Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6709

Ausgewählter Beitrag

Höhere Mathematik beim Stricken

Mein quergestrickter Schal ist gestern abend noch von den Nadeln gesprungen. Die Fäden habe ich inzwischen auch schon vernäht und so kann ich ihn heute nachmittag schon anziehen. Bei den Minustemperaturen und dem Schnee hier werde ich den Schal auch gut brauchen können. Und meine neue Jacke kann dann auch endlich mal das Dunkel des Schrankes verlassen. Zusammen geben die beiden bestimmt ein gutes Team ab.

Aber jetzt zum mathematischen Teil dieses Eintrages.
Für den Schal habe ich insgesamt 6 Knäuel Wolle à 50 Gramm gebraucht. 5 Knäuel sind bis zum letzten Rest verbraucht. Von dem 6. habe ich 32 Gramm übrig. Nach Adam Riese und unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie und unter Einbeziehung der Erdanziehungskraft sollte der Schal also etwa 278 Gramm wiegen.
Tut er aber nicht. Er bringt nur schlappe 252 Gramm auf die Waage.
Hm, liegt bestimmt nur an dieser Mengenlehre, dass die Rechnung nicht mit dem messbaren Ergebnis übereinstimmt. *g*

Nein, ich hatte keinen "Verschnitt", habe das neue Knäuel immer so ausgesucht, dass die Farbe des Fadenanfangs farblich mit dem Ende des vorherigen Knäuels über-einstimmt. Und die Fäden zum Vernähen hingen beim Wiegen auch noch. Hat also soweit alles seine Richtigkeit.

Ich weiß, dass die Angaben auf den Banderolen nicht haargenau stimmen. Aber einen "Schwund" von 10 % finde ich schon enorm. Und ich lasse mir das auch nicht mit dem Wiegen in einem evtl. feuchteren Zustand oder so erklären.
Besonders schlimm empfinde ich das übrigens bei der Opal-Sockenwolle. Die meisten Knäuel liegen da gewichtsmäßig zwischen 92 und 95 Gramm. Ich hatte aber auch schon etliche Knäuel, die sogar unter 90 Gramm wogen. Da nutzt es mir auch nichts, dass die laufenden Meter auf der Banderole angegeben sind. Da steht nämlich immer circa 420 (jetzt übrigens nur noch 415, ist Euch das auch schon aufgefallen?) Meter drauf, aber das Gewicht ist mit 100 Gramm fix angegeben. Also gehe ich davon aus, dass ich ein Knäuel Wolle nach Gewicht kaufe. Für mich bleibt es - meiner ganz persönlichen Meinung nach - also eine Art Mogelpackung, wenn die Abweichungen so enorm sind.
Schließlich kaufe ich auch bei anderen Sachen nach dem Gewicht, das draufsteht.

Aber nun genug geschimpft. Ich freue mich trotzdem sehr über meinen schönen neuen Schal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mein neuer Lieblingsschal wird. Die Farben sind nämlich wunderschön und stehen mir überaus gut. Und ich finde, so quergestrickt, sieht die "Fashion Trend Stripe" als Schal genau so trendy aus wie die ganzen Schals aus Sockenwollresten, die in der letzten Zeit gestrickt wurden. Da mir aber Sockenwolle am Hals zu kratzig ist, ist das nichts für mich. Außerdem mag ich das Durcheinander an Farben für mich selber nicht wirklich.

Noch ein paar technische Daten zum Schal:
Die Wolle ist die "Fashion Trend Stripe" Farbe 4657 von Gedifra, gekauft beim Zugsocking in der "Stecknadel"  in Siegen. Angeschlagen habe ich 289 Maschen, 67 Reihen gestrickt, dann abgekettet. Macht zusammen 19941 gestrickte Maschen. Der Schal ist 22 Zentimeter breit und etwa 1,94 Meter lang in ungedehntem und ungespanntem Zustand.

Bevor ich mich jetzt dransetze, eine Maschneprobe für Josephine zu stricken und überhaupt zu entscheiden, welche Farbe ich denn dafür nehme, möchte ich Euch natürlich noch Bilder von meinem neuesten Werk zeigen. Die Farben kommen auf dem Foto nicht so toll raus, aber bei künstlichem Licht, anhaltendem Schneefall und grau in grau draußen war es leider nicht möglich, bessere Fotos zu machen.

Von vorne sieht mein - so glaube ich - neuer Lieblingsschal so aus:

oder so

Und so von hinten:

Und wer selber Katzen hat, weiß wie schwierig ist, etwas ohne "pelziges Geschmück" zu fotografieren, wenn man es auf dem Boden drapiert. Hier ist es mir gerade noch gelungen, ein Foto zu machen, bevor mein süßer Alfons (nur einer von unseren vier Stubentigern) meine Strickkünste hautnah unter die Lupe genommen hat.

Na, Ihr merkt wohl, dass ich ganz verliebt bin in meinen neuen Schal und gar nicht genug bekommen kann, oder? *g*

Nickname 27.12.2005, 11.41

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Eva

Na, Karin, wer hat Dich wohl zu DIESEM schönen Schal inspiriert...?? *grinsegrins*
der Quergestreifte von Christina vom Zugsocking ist mehrere Meter lang geworden- und wunderschön!!!!
Schönen Hochzeitstag und guten Rutsch, Eva

vom 28.12.2005, 14.14
2. von Coonie

Hallo Karin,
ich bin gerade zufällig reingestolpert bei Dir. Ein sehr schöner Schal und die Farben gefallen mir besonders gut. Das Problem mit den pelzigen Ungeheuern kenne ich zur Genüge, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Jedesmal, wenn ich etwas zum fotografieren auf den Boden lege, werden unsere drei Pelzknäuel magisch angezogen sich genau mittig auf das Strickstück zu drapieren. LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Coonie

vom 28.12.2005, 12.30
1. von Luna

Hallo Karin,
erst einmal: der Schal ist superschön - kein Wunder, das du ganz verliebt in ihn bist!!!
Und zu den Knäuelgewichten: Ich hab letztens irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo!), das die Knäuel bei den Wollproduzenten im noch feuchten Zustand abgewogen werden. Warum, das weiß ich nicht mehr! Das würde aber die unterschiedlichen Differenzen erklären, die ich auch immer wieder ärgerlich finde! Genauso wie Knoten im Knäuel - was besonders bei einem Schal total blöd ist! Die Wolle hab ich in anderer Farbzusammensetzung auch und finde sie total schön!
Liebe Grüße Luna

vom 27.12.2005, 13.49
Antwort von Nickname:

Hallo Luna,

danke für dein Kompliment für meinen Schal. Ich denke ja immer, ich kann nichts Besonderes stricken, da tut ein Lob von einer erfahrenen Strickerin immer gut. *g*

Das mit dem Wiegen der Wolle weiß ich. Ich finde es halt nur ungerecht, wenn ein anderes Gewicht draufsteht, als drin ist. Gehen wir mal davon aus, dass dann wenigstens die Meter stimmen, gell?

Fairer fände ich es da, wenn nach laufenden Metern verkauft würde. Oder wenn angegeben würde, dass es sich bei den 50 Gramm um ein "Feuchtgewicht" handelt. So wie auf Konserven oder Lebensmittel in Gläsern; da gibt es auch immer ein "Abtropfgewicht".

Naja, ist ja auch egal. Ich find es halt immer nur ärgerlich, wenn sich solch große Abweichungen ergeben. Und da die Grammzahl als Fixum angegeben ist, finde ich, dass eben diese stimmen sollte. Oder es einen Hinweis geben sollte, dass in einem feuchteren Zustand gewogen wurde. Oder direkt nach Metern verkauft werden sollte, unabhängig vom Gewicht.

Liebe Grüße
Karin


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Das Leben an sich ist kurz und wir verkürzen es noch dadurch, dass wir uns keine Zeit zum Genießen gönnen.

powered by BlueLionWebdesign