Jahren habe ich mein Abitur gemacht und war anschließend noch auf der Einjährigen Höheren Handelsschule für Abiturienten. Tja, und wenn es noch eine Schule gegeben hätte... Ich glaube, auch die hätte ich besucht.
Da aber danach nur noch ein Studium möglich gewesen wäre, habe ich dann doch eine Ausbildung begonnen, weil mein Studienwunsch damals nicht gerade die Garantie auf einen anschließenden Arbeitsplatz gab. So hat meine Vernunft gesiegt. So war ich damals halt.

Natürlich habe auch ich in der Schule über Lehrer geschimpft, keine Hausaufgaben gemacht (in der Oberstufe nicht ein einziges Mal) und auch schon mal eine Stunde geschwänzt. Aber grundsätzlich fand ich die Schule nicht so schlimm.
Vielleicht lag es daran, dass mir das Lernen leicht fiel. Ich hatte ein gutes Gedächtnis und musste nie separat lernen, z. B. vor Klassenarbeiten. Und Hausaufgaben... Die habe ich wohl auch eher selten zu Hause in Ruhe gemacht...
Und meine Mutter denkt noch heute, dass ich viel gelernt habe, weil ich ja gute Noten mit nach Hause brachte. Nie eine Fünf auf dem Zeugnis. Vieren waren auch eher seltene Ergebnisse von Klassenarbeiten.
Ich höre sie noch heute sagen, wenn mein Vater oder irgendwer sonst meinte, ich solle im Haushalt helfen: "Ach lass sie doch, sie lernt doch gut."
Das war dann fast ein Freibrief für mich und ich musste im Haushalt nie was tun.

Heute sehe ich das selber natürlich anders und meine Kinder hätten es gewiss nicht so gut. *g* Die müssten dann im Haushalt schon kleine Pflichten erledigen. Und ich würde natürlich auch von selber meiner Mutter zur Hand gehen.

Mein Abitur habe ich vor inzwischen auch schon 20 Jahren gemacht und im November haben wir ein Jahrgangstreffen. Ich habe mir den Termin schon groß im Kalender eingetragen, denn ich möchte gern hingehen. Es ist bestimmt interessant, denn ich habe mich schon oft gefragt, was wohl aus der einen oder anderen geworden ist. Nach 20 Jahren...

Nickname 30.07.2006, 18.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Leben

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Die Geschichte lehrt uns, dass Mehrheiten oft irren.

powered by BlueLionWebdesign