Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6702

Untermieter

Kurzentschlossen habe ich gerade ganz spontan einen Untermieter bei uns einziehen lassen: das Ribbelmonster.
Bisher hatte ich immer Glück und musste es nicht hereinlassen. Das heißt, einzelne Stellen in Strick- bzw. Stickstücken habe ich natürlich schon geribbelt bzw. gefröschelt, aber ein ganzes Werk musste dabei bisher noch nicht daran glauben.

Heute ist es also zum ersten Mal soweit. Eriks gelber Schal muss dran glauben. Ich habe ihn glatt rechts gestrickt, an den Seiten mit jeweils 3 kraus rechten Maschen. Eigentlich sollte das genügen, damit sich die Seiten nicht einrollen. Hat an anderen Schals bisher auch immer prima geklappt.
Aber weit gefehlt: nicht nur die Seiten rollen sich ein, sondern der Schal rollt sich auf insgesamt nur die Hälfte seiner Breite zusammen. Also ribbel ich die ca. 160 Zentimeter, die ich schon fertig hatte, wieder auf und stricke den Schal einfach noch einmal, und zwar kraus rechts.
Der Silvesterabend ist ja noch lang und ich sollte einiges schaffen können.

Nickname 31.12.2005, 20.28| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Ein schöner Tag

Es war ein schöner Tag - unser sechster Hochzeitstag -, für den sich mein Mann ein paar Überraschungen ausgedacht hatte. Mensch, war ich in den letzten Tagen davor schon neugierig, was er wohl für uns geplant hatte, denn er machte immer wieder solche Andeutungen...

Ein erster Blick aus dem Fenster ließ mich erst einmal eine Menge Schnee erblicken und damit fragen, ob unser Ausflug überhaupt stattfinden würde. Aber ja, nachdem mein Schatz draußen "unseren" Schnee weggekehrt hatte, machten wir uns auf den Weg Richtung Mönchengladbach.

Dort angekommen, war ich immer noch ahnungslos, denn unsere Fahrt führte uns zu einem ebenerdigen Flachdachgebäude ohne jegliche Werbung. Kein Anhaltspunkt, nichts. Keine Idee, um was es sich handeln könnte.
Erik ging dann auch alleine hinein, um was-auch-immer zu regeln. Als er wieder herauskam, sagte er nur, dass die Überraschung gleich komme.

Hm, gut. Naja, warte ich also mal. Was mag das nur sein: eine Überraschung, die zu mir kommt?

Lange musste ich nicht warten, denn ein Geräusch ließ mich hellhörig werden und ich drehte mich natürlich um.
Und was sah ich da?


Einen Maserati Quattroporte, der von innen mit wunderbarem hellem Leder ausgestattet ist:

Purer Luxus, sage ich Euch. Da verstand ich auch, was mein Mann auf der Hinfahrt meinte, das wäre was, was sonst nur Millionäre machen.
Damit erfüllte er sich selber einen kleinen Traum: 400 PS in einem Traumauto, das man auch noch selber fahren darf.

Leider waren die Wetterverhältnisse schlecht und es lag Schnee auf den Straßen, so dass man die Kraft des Wagens gar nicht nutzen konnte. Aber die vielen Pferdchen mit Heckantrieb im Schnee ruhig auf der Straße zu halten, hatte auch was. Und da mein Mann schon die verschiedensten Sport- und Rennwagen gefahren ist, war es für ihn auch kein Problem, den Wagen im Zaum zu halten.
So saß ich hinten, genoss die Fahrt und ließ mich durch die Gegend kutschieren.

Nach einer Stunde Fahrt setzten wir uns wieder in unser eigenes bescheidenes Auto - nicht ohne den Gedanken, so eine Fahrt vielleicht noch einmal bei schönem Wetter im Sommer zu machen.

So ging es denn also zu Station 2. Ganz "zufällig" führte unser Weg an einem Wollgeschäft vorbei. Ein ganz kleines, ausschließlich mit Lana Grossa im Sortiment. Mein Mann ging in Richtung Eingang, ich sagte noch, dass wir da nicht rein müssen, aber da war die Tür schon auf und ich wurde regelrecht hereingezogen.

Er sich bei der Inhaberin vorgestellt mit Namen und Hinweis, dass sie kürzlich telefoniert hatten und sagte ihr: "Sie (damit war ich gemeint) soll sich was aussuchen. Ich warte ein bißchen."

So stand ich da, völlig überrumpelt und ohne einen Plan, was ich mir aussuchen sollte oder was ich überhaupt stricken könnte.
Aber Erik fand zunächst die Lösung selber. Er sah dicke gelbe Wolle und fragte, ob ich ihm eigentlich einen Schal stricken könnte. Ja klar, mein Liebster. Nichts Leichteres als das. Hat er sich also neun Knäuel von der nichtwunderschönen maisgelben "Caldo" von Lana Grossa einpacken lassen.
Damit sollte der Einkauf eigentlich erledigt sein, denn ich hatte ja nun Wolle gekauft. Aber nein, er gab keine Ruhe, bis ich auch etwas für mich ausgesucht hatte.
So nahm ich denn - allerdings unentschlossen, was ich damit überhaupt machen will - die letzten 11 Knäuel der "Mega Stoppino" in anthrazit-schwarz-rot mit.
Was ich daraus machen will, weiß ich immer noch nicht. Aber es wird sich sicherlich ein schönes Projekt finden, das mich immer an diesen Tage erinnern wird. Und der nächste Winter kommt bestimmt.

So sind wir mit Tüten "beladen" wieder raus aus dem Laden und machten einen kleinen Spaziergang, der uns geradewegs in ein Restaurant führte, in dem Erik schon einen Tisch für uns bestellt hatte.
Dort haben wir dann lecker und gemütlich gegessen, bevor wir dann die ca. 100 Kilometer wieder nach Hause gefahren sind.
Dort ließen wir es dann auch weiter ruhig angehen, da Erik mega-erkältet war und der Tag ihn doch ziemlich geschlaucht hatte.

Zuhause habe ich dann gleich die gelbe Wolle für den Schal angestrickt. Auf der Banderole stand, dass mit 12er-Nadeln gestrickt werden soll, aber das gab nur ein hartes Brett und so bin ich noch einmal kurz in die Stadt gefahren, um mir eine 15er-Nadel zu besorgen.

Eigentlich dachte ich, dass damit der Schal ganz schnell fertig ist, aber mit den dicken Nadeln ist das Stricken sehr umständlich und ich kann immer nur wenige Minuten am Stück stricken. Aber ich denke, dass ich heute abend noch ein bißchen daran werkel, um ihn dann hoffentlich morgen fertig zu haben.

Unser Hochzeitstag war der schönste Tag seit langem und ich bin dankbar, dass das Leben mir diesen Mann gegeben hat. Der Tag war sogar schöner als unser richtiger Hochzeitstag. Der war nämlich eher hektisch, weil ich nur diesen einen abgezählten Tag frei hatte, wir kurzfristig geheiratet haben und dementsprechend null Vorbereitung möglich war, wir am selben Tag nachmittags noch einen Notartermin zum Kauf unserer Wohnung hatten und wir anschließend schon die ersten Messungen in unserem neuen Heim durchgeführt haben und in Baumärkte gefahren sind, damit Erik in seinen freien Tagen bis zum Schulbeginn schon einiges erledigen konnte, da Anfang Januar schon der Einzug war.

Nickname 31.12.2005, 18.13| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Wann...?

... hört es endlich auf zu schneien?

Ab Neujahr soll es wieder etwas milder werden und damit der Schnee in Regen übergehen. Na, ist ja auch klar, denn dann sind erstmal die anderen Nachbarn dran mit Schneedienst, bevor wir ab 22. Januar wieder an der Reihe sind.

Ich bin es wirklich leid. Seit Heiligabend müssen wir jeden Tag mehrmals den Bürgersteig fegen oder freiräumen.
Und seit ein paar Stunden schneit es wieder heftig mit viel Wind dabei, so dass alles richtig schön verweht ist. Das gibt morgen früh wieder eine Plackerei. Grmpf.

Und soll ich Euch was sagen? In den letzten beiden Jahren hat es hier immer nur zwischen dem 22. und letzten eines Monats geschneit. Ab und zu kommt von den Nachbarn ein bemitleidendes Wort, dass es jedes Mal uns trifft und sie so gar nichts tun müssen, aber Hilfe angeboten oder einfach mal von selber den Schnee weg gemacht, hat noch niemand.

Ich will Frühling!

Nickname 30.12.2005, 21.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Mit den Waffen einer Frau

Nein, nicht, was Ihr jetzt vielleicht denkt...
Vielmehr stricke ich gerade mit solchen.

Erik hat sich Wolle für einen Schal ausgesucht. Und da es das erste Mal ist, dass er sich so richtig von selber etwas Gestricktes wünscht, habe ich natürlich nicht nein gesagt.
Er hat sich die "Caldo" von Lana Grossa in einem hässlichen schönen Maisgelb ausgesucht.

Laut Angaben auf der Banderole wird die Wolle mit Nadelstärke 12 verstrickt. Gestern abend habe ich dann auch direkt die Wolle angestrickt. Aber nachdem ich das erste Knäuel verstrickt hatte (das sind nur 35 Meter), kamen mir doch arge Zweifel.
Mein Gestrick war hart wie ein Brett und das Nachmessen ergab, dass ich statt der gewünschten 20 Zentimeter (die hätten es nach der angegebenen Maschenprobe sein müssen) gerade mal 16 Zentimeter in der Breite hatte.

Also habe ich kurzerhand zu den schlimmsten Strickwaffen gegriffen, die ich habe: eine 15 mm Stricknadel.

Puh, damit mühe ich mich jetzt ab. Dabei hatte ich gedacht, dass ich den Schal mal eben so zwischendurch im Vorbeigehen sozusagen stricke.
Es ist aber ganz schön anstrengend, diese dicken Nadeln mit meinen kleinen Händen zu halten, und so kann ich nicht lange Zeit am Stück stricken. Hinzu kommt dann auch noch, dass die Nadeln nicht - wie sonst mein gesamter Bestand - aus Bambus sind sondern aus Plastik.
Hätte lieber Bambus gehabt, aber diese Plastiknadeln waren das einzige, das ich hier in der Stadt in dieser Stärke auftreiben konnte.
Was man frau nicht alles aus Liebe tut... *g*

Drei Knäuel habe ich schon verstrickt und ich rechne damit, dass Erik den Schal an Neujahr zum ersten Mal anziehen kann. Wäre dann auch gleich die erste Fertigstellung für meine 2006-Strick-Statistik.


Was ich alles in 2005 gestrickt habe, findet Ihr übrigens auf der Sonderseite "Verstrickungen", die Ihr in der linken Seitenspalte ganz oben anklicken könnt.
Ich finde, ich habe dieses Jahr ganz schön viel zu Stande gebracht. Besonders wenn man bedenkt, dass eigentlich keine größeren Teile wie Pullover oder Jacken dabei sind, bis auf die eine Klaralund.
Und mit Beginn des Jahres wird die Statistik für 2006 fortgeführt.

Nickname 29.12.2005, 20.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Hochzeitstag

Bester aller Ehemänner,

ich danke dir für sechs gemeinsame Ehejahre. Mögen noch viele weitere folgen.
Ich bin glücklich mit dir!

In Liebe
Karin

Nickname 28.12.2005, 00.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Höhere Mathematik beim Stricken

Mein quergestrickter Schal ist gestern abend noch von den Nadeln gesprungen. Die Fäden habe ich inzwischen auch schon vernäht und so kann ich ihn heute nachmittag schon anziehen. Bei den Minustemperaturen und dem Schnee hier werde ich den Schal auch gut brauchen können. Und meine neue Jacke kann dann auch endlich mal das Dunkel des Schrankes verlassen. Zusammen geben die beiden bestimmt ein gutes Team ab.

Aber jetzt zum mathematischen Teil dieses Eintrages.
Für den Schal habe ich insgesamt 6 Knäuel Wolle à 50 Gramm gebraucht. 5 Knäuel sind bis zum letzten Rest verbraucht. Von dem 6. habe ich 32 Gramm übrig. Nach Adam Riese und unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie und unter Einbeziehung der Erdanziehungskraft sollte der Schal also etwa 278 Gramm wiegen.
Tut er aber nicht. Er bringt nur schlappe 252 Gramm auf die Waage.
Hm, liegt bestimmt nur an dieser Mengenlehre, dass die Rechnung nicht mit dem messbaren Ergebnis übereinstimmt. *g*

Nein, ich hatte keinen "Verschnitt", habe das neue Knäuel immer so ausgesucht, dass die Farbe des Fadenanfangs farblich mit dem Ende des vorherigen Knäuels über-einstimmt. Und die Fäden zum Vernähen hingen beim Wiegen auch noch. Hat also soweit alles seine Richtigkeit.

Ich weiß, dass die Angaben auf den Banderolen nicht haargenau stimmen. Aber einen "Schwund" von 10 % finde ich schon enorm. Und ich lasse mir das auch nicht mit dem Wiegen in einem evtl. feuchteren Zustand oder so erklären.
Besonders schlimm empfinde ich das übrigens bei der Opal-Sockenwolle. Die meisten Knäuel liegen da gewichtsmäßig zwischen 92 und 95 Gramm. Ich hatte aber auch schon etliche Knäuel, die sogar unter 90 Gramm wogen. Da nutzt es mir auch nichts, dass die laufenden Meter auf der Banderole angegeben sind. Da steht nämlich immer circa 420 (jetzt übrigens nur noch 415, ist Euch das auch schon aufgefallen?) Meter drauf, aber das Gewicht ist mit 100 Gramm fix angegeben. Also gehe ich davon aus, dass ich ein Knäuel Wolle nach Gewicht kaufe. Für mich bleibt es - meiner ganz persönlichen Meinung nach - also eine Art Mogelpackung, wenn die Abweichungen so enorm sind.
Schließlich kaufe ich auch bei anderen Sachen nach dem Gewicht, das draufsteht.

Aber nun genug geschimpft. Ich freue mich trotzdem sehr über meinen schönen neuen Schal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mein neuer Lieblingsschal wird. Die Farben sind nämlich wunderschön und stehen mir überaus gut. Und ich finde, so quergestrickt, sieht die "Fashion Trend Stripe" als Schal genau so trendy aus wie die ganzen Schals aus Sockenwollresten, die in der letzten Zeit gestrickt wurden. Da mir aber Sockenwolle am Hals zu kratzig ist, ist das nichts für mich. Außerdem mag ich das Durcheinander an Farben für mich selber nicht wirklich.

Noch ein paar technische Daten zum Schal:
Die Wolle ist die "Fashion Trend Stripe" Farbe 4657 von Gedifra, gekauft beim Zugsocking in der "Stecknadel"  in Siegen. Angeschlagen habe ich 289 Maschen, 67 Reihen gestrickt, dann abgekettet. Macht zusammen 19941 gestrickte Maschen. Der Schal ist 22 Zentimeter breit und etwa 1,94 Meter lang in ungedehntem und ungespanntem Zustand.

Bevor ich mich jetzt dransetze, eine Maschneprobe für Josephine zu stricken und überhaupt zu entscheiden, welche Farbe ich denn dafür nehme, möchte ich Euch natürlich noch Bilder von meinem neuesten Werk zeigen. Die Farben kommen auf dem Foto nicht so toll raus, aber bei künstlichem Licht, anhaltendem Schneefall und grau in grau draußen war es leider nicht möglich, bessere Fotos zu machen.

Von vorne sieht mein - so glaube ich - neuer Lieblingsschal so aus:

oder so

Und so von hinten:

Und wer selber Katzen hat, weiß wie schwierig ist, etwas ohne "pelziges Geschmück" zu fotografieren, wenn man es auf dem Boden drapiert. Hier ist es mir gerade noch gelungen, ein Foto zu machen, bevor mein süßer Alfons (nur einer von unseren vier Stubentigern) meine Strickkünste hautnah unter die Lupe genommen hat.

Na, Ihr merkt wohl, dass ich ganz verliebt bin in meinen neuen Schal und gar nicht genug bekommen kann, oder? *g*

Nickname 27.12.2005, 11.41| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Weiße Weihnacht

haben wir jetzt seit Mittag. Genau wie es angekündigt war, fing es pünktlich zum Mittagessen an zu schneien. Und die Wettervorhersage für die nächsten beiden Tage hört sich genau so an.

Hm, eigentlich mag ich Schnee ja und ich bin früher auch gern in den Winterurlaub gefahren. In den Bergen und wenn man dazu dann noch Ski fahren kann, ist Schnee richtig schön.

Aber bitte doch nicht schon wieder, wenn wir dran sind mit Schneedienst. *g* Im vergangenen Monat kam das Schneechaos am 25. November; nie gekannte Massen sind hier herunter gekommen. Heute ist der 26. Und soll ich Euch sagen, wann wir Schneedienst haben? Immer vom 22. bis zum letzten eines Monats.
Jetzt sind wir also schon das zweite Mal hintereinander dran. Und die anderen hatten zwischendurch noch nicht einmal einen Hauch von Winter zu beseitigen.
Im letzten Winter war es übrigens genau so. Da hat es hier immer am Monatsende geschneit. Die anderen mussten nicht ein einziges Mal zu Besen oder Schaufel greifen...
Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht. Aber ich würde an den Weihnachtstagen und auch an unserem Hochzeitstag lieber gemütlich auf dem Sofa sitzen, als draußen Schnee zu schaufeln.

An den Weihnachtstagen war ich bisher übrigens ganz schön fleißig. Jedenfalls was das Stricken angeht.
Bei der ersten Socke für Veronika bin ich an der Ferse angekommen.
Aber das eigentliche Highlight ist mein quergestrickter Schal: der ist nämlich fast fertig. Noch 6 oder 7 Reihen und ich werde ihn abketten. Bisher habe ich 16762 Maschen seit Heiligabend daran gestrickt. Für eine Reihe habe ich 289 Maschen angeschlagen; nach der auf der Banderole angegebenen Maschenprobe sollte der Schal damit circa 1,80 Meter lang werden. Ich lass mich mal überraschen, wie die tatsächliche Länge ist, wenn er fertig ist.

Mein Feiertags-Kapuzenschal ist auch fast fertig. Mit dem Schal an sich bin ich durch; ich muss nur noch die Fäden vernähen und dann die Puschelkante anstricken. Die Farben dafür habe ich mir gestern schon ausgesucht. Genau wie beim ersten Exemplar werde ich zwei Farben miteinander mischen. Und ich hoffe, dass ich den Kapuzenschal an Silvester zum ersten Mal anziehen kann.

Aber morgen fahren wir erst einmal zu meinem Bruder, um seinen Geburtstag mit ihm zu feieren.
Und der 28. ist unser Tag. Ganz für uns alleine.
Sechs Jahre sind wir dann verheiratet und es ist das erste Mal, dass wir etwas vorhaben. Das heißt, Erik hat etwas mit mir vor. Er möchte drei verschiedene Dinge mit mir machen. Verraten tut er mir allerdings nichts und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Das einzige, was ich herausgekriegt habe, ist, dass es nach Mönchengladbach-Rheydt geht. Aber dann weiß ich nicht weiter. Bzw. geb mir keine Mühe, weiter zu bohren, weil ich dann - wie sonst auch immer - das Geheimnis wohl lüften würde. Und das ist das letzte, was ich will.
Hach, ist das schön, mal überrascht zu werden. Bin schon ganz gespannt, was er sich ausgedacht hat für unseren Hochzeitstag.

Nickname 26.12.2005, 18.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

In Erinnerung

an eine Christmette vor etwa 20 Jahren:

Heilige Nacht, heilige Nacht,
Nacht der unendlichen Liebe!
Dass uns dein Segen verbliebe,
wirst du uns wiedergebracht.
Heilige Nacht, heilige Nacht.

Nickname 25.12.2005, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Leben




Ich wünsche

allen Leserinnen und Lesern

mit ihren Familien

ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!

Nickname 24.12.2005, 00.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Dieser Mann ist absolut nicht mein Typ

Hm, von wem ich rede?
Ganz einfach: von Harry Potter.

Der ganze Hype um den Zauberlehrling hat mich all die Jahre schon nicht erfasst.
Das erste Harry-Potter-Buch besitze ich aber sogar. Natürlich in der englischen Originalausgabe. Ich habe auch etliche Male begonnen, das Buch zu lesen. Aber irgendwie sprang bei all den Versuchen der Funke nicht über und bisher hatte ich einfach kein mehr Interesse, dem jungen Mann näher zu kommen.

Gut, heute war ja dann ein Harry-Potter-Film im Fernsehen. Also dachte ich: gib ihm noch eine Chance. Gut gelaunt und erwartungsvoll haben wir es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht und den Fernseher eingeschaltet.
Bereits nach wenigen Minuten dachte ich schon wieder: "Das ist nicht mein Ding." Noch eine halbe Stunde weiter durch den Film gequält und dann habe ich mich entschieden, auszusteigen.

Nein, das ist einfach nichts für mich. Vielleicht fehlt mir nur ein bißchen Phantasie. Aber was ich da in der Dreiviertelstunde gesehen habe, ließ meine Haare zu Berge stehen. Zu absonderlich fand ich die Dinge, die er erlebt, und den Film für mich auch nicht ansprechend gemacht. Irgendwie ist das nicht meine Welt.
Harry, so leid es mir tut: aus uns wird einfach nichts...

Aber eines möchte ich nicht versäumen: allen kleinen und großen Harry-Potter-Fans weiterhin viel Spaß mit ihm zu wünschen.
Und etwas Gutes hat es ja auch für Euch: niemand muss nun Angst haben, dass sich noch eine Person mehr um seine Bücher und Filme reißt. Seid gewiss: da kaufe ich Euch bestimmt nichts weg.

In diesem Sinne: gut's Nächtle!
Träumt was Schönes: von Zauberern und deren Lehrlingen, von Wolle und Spinnrad, von Schäfchen und Wolken, von Frieden und Liebe in der Welt. Von Dingen, die Euch gefallen oder bewegen.
Jeder so, wie er mag!

Nickname 23.12.2005, 23.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Josephine-Nachtrag

Das Wichtigste hätte ich fast vergessen vor lauter Freude über die schöne Josephinen-Wolle.

Ich stricke natürlich nicht gleich drei Jacken sondern nur eine einzige. Damit werde ich monatelang voll und ganz beschäftigt sein.
Da ich aber noch zu dem günstigen Preis aus der ersten Sammelbestellung für den Knitalong nachordern konnte, habe ich mich direkt für weitere Projekte eingedeckt und gleich drei Farben genommen.

Als ich damals die Wolle bestellt habe - die Farben konnte ich ausschließlich aufgrund der Bilder im Internet aussuchen -, war die graue mein Favorit und ich wollte Josephine in hellgrau stricken.
Jetzt, wo ich die Wolle in natura sehe, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Ich finde die beiden anderen Farben auch sehr schön (eigentlich sogar schöner als das Grau) und schwanke nun, welche Farbe ich für meine Josephine wählen soll.
Naja, in den nächsten Tagen werde ich schon mit mir selber einig werden. *g*

Nickname 23.12.2005, 22.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Sie ist da!

Ohne weitere Vorwarnung kam heute ein Paket an.
Ich wunderte mich schon, was das sein sollte, da ich nichts mehr erwartete. Hm, Wolle drin!?! Komisch.

Aber in der Mitte war der Karton rundherum auf und die Lösung ließ nicht lange auf sich warten.  Noch bevor ich den Karton aufgeschnitten habe, wußte ich:
Meine Josephine-Wolle ist da!
Schon vor etlichen Wochen bestellt und nichts mehr davon gehört, wollte ich Anfang nächsten Jahres mal nachhorchen, wie der Stand der Dinge ist.
So ist es natürlich noch besser und ich freue mich über dieses unerwartete "Weihnachtsgeschenk" (das ich selber bezahlt habe *g*).

Aber seht selbst, welche Schätze ich eben auspacken durfte:



Obwohl mit Blitzlicht fotografiert, sind die Farben ganz gut getroffen. Nur vorne rechts das ist ein Grau (mit leichtem Blaustich); auf dem Bild sieht es aber eher hellblau aus. Und die bräunliche Wolle ist vielleicht einen Mini-Tick dunkler.

Vielleicht schaffe ich es ja sogar, über die Weihnachtstage schon mal eine Maschen-probe damit zu stricken. Dann könnte ich Josephine als erstes Großprojekt seit Jaaaaaahren direkt mit dem Jahreswechsel beginnen.

Nickname 23.12.2005, 20.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Erledigt

ist die Weihnachtsgeschenkeproduktion für dieses Jahr.
Da wir innerhalb meiner Familie wichteln und man somit nur eine einzelne Person zu beschenken hat, wir beide zu Hause uns gegenseitig nichts schenken und Erik in diesem Jahr für seine Eltern selber zuständig ist, war es diesmal auch nicht wirklich schwer. Mit zwei Paar Socken - eines für meine Mutter und eines für meine Freundin Martina - war ich stricktechnisch denn auch schon durch.
Für meine Mutter habe ich dann noch einen schönen Badezusatz gekauft und eine Schneekugel. Ist also alles fertig und der erste Weihnachtsfeiertag kann kommen.

Und meine Freundin möchte ich morgen mit diesen Socken überraschen:


Eigentlich schenken wir uns nichts, aber da sie in letzter Zeit immer so geschwärmt hat, wie schön warm das eine Paar Socken ist, das sie von mir hat, habe ich gedacht, dass ich ihr mit einem weiteren Paar eine Freude machen könnte. Mit den dicken Socken bekommt sie dann keine kalten Füße mehr.

Ich hoffe, dass sie ihr gefallen werden. Die Socken sind Größe 38, gestrickt aus 6-facher Opal-Wolle, Inspiration Farbe 1130. Mit 4er-Nadeln und nur 52 Maschen ging das recht flott. Habe gerade mal 4 Tage für dieses Paar gebraucht und dann auch nach dem Abketten der letzten Maschen die Fäden vernäht.
Es geht also doch...

Als nächstes stricke ich an meinem Weihnachts-Kapuzenschal weiter, den ich für mich selber mache. Ich hoffe, dass ich ihn bis Heiligabend fertig habe und ihn abends schon ausführen kann.
Mit den großen goldenen Sprenkeln ist der Schal gerade das richtige Accessoire für diesen Tag.
Da ich ungefähr schon an der Hälfte angelangt bin, sollte das realisierbar sein. Zumal ich an Heiligabend auch noch fleißig stricken kann, da mein Mann schon mittags aus dem Haus muss und ich alleine zu Hause bin, bis es abends erst in die Kirche und dann zu den Schwiegereltern geht.

Das 4er-Nadelspiel ist auch schon wieder belegt. Ich stricke auf die Schnelle und ganz ungeplant Tröste-Socken für meine Kollegin Veronika, der es nicht gut geht.

Nickname 22.12.2005, 22.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Wuppertaler Festpielwochen

Meine persönlichen Wuppertaler Festpielwochen (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) wurden heute fast schon traditionell mit dem Geburtstag meiner Schwiegermutter eröffnet.

Und nun geht es Schlag auf Schlag weiter.
Ist schon komisch. Da ist meine Verwandtschaft schon so klein und dann knubbelt sich die Hälfte aller Festivitäten in einem einzigen Monat.

Meine Schwiegermutter macht am 21. Dezember immer den Anfang mit ihrem Geburtstag. Morgen haben die Schwiegereltern Hochzeitstag. Der 52. (ja, vor zwei Jahren haben wir mit ihnen Goldene Hochzeit gefeiert) wird zwar nicht besonders begangen, aber es ist doch ein willkommener Anlass, sich zusammenzusetzen oder einfach nur so zu klönen.

Dann kommt Heiligabend und nach dem Kirchgang (Erik wird sogar schon ab 13.30 Uhr bis zu Ende des Tages in Sachen Orgel spielen unterwegs sein) bin ich bei den Schwiegereltern zum Weihnachtsessen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag sind dann meine Eltern "dran" und wir fahren dann zu ihnen. Meine Geschwister kommen auch dort hin und wir können mal wieder ein paar Stunden miteinander verbringen.
Der zweite Weihnachtstag wäre frei, wenn unser Orchester nicht morgens in der Messe spielen würde und mein Mann nachmittags nicht in noch einem Gottesdienst orgeln müsste.

Am 27. Dezember hat dann mein Bruder Geburtstag und wir sind abends bei ihm zum Essen eingeladen.
Am 28. ist dann unser eigener Hochzeitstag. Ich konnte mir glücklicherweise den Tag frei nehmen und Erik will mich - das erste Mal übrigens in den sechs Jahren (zumindest am Hochzeitstag) überraschen. Neugierig wie ich bin, möchte ich natürlich wissen, was er mit mir vorhat. Er verrät nichts, aber ich bekomme jeden Tag einen Tip. Der ist aber jedes Mal so nichtssagend, dass ich absolut keinen Schimmer habe, was es sein könnte. Nur eines weiß ich: es sind gleich drei Dinge auf einmal.
Das ist wie bei den Überraschungseiern. Da hat man auch Spannung, Spiel und Schokolade zugleich.

Dann kommen natürlich Silvester und Neujahr und am ersten Januarwochenende besucht uns ein Jugendfreund meines Mannes, den er viele Jahre nicht gesehen hat.

Am 16. Januar bin ich dann selber das Geburtstagskind und am 21. wird auch meine Fast-Quasi-Schwägerin ein Jährchen älter.

Ja, und was kommt dann? Dann ist erst einmal Pause und es wird erst an Karneval wieder gefeiert. *g* Irgendwie muss ich mich ja schließlich auf die vier runden Geburtstage des folgenden Jahres einstimmen.

Und auch im Büro stehen einige Aktivitäten an.
Morgen gibt eine Kollege, der zum Jahresbeginn in eine Filiale wechselt, seinen Ausstand bei uns.
Übermorgen lädt dann die Bereichsleiterin zu einem Frühstückchen ein. Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch der neue Vorstandsvorsitzende zum ersten Mal zu uns in den Bereich.
Am 30. Dezember gibt dann ein Kollege seinen Ausstand, der in den Ruhestand geht.

Brav wie wir sind, zählen diese "Festivitäten" natürlich als Freizeit, auch wenn sie während der üblichen Arbeitszeiten stattfindne. Korrekt und ordentlich stempeln wir uns also allesamt aus, bevor wir zu Schnittchen oder Kaffee und Kuchen greifen.
Die Personalabteilung geht halt immer mit gutem, ja sogar bestem, Beispiel voran...

Ich erkläre die Wuppertaler Festpielwochen für offiziell eröffnet!

Nickname 21.12.2005, 22.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Leben

Mein Wollfee-Fragebogen

Liebe Wollfee,

den bereit gestellten Fragebogen habe ich sehr gern für dich ausgefüllt und ich hoffe, dass du ihn gut brauchen kannst. Damit du ihn immer griffbereit hast, findest du ihn auch auf meiner Wollfee-Seite, die ich speziell für dich bzw. uns eingerichtet habe.
Außerdem kannst du unter dem Theman "Mitmachen" auch alle Wollfee-Blogeinträge gesammelt abrufen, die ich während der Wollfeezeit machen werde.
Ich hoffe, dass das für dich schön übersichtlich ist.

So, hier aber nun meine Antworten:


1. Bist Du ein Woll-Snob (Bevorzugst Du Edel- und Naturfasern)? Meidest Du Billigwolle aus dem Kaufhaus? Oder ist Dir das egal?

Es muss keine bestimmte Marke sein. Problem ist nur, dass meist die teuren Garne auch gerade die guten und schönen sind.
Ich achte schon auf die Zusammensetzung der Materialien. Aber dabei steht für mich an erster Stelle, dass das Garn sich gut anfühlen muss. Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, ist wirklich das Wichtigste, dass die Wolle nicht kratzt.

Je mehr Naturfaser drin ist, desto besser und lieber natürlich. Ich verabscheue Poly aber nicht grundsätzlich. Bei 100 % Poly überlege ich allerdings schon. Und ich glaube, davon habe ich auch nicht wirklich etwas im Schrank. Aber so als Beimischung ist es absolut okay.
Und gegen diese sogenannten Designer-Garne habe ich auch nichts einzuwenden. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Und wie gesagt: wichtig ist das Gefühl der Wolle auf der Haut.


2. Spinnst Du? Häkelst Du?

Spinnen kann ich nicht und ich denke auch nicht, dass ich es irgendwann lernen werde. Ich finde es zwar toll, wenn ich bei anderen immer die selbstegesponnene Wolle sehe und bin manchmal auch ein klein wenig neidisch, dass sie sich alles nach Wunsch zusammenstellen können, aber mich selber zieht es nicht ans Spinnrad.

Häkeln habe ich - wie wohl viele andere - in meiner Kindheit mal gelernt und auch gemacht. Ich kann es auch immer noch, kenne also den Unterschied zwischen Stäbchen, festen Maschen, Luftmaschen etc., aber aktiv betreiben tu ich die Häkelei nicht.

Obwohl der Häkelbeutelvirus mich auch ein paar Quadrate hat häkeln lassen. Die liegen allerdings noch so, wie sie sind, hier und es ist auch nicht genug, um auch nur ein Täschchen daraus nähen zu können. Irgendwie fand ich das Häkeln zu anstrengend für die Hände und habe es dann sein lassen.


3. Hast Du irgendwelche Allergien (Rauch, Tiere, Fasern, Parfüm, etc)?

Nein.


4. Wie lange strickst Du schon?

Können tu ich es seit meiner Kindheit. Da habe ich es gelernt und bis in die Jugend auch einiges gestrickt. Du weißt schon: das war so die Zeit, in der man z. B. auch in der Schule strickte...

Dann lag es für lange Zeit brach. 1998 habe ich dann mit Kreuzstich angefangen und auch einiges gestickt.

Das Strickfieber hat mich jetzt seit circa drei Jahren gepackt und auch fest im Griff, als ich damals die schöne bunte selbstmusternde Sockenwolle in "meinem" Kreuzstich-Laden fand.

Seitdem hänge ich an der Stricknadel und sticke nur noch selten.


5. Hast Du eine Amazon Wunschliste?

Ja. Sie ist auch aktuell.
Du findest den Wunschzettel unter dem Namen "Karin Stürtzer".


6. Was ist Dein Lieblingsduft (für Kerzen, Badeprodukte, etc)?

Einen richtigen Lieblingsduft habe ich nicht. Fruchtig, blumig, leicht - das finde ich schön. Orientalische und schwere Düfte sind nichts für mich.

Beim Baden - was ich seeeeeehr gern tue - schwelge ich gern in Düften.
Kerzen habe ich hier eigentlich so gut wie keine (bzw. zünde sie nicht an), da mir mit vier Katzen im Haushalt das Risiko viel zu groß ist.

Meine Lieblingsparfums und Duftserien sind "Sun" von Jil Sander und "Light Blue" von Dolce und Gabbana.


7. Bist Du eine Naschkatze?

Oh ja.
Ich liebe Schokolade
, möglichst hell. Alles ab Zartbitter (und dunkler) mag ich nicht. Ich mag besonders die hellen Sorten, gern auch gefüllt. Z. B. Noisette, Milka Kuhflecken, Lindor (die rote) von Lindt, Nougat. Marzipan mag ich auch; da darf die Schokolade drum herum dann ausnahmsweise auch dunkel sein.

Schokoladenriegel sämtlicher Art mag ich auch, nur Bounty nicht, da ich kein Kokos mag. Gummibärchen etc. in jeglicher Form sind allerdings auch nicht zu verachten.

Süßigkeiten mit Alkohol gefüllt dagegen mag ich überhaupt nicht. Entweder trinke ich den Alkohol pur oder ich esse das Süße pur . ;-)


8. Welche anderen Handarbeiten oder Selbstmach-Dinge tust Du noch gern?

Außer stricken mache ich nur Kreuzstich. Ein paar meiner Werke kannst du in den Galerien auf meiner Homepage ansehen.

Nähen würde ich gern können, aber ich schaffe es gerade mal so, einen Knopf anzunähen. Aber irgendwann werde ich es lernen, mit der Nähmaschine umzugehen und wenigstens Kleinigkeiten mit geraden Nähten selbst machen.
Und was ich als Erstes für mich nähen würde, weiß ich auch schon: ein Nadeletui für meine Nadelspiele.


9. Was für Musik hörst Du gern? Spielt Dein Rechner/Deine Anlage MP3s ab (falls Deine Wollfee Dir eine CD zusammenstellen möchte)?

Eine Lieblingsgruppe oder -sänger habe ich nicht. Ich bin in den 80ern groß geworden und höre vieles der Musik immer noch gerne. Bin geschmacksmäßig nicht festgelegt. Dark oder Heavy Metal mag ich allerdings nicht. Und bei "Musikantenstadl" etc. drehe ich auch ab.
Bin so der Durchschnitts-Radiohörer der Musik, die in den gängigen Sendern läuft, würde ich sagen.

MP 3 kann ich auf meinem Laptop abspielen, einen tragbaren Player habe ich derzeit (noch) nicht.


10. Welches sind Deine Lieblingsfarben? Oder hast Du einen Farb-/Jahreszeiten-Typ den Du bevorzugst?

Lila.
Schon von Kindheit an ist lila meine absolute Lieblingsfarbe. Da hat sich in all den Jahren nichts dran geändert. In allen Schattierungen. Von hellem Flieder- bis zum dunkelsten Brombeer- oder Pflaumeton.

Gleich danach kommen rosa und pink. Halt so richtige Mädchenfarben. Ein bißchen Glitzer stört mich in der Regel auch nicht. ;-)

Gegen die anderen Farben ist auch nichts einzuwenden; blau finde ich auch schön. Aber ist halt nicht meine Lieblingsfarbe. ;-)

Grün ist jedoch keine Farbe für mich. Sie steht mir überhaupt nicht und deswegen mag ich sie wahrscheinlich auch nicht. Braun ist auch nicht so mein Favorit, jedenfalls kein dunkles.

Vom Farbtyp her bin ich wohl ein Wintertyp.


11. Wie ist Dein Familienstand?

Verheiratet seit 28. Dezember 1999.


12. Hast Du Tiere?

Wir haben vier Katzen, alles Britisch Kurzhaar:

Henry, * 27.02.2001
Daisy, * 03.08.2001
Alfons, *17.03.2002
Mary, *25.05.2004


13. Mit welchem/n Garn/en strickst Du am Liebsten?

Ein Lieblingsgarn habe ich nicht. Wichtig ist halt, dass es sich gut anfühlt und sich auch gut verarbeiten läßt. Was allerdings noch wichtiger ist: es darf nicht kratzig sein.


14. Welche Garne magst Du auf gar keinen Fall?

Ich mag keine Garne selber verstricken, die auf den Nadeln quietschen und/oder die Finger schwitzen lassen.

Mit Noppen- und Bouclégarnen habe ich auch Probleme bzw. bin mit dem Aussehen des Strickstücks meist nicht zufrieden. Da ich ansonsten sehr fest und gleichmäßig stricke, stört mich das ungleichmäßige Strickbild. Jedenfalls, wenn ich es selber mache.


15. Was sind Deine momentanen Strick-Macken?

Als Macke möchte ich es nicht bezeichnen, vielmehr als Eigenart: ich stricke sehr fest und dadurch sieht meist alles sehr gleichmäßig aus.

Wenn ich Socken stricke, achte ich darauf, zwei gleiche Socken zu produzieren; es ist mir wichtig, dass die Socken "perfekt" aussehen.


16. Was strickst Du am Liebsten?

Derzeit Socken und Schals bzw. Tücher. Das liegt daran, dass ich mir das Zusammennähen nicht zutraue. Besonders dann nicht, wenn die Strickstücke auch noch auf Figur gestrickt sind und nicht einfach nur Rechtecke sind, die aneinander genäht werden müssen.


17. Was strickst Du zurzeit?

Ein Paar Auftragssocken in uni dunkelbraun. Ist eine Auftragsarbeit für eine Schülerin meines Mannes, die die Socken ihrer Freundin zu Weihnachten schenken möchte.


18. Trägst Du Deine selbst gestrickten Sachen oder verschenkst Du sie lieber?

Von meinen Socken habe ich nur drei oder vier Paar bisher für mich behalten. Die anderen habe ich entweder schon direkt "absichtlich" für andere gestrickt oder spontan verschenkt, wenn jemand gerade diese Socken/Farben schön fand.

Natürlich nur an Menschen, von denen ich weiß, dass sie sich auch freuen und die Handarbeit zu schätzen wissen.

Meine Stickereien habe ich bis auf eine Türschleife übrigens samt und sonders verschenkt. Deswegen hängt auch nicht ein einziges von mir selbst gesticktes Bild bei uns.


19. Bevorzugst Du Stab- oder Rundstricknadeln?

Rundstricknadeln.


20. Bambus, Aluminium, Plastik?

Bambus.

Aber auch Rosenholz mag ich sehr gern.
Mit Ebenholz arbeite ich auch, finde aber, dass die schwarzen Nadeln nicht so schön aussehen und nehme deswegen lieber Rosenholz, wenn ich nicht zu den Alltags-Bambusnadeln greife.


21. Strickst Du Socken?

Ja.


22. Wie hast Du das Stricken gelernt?

In der Schule, glaube ich. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass meine Mutter es mir zu Hause beigebracht hätte.

Was ich aber noch genau weiß: bei den allerersten Strickstücken in der Kindheit hatte ich so gar keine Lust dazu bzw. nicht die nötige Ausdauer. Da hat dann meine Mutter immer mal ein paar Reihen gestrickt, damit so ein Schal überhaupt fertig wurde. Und dann hat sie natürlich immer ein paar Fehler eingebaut, damit die Lehrerin nichts merkte.

Ansonsten ist es "Learning by doing". Habe mich früher als Jugendliche einfach durch die Anleitungen gearbeitet und heute ist es auch noch so.

Aber Dank Internet und diverser Gruppen kann man ja auch jede Menge Tips und Tricks bekommen, wenn es wirklich mal hakt.


23. Wie alt ist Dein ältestes UFO?

Piratensocken zählen nicht, gell?

Dann ist es ein Dreieckstuch, das ich Anfang 2005 begonnen habe und eigentlich im März meiner Mutter schenken wollte.

Klaralund ist kein richtiges Ufo; alle vier Teile sind fertig gestrickt. Ich müßte sie nur mal zusammennähen...


24. Hast Du eine Lieblingsfernsehserie?

Nein.

Ich habe eine Zeit lang mal "Wer wird Millionär?" geguckt. Aber in letzter Zeit waren mir einige Folgen davon einfach zu dumm, so dass ich nicht mehr so häufig rein gucke.

Wenn ich fernsehe, dann eher "ganze" Filme am Stück sozusagen.


25. Welches ist Dein liebster Feiertag?

Hm, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall sind Feiertage nicht nur zum Geschenke bekommen da, sondern haben immer einen religiösen bzw. historischen Hintergrund.

Okay, kein Feiertag. Aber vielleicht mein eigener Geburtstag? Ich stehe zwar nicht gern im Mittelpunkt, aber ich finde es schön, wenn liebe Menschen mir Gutes wünschen.


26. Gibt es irgendetwas, das Du sammelst?

Wolle, Strickanleitungen, -hefte, -bücher, Stickvorlagen, schöne Stoffe oder Bänder zum Sticken.

An schönen Tassen oder Bechern kann ich auch schlecht vorbeigehen.

Und alles, was mit Schreibwaren zu tun hat, mag ich besonders. Sei es schönes (Brief)Papier, Stifte oder sonstiges.

Früher habe ich mal Diddl-Sachen gesammelt. Das war aber mehr in der Anfangszeit. Seitdem das alles so kommerziell ausgeschlachtet wird, habe ich damit aufgehört. Ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her. Bei dem riesigen Angebot kann man auch kein richtiger Sammler mehr sein, der alles hat. Aber manche Dinge/Motive finde ich immer noch niedlich.

Nickname 20.12.2005, 20.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Wollfee3

Auf die Schnelle

soll bis Donnerstagabend noch ein Paar Socken fertig werden.
Und es sieht sogar ganz gut aus, dass das klappt.
Gestern habe ich den ersten Strumpf angestrickt und heute ist er schon fertig geworden. Da sollte es doch klappen, dass ich an drei weiteren Abenden auch den zweiten Strumpf fertig bekomme, oder? Zumal es mit 6fach-Wolle ja doch schneller geht als mit der normalen 4fachen.

Bin schon gespannt, was Martina für Augen macht, wenn sie die Socken auspackt. Sie hat nämlich bereits zu ihrem Geburtstag im März ein Paar von mir bekommen. Und gerade letzte Woche hat sie einer Kollegin vorgeschwärmt, wie toll warm die Socken sind. Und dabei erzählt, dass sie sie nach dem Waschen immer ganz schnell trocknet, damit sie sie so schnell wie möglich wieder anziehen kann.
Naja, da kann ihr doch geholfen werden, so dass sie noch ein zweites Paar zum Wechseln bekommt.

Und danach wäre die diesjährige Weihnachtsproduktion auch schon endgültig erledigt. Dadurch, dass wir uns innerhalb meiner Familie bewichteln, brauche ich immer nur ein einziges Geschenk für meine Lieben. Das ist ganz praktisch. Und dieses Jahr habe ich halt jemanden gezogen, dem es eh immer schon sehr warm ist und der deswegen keine Wollsocken brauchen kann.
Eriks Eltern bekommen dieses Jahr auch nichts Handgearbeitetes von mir. Sonst denken sie am Ende noch, ich hätte keine anderen Ideen, denn seitdem sie mich kennen, gab es immer etwas Gesticktes oder Gestricktes von mir. *g*

Nickname 19.12.2005, 22.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Sümpfe

Soeben habe ich wieder ein Paar Socken fertig bekommen. Es sind die Auftragssocken, die Gertraud ihrer Freundin zu Weihnachten schenken möchte.
Morgen kommt sie in diesem Jahr das letzte Mal zum Unterricht und die Socken sind somit just in time fertig geworden. Gerade noch rechtzeitig ist auf jeden Fall früh genug. *g*

Die Socken waren aus braunem Designer-Garn gewünscht. Strickmäßig nicht gerade spannend: glatt rechts und dann auch noch einfarbig. Deswegen habe ich sie für mich "Sumpf" getauft. Aber gut, bei Größe 38 war es auszuhalten. ;-)

Das Garn besteht aus drei Fäden dunkelbraun, einem beigen und einem beige-braun-melierten sowie einem dunkelbraunen Glitzerfaden, der ganz dezent ist und gar nicht auffällt.

Ich hoffe, dass die Socken genau so gut gefallen wie die Babysocken. Und vor allen Dingen, dass sie der Empfängerin passen.

Das war aber auch schon das einzige Erfolgserlebnis für diese Woche. So schön die Woche davor war, umso schlimmer war die vergangene.
Nicht nur, dass arbeitsmäßig Stress im Büro herrscht und ich circa 60 Stunden gearbeitet habe. Nein, irgendwie haben sich auch alle verschworen und es gibt richtigen Kleinkrieg. Das ist nicht gerade angenehm und von Weihnachtsstimmung weit entfernt.

Aber man kann nichts dran ändern. So ist das eben: wo viele Menschen zusammen wirken, kann nicht immer alles in schönster Harmonie vonstatten gehen.
Ich wünsche mir nun, dass sich die kommende Woche etwas besser gestaltet und ich mit guten Gedanken die Weihnachtstage begehen kann.

Nickname 18.12.2005, 14.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Leben

Wollfee 3

Nun ist es amtlich: ich bin eine Wollfee!
Eine Wollprinzessin dürfte ich wohl auch sein. ;-)

So, nun geht das Überlegen los. Was mache ich für meine Wollprinzessin? Über was könnte sie sich freuen? Was mag sie? Was mag sie nicht? Etc. Etc. Ihr kennt das ja sicher alle.

Aber da wir drei Monate lang Zeit haben, uns kennen zu lernen, und es auch noch den ausführlichen Fragebogen gibt, bin ich guter Hoffnung, dass mir ab und an das Richtige einfallen wird.

Für meine eigene Wollfee habe ich einen kleinen Hinweis: ich habe extra eine separate Seite für dich eingerichtet. In der linken Seitenspalte wirst du direkt dort hin geleitet.
Momentan steht noch nichts drin, aber ich verspreche dir, dass ich spätestens am Wochenende den Fragebogen ausfüllen und für dich dort einstellen werde.
Für das Beantworten möchte ich mir nämlich etwas Zeit nehmen und das nicht jetzt hundemüde zwischen Tür und Angel machen.

So, und nun gehe ich nach einem absolut schrecklichen Tag im Büro gleich ins Bett, um morgen wieder eine Stunde früher zur Arbeit zu fahren und noch ein paar Überstunden mehr zu schieben als ohnehin schon.
Und das in einer momentan hochexplosiven Stimmung.

Gut's Nächtle Euch allen und uns Wollfeen und Wollprinzessinnen wünsche ich eine schöne harmonische Wollfee-Zeit!

Nickname 15.12.2005, 22.11| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wollfee3

Angekommen

bin ich jetzt also in meinem neuen Blog. Noch ist es hier gähnend leer und ich weiß noch nicht genau, wie ich alles einrichten werde, aber ein Anfang ist auf jeden Fall gemacht. 

Das Team hat den Blog superschnell freigeschaltet und es gefällt mir auf den ersten Blick schon sehr gut; ich bin zufrieden mit dem Design, das ich mir ausgesucht habe. Mit den ersten Admin-Einstellungen bin ich auch schon klar gekommen. Da kann es jetzt also hier langsam richtig losgehen.
Ich denke, dass ich spätestens zum Jahresbeginn voll durchstarten werde.

Ja, und dann habe ich es wirklich getan: ich habe mich zur dritten Wollfee-Aktion angemeldet!

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wen ich beschenken darf und ob mir die passenden Dinge für meine Wollprinzessin einfallen werden.
Morgen wird ausgelost und dann bin ich schon ein bißchen schlauer. Eine neutrale E-Mail-Adresse habe ich mir auch schon eingerichtet. Ihr seht also, ich bin vorbereitet und es kann losgehen.
Warte nun genau wie alle anderen Wollfeen auf die Mails von
Cleo und Luna, die diese Aktion organisieren. Das wird sicher superschön.

Ach ja, liebe 
Ute, dir ein herzliches Dankeschön für den Gruß in der Shoutbox. Das ist so richtig schön: schon von der eigentlichen Ankunft so lieb begrüßt zu werden. Da freut sich das (Strickerinnen)Herz.

Nickname 14.12.2005, 21.20| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Leben

Herzlich Willkommen

In Ihrem DesignBlog von BlueLionWebdesign

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer DesignProdukte entschieden haben und wünschen Ihnen und Ihren Besuchern viel Spass damit.

Ihre Beatrice Amberg
und das BLW Team

BLW 13.12.2005, 20.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Leben

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Unterscheiden ist der Beginn des Denkens.

powered by BlueLionWebdesign