Karins Sticheleien
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6681

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

Wer lesen kann,

ist klar im Vorteil und hätte gleich im ersten Anlauf alles richtig gemacht.

Wenn da steht, es sind "beidseitig in jeder 2. R 46 x 2 Maschen" zuzunehmen, bedeutet dies, dass man 4 Maschen pro Reihe zunehmen muss und nicht nur zwei.
Hätte man/ich gleich ganz genau gelesen, statt den Anfang der Anleitung nur zu überfliegen und sich ausschließlich auf die Zahlen zu konzentrieren, könnte ich bereits noch weiter sein.

Glücklicherweise habe ich bereits an dieser Stelle
PonchoFehlversuch.jpg
den Fehler bemerkt, weil ich mich wunderte, dass der Poncho direkt so steil hoch geht und nicht nur ein ganz kleines bisschen, so wie es auf dem Foto in der Anleitung aussieht. Da ist nämlich ganz flach und fast gerade.

Tja, so sind die drei bereits gestrickten Mustersätze dem Ribbelmonster zum Opfer gefallen bzw. im Abfall gelandet, da sich die Wolle nach dem Ribbeln nicht gut erneut verstricken ließ, sondern nur noch hart war.

Das war gestern am frühen Abend schon und ich habe natürlich direkt wieder neu angefangen. Meinen Schwung muss ich doch ausnutzen, denn wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, ist Strickzeit wieder knapp.

Inzwischen habe ich schon das dritte Knäuel angefangen, viereinhalb Mustersätze sind fertig und ich habe 176 Maschen auf der Nadel. Etliche werden noch hinzukommen, bis die angegebene Breite erreicht ist. Von der Höhe her bin ich knapp in der Hälfte angekommen, aber da es immer mehr Maschen werden, wird sich der zweite Teil noch hinziehen. Und das ist ja dann erst das Vorder- oder Rückenteil des Ponchos... Da habe ich mir wohl ein ziemlich großes Projekt vorgenommen.
Aber ich freu mich schon aufs erste Tragen. Hoffentlich in Norwegen.

Nickname 19.07.2006, 14.24 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gesta

Innerhalb nur dreier Tage ist meine Gesta fertig geworden, und zwar vom Stricken der Maschenprobe bis zum Vernähen des letzten Fadens. Das ist Rekord für mich.
Aber ich wollte mich auch beeilen, damit ich das Top an einem meiner letzten Urlaubstage noch anziehen kann; da drängte halt die Zeit.

Das Stricken mit der "Colorato" von Lana Grossa hat sehr viel Spaß gemacht. Die Farben sind wunderschön und wie bei anderen Garnen mit unregelmäßigem Farbverlauf war ich immer neugierig, was denn als nächstes kommt. Die Wolle ließ sich sehr gut verstricken, glitt absolut weich und glatt über die Nadeln. Und auch auf nackter Haut ist das Material sehr angenehm.

By the way, ich habe noch 3 Knäuel von der Wolle übrig sowie 35 Gramm von einem vierten Knäuel. Da ich für mein Top (so ca. Größe 40) insgesamt nur 198 Gramm gebraucht habe, dürfte es also für einen kleinen kurzärmeligen Kinderpullover oder ein Top in einer kleineren Größe reichen.
Für 10 Euro inklusive Paket-Porto ist die Wolle zu haben. Falls jemand von Euch Interesse hat, bitte über das Kontaktformular bei mir melden.

Now I proudly present:

Gesta.jpg

Wolle: "Colorato" von Lana Grossa, Farbe 4
Nadeln: 6,0 mm
Gewicht: 198 Gramm

Ach ja, was so unregelmäßig und "zubbelig" aussieht, ist in Wirklichkeit schon gerade, glatt, gleichmäßig und ordentlich. Aber mit vier Katzen im Haus ist es wirklich unmöglich, etwas auf den Boden zu legen zum Fotografieren, ohne dass irgendjemand die Ruhe stört.
Kaum lag das Top auf dem Boden, lungerten drei Katzen drumherum. Während ich sie höflich bat, mein Top in Ruhe zu lassen, trappelte von weitem die vierte heran - geradewegs über meine Gesta drüber.
Und egal, an welcher Stelle ich zog und zubbelte, eine der Katzen hatte Nase oder Pfote immer dazwischen. Also muss es mit diesem Krumm-und-Schief-Foto gehen.

Passen tut mir Gesta auch gut. Leider sind die Fotos, die ich vor dem Spiegel gemacht habe, total verwackelt, so dass ich davon nichts zeigen kann. Ich freue mich darauf, meine Gesta gleich nach Bonn auszuführen.

Nickname 18.07.2006, 07.45 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertigstellung

So, meine Gesta ist seit gut einer halben Stunde fix und fertig. Das heißt: gespannt, zusammengenäht, Fäden vernäht und umhäkelt. Fertig zum Anziehen also.

Passt und sitzt sehr gut. Vielleicht hätten die Träger einen Zentimeter kürzer oder ich beim Spannen etwas sorgfältiger sein können. Aber es rutscht nichts; sie sind nur ein wenig locker, finde ich.

Fotos habe ich auch schon gemacht, aber mein Laptop erkennt/findet die Kamera nicht und ich kann nichts entladen. Habe auch schon den Treiber neu installiert, aber nix. Irgendeiner von den beiden zickt und will einfach nicht.
Na ja, vielleicht gelingt es mir später noch. Denn mein gutes Stück möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Sonst morgen nach dem ersten Tragen. In Bonn. Unter anderem beim Wolle Rödel... Dummdidumm...

Nickname 17.07.2006, 15.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erklärt mich für verrückt,

denn bei über 30 Grad im Schatten sitze ich hier (schwitzend) und wühle in Anleitungen für dicke Pullover und stricke eine Maschenprobe mit einer dicken und warmen Winterwolle...

Ich nenne das jedoch schlicht und ergreifend Urlaubsvorbereitung. *g* Der Norwegen-Urlaub scheint wirklich in greifbare Nähe zu rücken. Und um dort oben im Norden eventuellen kühlen Temperaturen im Herbst entgegenwirken zu können und nicht nur frierend durch die Gegend zu laufen, will ich mir bis dahin einen dicken warmen Überzieh-Pullover stricken.
Da kommt mir die Wolle, die Erik mir am Hochzeitstag geschenkt hat, gerade recht. Und vor allen Dingen: ich muss mich sputen, damit ich rechtzeitig fertig bin.

Nickname 16.07.2006, 21.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freudig gebe ich bekannt,

dass vor zwei Minuten Gesta von meinen Nadeln gehüpft ist.
Nun fehlen nur noch die Kleinigkeiten wie Zusammennähen, Umhäkeln und Spannen.
Und dann gibt's auch Fotos von meinem "Prachtstück".

Nickname 16.07.2006, 10.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie am Schnürchen

klappt es bisher mit meiner Gesta.
Schon jeweils 17 Zentimeter von Vorder- und Rückenteil sind fertig. Das Stricken macht sehr viel Spaß; die Wolle lässt sich toll verstricken. Und wie es bei Farbverlaufsgarnen ohne Rapport immer ist: man würde das Strickzeug am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Nur um zu wissen, mit welcher Farbe es denn weitergeht.

So, und nun nehme ich wieder das Strickzeug zur Hand und hoffe, dass heute abend noch ein paar Zentimeter dazukommen werden.

Nachtrag:
Jetzt - um fast 22.30 Uhr und somit zwei Stunden später - sind Vorder- und Rückenteil jeweils schon um 6 Zentimeter gewachsen. Es geht also gut voran.
Da sollte ich meinen "Run" nutzen und morgen nicht zu viel Zeit in der Stadt vertrödeln und lieber stricken. Aber trotzdem mache ich einen Abstecher in die beiden Wollgeschäfte. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein. *g*

Nickname 14.07.2006, 20.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Entgegen aller Vernunft

habe ich heute den immer lauter werdenden Ruf nach einem Sommertop erhört und eine "Gesta" angefangen.

Dieser Gedanke ist mir schon ein paar Tage im Kopf herumgespukt, aber dann dachte ich, dass ich eigentlich doch besser das Wollfee-Endgeschenk beginnen sollte. Allerdings ging mir Gesta einfach nicht aus dem Kopf. Bei jeder Wolle, die mir in die Finger kam, dachte ich an Gesta. *g* Dank der lieben Ute konnte ich heute dann ganz spontan meiner Lust freien Lauf lassen und das Top anstricken.

Ich habe dazu eine wunderbare Wolle von Lana Grossa ausgesucht, und zwar die Colorato:
Colorato004.jpg

Ja, Ihr seht richtig: die Wolle ist nicht lila oder rosa. Diese Meerestöne, denen nur an einigen Stellen ein kleines bisschen Rosa beigemischt ist, sind einfach wunderschön. Und ein Viscosefaden ist mit eingezwirnt und gibt der Wolle einen wunderbaren Glanz. Sie lässt sich absolut gut verstricken und alles deutet darauf hin, dass Gesta ein wahres Strickvergnügen wird.
Übrigens habe ich mich ganz bewusst nicht für eine uni Wolle entschieden.

Die ersten acht Zentimeter von Vorder- und Rückenteil sind auch schon fertig:
GestaFront1.jpg

Allerdings weiß ich nicht, ob es mir von der falschen Seite nicht doch besser gefällt; irgendwie sieht die Seite mit den vielen glatt rechts gestrickten Maschen gleichmäßiger aus und das mag ich ja nun sehr gern, wie Ihr wisst:
GestaBack1.jpg

Aber andererseits ist an Gesta ja gerade das Besondere, dass die "gekräuselte" Seite die vordere ist. Also werde ich wohl alles doch "anleitungsgemäß" zusammennähen.

Ach ja, und ich stricke beide Teile parallel. Nicht, dass mir vor Ende des zweiten Teils die Puste ausgeht und ich keine Lust mehr habe. Irgendwie scheint mir das schneller zu gehen. Denn wie sonst wäre es zu erklären, dass ich allein heute abend insgesamt 16 Zentimeter von dem Top fertig bekommen habe?
Freue mich schon darauf, hoffentlich morgen wieder die Nadeln klappern lassen zu können.

Kurz hatte ich auch überlegt, ob ich nicht direkt in Runden stricken soll. Da aber die Farbverläufe der Wolle sehr kurz sind, hätte es manchmal noch nicht einmal für eine Reihe gereicht. Und so hatte ich Angst, dass die Farben nachher "fleckig" angeordnet sind und mich doch für die herkömmliche Methode mit Zusammenstricken entschieden.

So ein Lust-Stricken ist etwas Herrliches. Und das Wollfee-Endgeschenk wird trotzdem rechtzeitig fertig werden. Es ist bestimmt auch besser, mit dem Stricken zu warten, bis es wieder etwas kühler wird. Hier unter dem Dach ist es nämlich inzwischen manchmal wärmer als draußen... Und mangels Balkon oder Garten kann ich mich noch nicht einmal nach draußen setzen und die kühlen Temperaturen am Morgen genießen.

Nickname 13.07.2006, 22.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klein und niedlich

sind die beiden Sockenpaare, die ich in diesem Monat bisher fertig gestellt habe.

Mangels Kindern im Bekanntenkreis oder gar innerhalb der Familie bin ich immer froh, wenn es irgendwo Nachwuchs zu bestricken gibt. Diesmal sind Silke und Gunter meine "Opfer", die am 19. Juli ihr zweites Kind - ein Mädchen - bekommen werden.
Dass es ein Mädchen wird, wissen die beiden schon länger, und auch der Geburtstermin steht seit drei Wochen fest. Nur den Namen haben sie noch nicht verraten. *g*

Ich bin jedenfalls gut vorbereitet auf den Tag und habe bereits zwei Paar Söckchen für das Töchterchen gestrickt. Da sie für die erste Zeit bestimmt von allen Seiten gut versorgt werden mit Kleidung und Utensilien, habe ich die Söckchen ein bisschen größer gestrickt. Ein drittes Paar möchte ich auch noch machen - vielleicht in Neugeborenen-Größe. Mal sehen.

Als erstes fand ich diese No-Name-Sockenwolle von den Farben her geradezu passend für ein kleines Mädchen:

BabySockchen.jpg
Wolle: Match, Farbe 8578
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 48 Maschen
Bündchen: kraus rechts
Größe: 18/19
Gewicht: 22 Gramm

Bei diesem Paar hatte ich zum ersten Mal die Maschen auf eine 0,5 mm größere Nadel aufgestrickt, als ich sie später zum Stricken der Söckchen benutzt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da sich das Bündchen schön dehnen lässt.

Eine Nummer größer sind dann diese Söckchen:

BabyFrottee.jpg
Wolle: Designer-Wolle von Crazy
Nadeln: 2,5 mm Rosenholz, 48 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 20/21
Gewicht: 32 Gramm

Der Frottee-Look der Söckchen gefällt mir sehr gut und das Stricken hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der beigemischte Faden in Regenbogenfarben ist richtig schön; leider war es mir nicht möglich, die Schönheit der Farben mit der Kamera richtig einzufangen. Da der Faden unregelmäßig gefärbt ist, erinnern mich die Söckchen an die Trekkingwolle. Das Paar ist also ein wirkliches Unikat. Und natürlich kuschelig weich. Genau das Richtige für den ersten Herbst und Winter, denke ich.

Da ich es gern mag, wenn beide Socken gleich aussehen, überlege ich, das dritte Söckchenpaar aus einer Wolle mit regelmäßigem Rapport zu stricken. Ich gucke mal, was mein Stash hergibt und welche Wolle mich spontan anlachen wird. Denn andererseits würde ich auch gerne wieder einen Mausezähnchenrand stricken; dazu passt dann allerdings eine nicht in regelmäßigen Streifen gemusterte Wolle besser, oder?
Ach, ich wühle nachher einfach mal in meinen Vorräten. Habe schon lange kein Sockenwolle-Bad mehr genommen. *g*

Nickname 13.07.2006, 15.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Versuchung

Soll ich oder soll ich nicht?

Meine Gedanken kreisen immer wieder um Joana Leyers Angebote der Woche und ich liebäugel mit diesen beiden Farben der HP31 von Basics:

HP31 Farbe409a.jpg

HP31 Farbe413a.jpg

Das sind genau meine Farben und beide Knäuelchen gefallen mir sehr gut. Ich habe einfach mal in meinem Bildbearbeitungsprogramm die automatische Belichtung eingestellt und danach sahen die Farben der Wolle so aus:
HP31 Farbe409b.jpg

HP31 Farbe413b.jpg

Beim zweiten Knäuel, das mit natur-rosa-pink als Farbe angegeben ist, hat sich ja nicht viel geändert; die Farbe ist lediglich etwas intensiver geworden.
Aber die obere Wolle sieht doch um einiges anders aus, oder? Aber gefällt mir nicht schlecht. Klar, Lila und Rosa sind halt meine Lieblingsfarben.
Hat Lana Grossa da nicht schöne Wolle gezaubert?

Ich bin gerade dabei, meine Wollvorräte in einen neuen Schrank auf dem Speicher einzuräumen. Daher weiß ich ganz gut, was momentan alles so in meinem Vorrat schlummert. Sicher, es ist eine Menge und es ist auch viel Lila und Rosa dabei, aber eben nicht in dieser Kombination... Auch nicht als Winterwolle.

Soll ich oder soll ich nicht?

Die Angebote gelten noch bis einschließlich Sonntag; am nächsten Montag werden dann die nächsten Woll-Angebote eingestellt. Also kann ich noch ein bisschen überlegen und den Bestellfinger zucken und wieder zurückziehen lassen. *g*

Ach ja, diese Farbe wäre zwar neu für meinen Vorrat und ich könnte sie höchstens in der Freizeit zu meinen Jeans kombinieren, aber sie gefällt mir auch ausnehmend gut:
HP31 Farbe412.jpg

Soll ich vielleicht? Oder lieber doch nicht?

Nickname 12.07.2006, 17.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auch meins

Diese Socken, Paar Nummer 22 für dieses Jahr, sind am Donnerstag fertig geworden und ganz allein für mich. Jawoll.
Endlich mal ein Paar Socken für mich. So gern ich auch für andere stricke, dieses Paar werde ich für mich behalten. Das kann glatt mein Lieblingspaar werden.
Ist ja auch nicht schwer, bei den wenigen Socken, die ich mir selbst gestrickt habe.

Natürlich haben die Socken meine Lieblingsfarbe:
Beerensocken.jpg
Wolle: Wollpapst-Kuschelsockenwolle
Nadeln: 2,5 mm Rosenholz, 60 Maschen
Schaft: 6 Reihen 3 re 2 li, 2 Reihen re
Größe: 38
Gewicht: 87 Gramm

Die Wolle von Marion ist einfach fantastisch! Die Farbe ist natürlich himmlisch, jedenfalls nach meinem Geschmack.
Die Wolle ist zwar vierfädig - es ist ganz normale industrielle Sockenwolle, also keine getwistete -, aber doch ein bisschen dicker und viel weicher. Und wieder: kein einziger Knoten in der Wolle. Sie ließ sich ganz toll verarbeiten und das Stricken war ein echter Genuss. Dann noch meine "sinnlichen" Rosenholz-Nadeln dazu. Ich habe jede Masche genossen.
Das sind echte Kuschel- und Wohlfühlsocken. Masche für Masche.

Nickname 05.06.2006, 22.27 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Bring niemand ohne Grund vor Gericht, wenn er dir nichts Böses getan hat.

powered by BlueLionWebdesign