Karins Sticheleien
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6680

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

13

ist keine Unglückszahl, sondern die Nummer des soeben fertig gestellten Sockenpaares: tatsächlich schon Nummer 13 für dieses Jahr...


Wolle: Wollpapst-Sockenwolle
Nadeln: 2,5 mm Rosenholz, 64 Maschen
Schaft: 4 Reihen 2 re 2 li, 2 Reihen re
Größe: 38
Gewicht: 64 Gramm

Von dem Schaftmuster kann man auf dem Bild leider nicht viel erkennen. Es ist immer schwierig, die Muster bei dunkler Wolle einzufangen. In natura kann man es aber gut sehen.

Kommt vielleicht auf diesem Bild mehr zum Vorschein?


Die Farben der Sockenwolle sind wunderschön, erinnern mich an Beeren im Herbst. Passt zwar nicht gerade zur Jahreszeit, aber dem Wetter draußen ist es schon angemessen.
Es ist übrigens keine getwistete Sockenwolle sondern fertige "hauseigene" Sockenwolle von Marion. Ich verstricke ihre Wolle sehr gern, sei es die getwistete oder sei es Fabrik-Sockenwolle. Es ist einfach eine tolle Qualität.
Das Stricken hat absolut viel Spaß gemacht und ich hätte am liebsten, das Strickzeug nicht aus der Hand gelegt. Es war einfach toll, diese schöne Wolle mit den edlen Rosenholz-Nadeln zu verstricken.

Ach ja, nicht dass Ihr denkt, ich würde mein eigenes Bein fotografieren. Vielmehr habe ich seit Donnerstag eine neue Errungenschaft:


Ich habe das Bein über Ebay erstanden und habe, glaube ich, einen guten Deal gemacht. Ich habe schon lange in den vielen Blogs die Sockenfotos bewundert, die mit Hilfe eines Deko-Fußes entstanden sind. Und so hatte ich den Wunsch, endlich auch einen zu besitzen, damit ich meine Socken schöner und stilvoller präsentieren kann.

Einen Fuß habe ich nicht gefunden - das heißt, es waren nur diese eckigen im Angebot, aber die mag ich nun gar nicht für mich, so habe ich zugegriffen und gleich ein ganzes Bein genommen.
Was dann hier zu Hause übrigens schon die Frage aufwarf, ob es so ein "Deko-Ding" nicht auch für Büstenhalter gibt... *g*

Nickname 16.04.2006, 20.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Von Sinn und Sinnlichkeit

des Strickens.

Der Sinn liegt wohl darin, Selbstgestricktes fertig zu bekommen. Es zu tragen oder zu verschenken. Man kann stolz darauf sein, etwas selber geschafft zu haben.
Außerdem ist Stricken Entspannung pur. Ich stricke sehr gern, muss aber auch in Stimmung dazu sein. Ich kann/mag nicht stricken, einfach weil ich es jeden Tag tue. Nein, ich muss auch wirklich Lust dazu haben. So kann es durchaus mal einen Tag geben, an dem das Strickzeug nicht ans Tageslicht kommt. Zugegen, es passiert selten, aber es kommt vor.

Wenn ich stricke (oder auch sticke), bin ich ein ganz anderer Mensch. Sonst bin ich eher quirlig und unruhig und auch ein bißchen laut. Nehme ich meine St(r)icknadeln zur Hand, bin ich eine ganz Andere. Ich werde ruhig und kann dabei herrlich entspannen, nachdenken, nichts Anderes tun, aber auch einfach alle Sorgen und Probleme vergessen.
Die Handarbeitsstunden sind einfach schöne Momente für mich.

Zur Handarbeit gehört für mich - wie zu jedem richtigen Hobby - auch eine entsprechend gute Ausrüstung. In diesem Fall rede ich von Stricknadeln.

Bisher habe ich immer mit Bambusnadeln gestrickt. 
Vor kurzem habe ich mir dann auch edlere Hölzer gegönnt und so sind ein Nadelspiel aus Ebenholz und eines aus Rosenholz bei mir eingezogen.
Die schwarzen Ebenholznadeln hatte ich ja letztens schon ausprobiert, aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden. Schwarz ist einerseits nicht meine Farbe und so fand ich die Nadeln nicht sonderlich "attraktiv". Und als dann nach knapp 30 Runden auch direkt die erste Nadel durchgebrochen ist, war es mit der Sympathie erst einmal ganz aus.
Jetzt nach etlichen weiteren Wochen und mit einer inzwischen ersetzten Nadel habe ich letzte Woche wieder mit den Ebenholznadeln gestrickt. Diesmal gefällt es mir eindeutig besser als beim ersten Mal; aber schön anzusehen finde ich sie nach wie vor nicht. *g*

Gestern habe ich dann die Strickerfahrung meines Lebens überhaupt gemacht: ich habe die volle Sinnlichkeit des Strickens entdeckt!

Ich habe wunderschöne Wolle in herbstlichen Beerentönen angestrickt und da beides so schön farblich harmoniert und ich mir selber etwas Schönes und Gutes gönnen wollte, habe ich dazu mein Nadelspiel aus Rosenholz aus dem Schrank geholt.

Ein Traum!
Ich werde nie mehr andere Nadelspiele kaufen. Es ist ein Erlebnis, dieses tolle Holz in Händen zu halten und zu fühlen, damit zu arbeiten. Ich habe mich wirklich verliebt in dieses Material.
Die Nadeln liegen wunderbar in der Hand, scheinen ein wenig spröder/rauher als Bambus, die Wolle "flutscht" nicht so sehr. Aber das macht das Stricken nicht schwieriger sondern für mich viel schöner.
Ganz verliebt gucke ich mir immer wieder die schönen Nadeln und die Wolle an. Am liebsten würde ich die Nadeln nicht mehr aus der Hand legen, sie immerzu streicheln (wenn ich nicht gerade stricke). *g*

Die Sinnlichkeit des Strickens liegt in meinen Händen: in meinen Rosenholznadeln!

Nickname 12.04.2006, 21.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Arriverderci

Gestern abend fertig geworden und eben schnell die Fäden vernäht. Hier sind meine neuesten Socken, Paar Nummer 11 für dieses Jahr:


Wolle: Opal-Abo 09.2005
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 64 Maschen
Größe: 38
Gewicht: 61 Gramm

Die Wolle war letztes Jahr in einem Opal-Abo drin, inzwischen gibt es die Wolle aber regulär in der Petticoat-Serie von Opal zu kaufen.
Den Socken habe ich den Namen "Arriverderci Roma" gegeben. Sie sind für die Freundin meiner Schwester. Ute, also die Freundin, wohnt in Rom. Daher der Name.

Man soll gehen, wenn etwas zu Ende ist und nicht erst, wenn ein neuer Anfang da ist. Sonst macht man es sich wirklich zu leicht.
In diesem Sinne: Arriverderci Roma.

Diesen Spruch habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und ich habe mich oft an ihn erinnert. So auch in den letzten Tagen, als ich diese Socken strickte. Jetzt sind sie fertig und fliegen bald Richtung Rom. Arriverderci.

Tja, und da man ja immer erst etwas zu Ende bringen soll, habe ich die Pomatomus-Socken wirklich erst gestern abend angefangen, als die Rom-Socken schon fertig waren. So ist das Nadelspiel direkt wieder zum Einsatz gekommen.
Ein Bild gibt es von den Pomatomus-Socken noch nicht; nach sechs Reihen vom Bund wäre das nicht besonders lohnenswert, gell? *g*

Nickname 10.04.2006, 20.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig

sind die Rom-Socken für Ute.
Gerade ist der zweite Strumpf von den Nadeln gehüpft; ich muss nur noch die Fäden vernähen. Aber das mache ich morgen.
Und dann kann meine Schwester die Socken im Laufe der Woche abholen, damit sie sie Ende des Monats mitnehmen kann nach Rom.
Bin schon gespannt, ob sie Ute gefallen werden und vor allen Dingen, ob sie ihr passen.

Das ging heute richtig schnell. Ich habe im Akkord gearbeitet. Stunde um Stunde habe ich gestrickt und habe so heute die ganze zweite Socke fertig bekommen. Und es hat sich gelohnt.
Das Paar gefällt mir sehr gut und es ist ein guter Abschluss für einen Rom-Traum, der nicht in Erfüllung gehen wird.

Ein Foto reiche ich von Sockenpaar Nummer 11 für dieses Jahr natürlich noch nach. Jetzt im Dunkeln habe ich einfach kein gescheites hinbekommen.

Nickname 09.04.2006, 21.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WIP-Show

Nachdem der Tag heute ganz, ganz anders als geplant läuft, will ich nicht hier zu Hause sitzen und Trübsal blasen, sondern stürze mich (frohen?) Mutes in die Arbeit. Na gut, in die Strickarbeit. *g*

Ich zeige Euch also einfach mal, was ich derzeit auf den Nadeln habe. Momentan bin ich recht diszipliniert (obwohl die Wollfee-Abschlussgeschenk-Wolle schon sehr sehr reizt, um ein neues Projekt zu beginnen), und so habe ich nur drei echte WIPs. Gut, natürlich sind noch ein paar Socken mehr angestrickt, aber die schlummern derzeit irgendwo im Schrank und warten evtl. sogar auf das Ribbelmonster... *hüstel*

Als erstes ist da meine Sunrise Circle Jacke. Habe jetzt zwar schon etliche Tage nicht daran gestrickt, aber trotzdem habe ich - für meine Verhältnisse - seit Strickbeginn vor zwei Wochen schon viel geschafft:

Das linke Vorderteil ist fertig und der rechte Ärmel immerhin auch schon. Ich bin jetzt genau an der Stelle, an der die Zunahmen beginnen. Die Wolle ("Emotion" von Lang Yarns) verstrickt sich recht gut und die Farben gefallen mir nach wie vor auch sehr gut. Nur dieser Lavendelduft müsste nicht unbedingt sein.
Aber ich habe ja die Wolle auch nicht wegen des Duftes gekauft sondern wegen der Farbe.

Dann habe ich diese Woche ein neues Paar Socken begonnen:

Auf dem Foto ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber inzwischen bin ich bei der ersten Socke schon an den Spickelabnahmen am Fuß angekommen. Stricken tu ich mit - haltet Euch fest - 84 Maschen, und zwar das aktuelle "Sixth Sense"-Muster vom
Six-Sox-Knitalong.
Schade ist nur, dass man die vielen verschränkt abgestrickten Maschen - sind immerhin 1/3 der gesamten Maschenzahl - nicht so gut sehen kann. Denn es ist schon ein bißchen mühselig manchmal, aber das Stricken macht trotzdem Spaß und geht gut von der Hand.

Die Socken sind ein Geschenk und ich denke, dass sie zu Ostern fertig sein werden.
Ist übrigens eine Opalwolle, die ich bisher noch nirgendwo verstrickt gesehen habe.

Dann sind noch Socken für die beste Freundin meiner Schwester in Arbeit:

Die Socken gehen Ende des Monats auf Reise nach Rom, wenn meine Schwester dort wieder ihre Freundin besucht. Weil es so gut zu den Wochen passt, in denen ich die Socken gestrickt habe, werde ich die Socken nach ihrer Fertigstellung "Arriverderci Roma" taufen.
Vielleicht sollte ich dieses Paar als erstes fertig stricken!?! Was weg ist, ist weg...

Nickname 08.04.2006, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Teilerfolg

Kurz vor Monatsende kann ich noch eine (teilweise) Fertigstellung vermelden: die linke Hälfte meiner Sunrise Circle Jacke ist soeben fertig geworden.

Hm, es sieht so weit ganz gut aus. Allerdings kann ich die Passform und Größe noch nicht ganz beurteilen. Ich habe die Hälfte schon mal angehalten, da aber noch nichts zusammengenäht oder zumindest geheftet ist, ist es für mich Laien schwierig zu sagen, ob hinterher auch alles passt.

Am Sonntag werde ich beim Formel-1-Rennen dann die rechte Hälfte anfangen und wenn diese dann fertig ist, werde ich wohl eher ein Gefühl haben, ob die Größe passt oder ob es doch etwas zu groß geworden ist.

Da meine Maschenprobe in der Breite stimmte, aber in der Höhe eine niedrigere Reihenzahl herauskam, habe ich beim Stricken zwei Größen gemischt. Für den Ärmel die mittlere Größe und für die Rundung des Vorderteils dann mit der Maschenzahl für die mittlere aber der Reihenzahl für die kleinste Größe gestrickt.
Hört sich kompliziert an?!? Ist es auch, denn ich habe noch keinen Schimmer, ob bzw. wie ich das Stricken des Rückenteils anpassen muss, damit es zu meinem Vorderteil passt.
Aber wenn ich so weit bin, dass ich mit dem Rückenteil anfangen kann, werde ich mich der Lösung dieses kleinen Problems widmen. Erst einmal muss ich gucken, ob die Vorderteile wirklich zu einer mir passenden Jacke gehören werden...

Nickname 31.03.2006, 22.03 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Sonne geht auf

In den letzten Tagen lässt sich draußen endlich die Sonne zwischen den einzelnen Regenschauern ab und an blicken und uns damit an Frühling denken.
Und auch hier in meinem Wohnzimmer geht seit gestern die Sonne auf, und zwar in Form der Sunrise Circle Jacke.
Vor einigen Tagen hatte ich mich ja zum Knitalong angemeldet, weil ich die Form der Jacke einfach nur genial finde. Aber mein Wollfee-Abschlussgeschenk hatte natürlich oberste Priorität und ich habe schweren Herzens den Sunrise Circle erst einmal nur auf meine Wunschliste gesetzt.

Letzten Mittwoch bin ich dann mit meiner Schwester "zufällig" am Wollgeschäft in Neuss vorbeigegangen und natürlich musste ich auf einen Sprung rein und schauen, was es Neues gibt. Und da war sie wieder:

die "Emotion Clor" von Lang Yarns.
Wer mich kennt, weiß, dass das genau meine Farben sind. Nachdem ich letztens schon um die Wolle heurmgeschlichen bin, aber nicht wusste, was ich daraus machen könnte, kam mir dann die Idee, den Sunrise Circle daraus zu stricken. Die auf der Banderole angegebene Maschenprobe passt jedenfalls zu der in der Anleitung angegebenen.

Also habe ich am Samstag schnell eine Maschenprobe genadelt, um schon mal zu wissen, ob die Wolle auch in natura zur Anleitung passt.
Naja, die Maschenzahl in der Breite ist okay und ich kann die mittlere Größe - so wie es auch für mich richtig sein sollte - stricken.
Allerdings stimmt die Anzahl der Reihen in der Höhe nicht. Ich habe die zehn Zentimeter schon mit drei Reihen weniger erreicht. Hm, kriege ich das dann trotzdem hin, einfach nach der mittleren Größe zu stricken oder passt das dann vorne und hinten nicht?
Im Knitalong-Blog kann mir sicherlich eine erfahrene Strickerin helfen, denke ich!?!

Nachdem am Sonntag dann mein Wollfee-Abschlussgeschenk fertig geworden ist, konnte ich gestern abend hemmungslos losstricken und habe nach insgesamt vier Stunden heute schon den ersten Ärmel der Jacke fertig:


Das Stricken ging bisher gut von der Hand und ich hoffe, dass ich auch weiterhin gut durch die Reihe-für-Reihe-Anleitung steige und sich vor allen Dingen eine Lösung für mein "Höhen-Maschenprobem-Problem" findet.

Ach ja, und der Lavendelduft, den die Wolle verströmt, ist einfach schön. Da macht das Stricken gleich noch mal so viel Spaß, wenn es dabei auch noch herrlich frühlingshaft duftet.

Nickname 28.03.2006, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blau, blau, blau

sind Martinas neue Socken:



Wolle: Opal-Abo 03.2006
Nadeln: 3,0 mm Bambus, 64 Maschen
Größe: 38
Gewicht: 65 Gramm

Den Schaft habe ich wieder im Schaftmuster à la Andrea gestrickt. Das hat es mir derzeit irgendwie angetan.
Die verschiedenen Blautöne haben mich beim Stricken immer an Schalke 04 denken lassen; dieses Königsblau ließ gar keine anderen Gedanken zu.

Meine Freundin Martina hat die Socken letzte Woche von mir zum Geburtstag bekommen. Ich habe zwar befürchtet, dass sie sich vielleicht nicht freut, schon wieder Socken zu bekommen, weil das ja etwas einfallslos scheint. Aber weit gefehlt: die Socken haben großes Entzücken bei ihr ausgelöst und sie sind sozusagen schon "eingelatscht". Und auch andere Kolleginnen waren neidisch und wünschten sich auch ein Paar. Das tut schon gut, gell? Naja, und vielleicht hat die ein oder andere ja auch noch Glück...
Und mit der Farbwahl lag ich natürlich goldrichtig; kein Wunder: blau ist Martinas Lieblingsfarbe.

Das ist übrigens bereits Sockenpaar Nummer 10 in diesem Jahr. Wenn das so weitergeht, breche ich in diesem Jahr alle Rekorde. Naja, die Wollfee-Aktion macht's halt möglich. *g*

Nickname 28.03.2006, 18.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es liegt was in der Luft

Und zwar Frühlingsduft:



Wolle: Opal Acapulco
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 60 Maschen
Größe: 37
Gewicht: 60 Gramm


Ich habe den Winter und Schnee langsam satt und wollte mit diesen Socken den Frühling und die Sonne ein wenig locken. Es scheint mir auch gelungen zu sein, denn wir haben hier heute einen sonnigen Tag. Und so nenne ich passend dazu diese Socken "Frühlingsduft".

Die Socken sind für meine Mutter, die am Mittwoch Geburtstag hat. Gestrickt mit einem Schaftmuster à la Andrea.Die Farben sind zwar nicht so sehr mein Geschmack, aber zum Frühling, den ich ja damit locken wollte, passen sie gut. Und ich hoffe, dass die Socken meiner Mutter gefallen werden.
Besonders gut gefällt mir übrigens, dass ich es geschafft habe, zwei (nahezu) identische Socken zu stricken. Ich bin doch ein Symetrie-Fanatiker, was das Stricken angeht. *g* Und gerade bei Socken achte ich darauf, dass sie beide gleich sind und fange den zweiten Strumpf immer an der gleichen Stelle des Rapportes an wie den ersten.

Nun bin ich guter Hoffnung, dass ich in den nächsten Tagen ein weiteres Paar Socken fertig bekomme, das ich am Donnerstag verschenken möchte. Das läuft ja im Moment...
Und am Wollfee-Abschlussgeschenk nadel ich natürlich auch jeden Tag.

Nickname 19.03.2006, 17.32 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sind die dick, Mann...

Schon vor etlichen Tagen sind kuschelig warme Socken fertig geworden:



Wolle: Opal uni und Schoeller & Stahl Fortissima Socka Tweed
Schaft: 2 rechts 2 links
Nadeln: 4,0 mm Bambus, 48 Maschen
Größe: 37
Gewicht: 132 Gramm


Sie sind für meine Kollegin, die immer kalte Füße hat. Bisher hat sie zu Hause und im Krankenhaus immer die ausrangierten dicken Bundeswehrsocken von ihrem Mann angezogen, aber die haben nun endgültig den Dienst quittiert. So bat sie mich, ob ich sie vielleicht flicken könnte. Aber da Sockenstopfen nun überhaupt nicht mein Ding ist, habe ich ihr kurzerhand ein neues Paar gestrickt.

Der Schaft ist extra lang, damit Vero ihn umstülpen kann und so noch wärmere Füße bekommt.
Trotz der langweiligen Farbe hat das Stricken Spaß gemacht und mit doppelt genommener Sockenwolle ging es ja auch richtig schnell voran.
Ist übrigens bereits mein 7. Paar Socken in diesem Jahr. Rekordverdächtig.

Nickname 19.03.2006, 11.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Mit dem Menschen ist es langweilig: die einen arbeiten den größten Teil ihrer Zeit, um zu leben, die anderen versuchen den Teil von Freizeit, der ihnen geblieben, loszuwerden, weil er sie ängstigt.

powered by BlueLionWebdesign