Karins Sticheleien
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6911

Ausgewählter Beitrag

Mini-Zugsocking-Nachlese

Schon vor zwei Wochen war's mal wieder soweit: Zugsocking.
Diesmal in einer Minigruppen-Variante; wir waren nur zu viert. Zu Beginn der Woche rief Luzia auf, zur Stecknadel nach Siegen zu fahren. Nachdem einige leider wieder abspringen mussten, blieben wir vier noch übrig: Luzia und ihre Tochter Elisabeth, Ruth und ich.

Netterweise fuhren die anderen die für sie etwas weitere Route über Wuppertal und Hagen, so dass ich mitkommen konnte. Denn so ohne Gesellschaft und mit einem Ticket nur für mich alleine wäre ich wohl nicht nach Siegen gefahren.

In Hüttental-Geisweid angekommen, haben wir die Stecknadel erst einmal links liegen lassen und sind zunächst in das Wollgeschäft gegangen, das nur ein paar Meter weiter auf der selben Straße liegt. Sie führt ausschließlich Wolle von Lana Grossa. Und von Regia hatte sie ein paar Knäuel Sockenwolle.
Ansonsten halt "nur" Lana Grossa und der Laden ist so klein, dass wir zu viert gar nicht alle gleichzeitig hinein passten. Trotzdem haben einige von uns das eine oder andere Knäuel Sockenwolle mitgenommen.

Dann ging es nur den kurzen Weg auf die andere Straßenseite mitten hinein ins Wollparadies namens "Stecknadel".

Schon draußen lachten uns etliche Ständer mit verschiedenen Wollen an, darunter viel Sockenwolle. Aber ich habe dann die anderen, die die Stecknadel noch nicht kannten, schonend darauf vorbereitet, was innen noch alles auf uns warten würde.

Kaum waren wir zur Tür herein, kam uns schon die Chefin entgegen, begrüßte uns persönlich - und sogar mit Namen. Das nenne ich geschäftstüchtig. Da fühlt man sich richtig wichtig. *g*
Sie holte auch direkt Stühle für uns, damit wir uns von der langen Fahrt erst einmal ausruhen könnten. Dabei hatten wir doch schon so lange im Zug gesessen...
Nach unseren Wünschen bezüglich einer kleinen Stärkung gefragt, kam sie bald wieder mit Kaffee, Cola, Wasser, Keksen und Schokolade.
Und wie man sieht, griffen wir gerne zu:
Ruth Siegen.jpg

Natürlich ließ Herr Kolleß auch nicht lange auf sich warten und zeigte uns wieder allerlei Strickereien und Wolle.
Diesmal hatten er von dem Schultertuch, in das ich mich bei meinem letzten Besuch dort verliebt hatte, noch eine zweite Version auf Lager, und zwar in einem leuchtenden Rot der Kidsilk Haze von Rowan.
Oh Mann, ich muss dieses Tuch einfach für mich stricken. Es ist ganz schlicht glatt rechts gestrickt und das einzige Dekorative ist die gerüschte Kante an einer Seite. Und so ganz einfarbig sieht das einfach edel aus.

Zu den Wollen, die uns Herr Kolleß zeigte, gehörten auch die Probe-Knäuel, die er als kleine Vorschau auf die Wintersaison 2006/2007 bekommen hat. Die Wollen waren am gleichen Tag kurz vor uns angekommen und wir durften sie direkt bestaunen und begrabbeln:
Kollektionsvorschau.jpg

Und was für ein Zufall, dass die Musterkollektion dann auch noch genau in meinen Lieblingsfarben eingetroffen war.
Das eine oder andere haben wir uns für den Herbst natürlich direkt vorgemerkt. Das "Gestricksel" im Vordergrund sind übrigens verstrickte 100 Gramm. Die Wolle fühlte sich absolut warm und kuschelig an. Ich freue mich richtig auf den Winter (obwohl wir ja noch nicht einmal Sommer haben).

Irgendwann fragte dann eine Verkäuferin, ob sie noch etwas für uns tun könne. Als ich dann sagte, dass Luzia - die ob der vielen schönen Wolle sprachlos und fast ohnmächtig war - sich erst einmal vom Woll-Schock erholen müsse, war die Verkäuferin von den Socken, machte sich fast schon auf dem Weg zum Erste-Hilfe-Kasten, bis wir ihr erklärten, dass Luzia einfach nur überwältigt war.
Zum guten Schluss zeigte ich ihr dann noch "mein" Fach im Rowan-Regal, was erneute Lacher zur Folge hatte.

Nach getanem Wollkauf gingen wir nach nebenan ins Café Römer.
Frau Kolleß war so nett, dort Bescheid zu sagen, dass wir noch kommen würden. Das Café schloss nämlich bereits um 12 Uhr und wir sind erst einiges nach 13 Uhr dort aufgekreuzt. Aber ganz ohne Umstände durften wir uns noch gemütlich reinsetzen, bestellten Kaffee und leckeren Kuchen, bestaunten unsere Wollbeute und holten unser Strickzeug raus.

Hier einmal ein Gruppenfoto mit Ruth, Elisabeth und Luzia (von links nach rechts).
Gruppenstrick Siegen.jpg

Der verwaiste Platz neben Ruth ist übrigens meiner. Mein angestricktes Paar Socken könnt Ihr vielleicht auf dem Tisch erahnen.

Und hier noch einmal Mutter Luzia und Tochter Elisabeth in trauter Zweisamkeit beim Handarbeiten:
Familienstrick Siegen.jpg

Elisabeth häkelt an einem Topflappen, für den sie gerade in der Stecknadel die Wolle gekauft hatte und Luzia strickt die ebenfalls frisch erstandene Regia Bamboo an.

Da auch das schönste Treffen einmal zu Ende geht und wir ja alle noch einen weiten Weg vor uns hatten, machten wir uns kurz vor 16 Uhr auf den Weg zum Bahnhof.
Auf dem Weg zum Zug sind wir dann ordentlich nass geworden, weil es - wie den ganzen Tag über immer wieder mal - kräftigst regnete. Da hatte man keine Chance trocken zu bleiben.
Und um eine gewisse Feuchtigkeit zu halten, ließ Luzia auf der Rückfahrt dann den Sektkorken knallen und wir wussten anschließend, wie sich Rennfahrer nach der Siegerehrung fühlen müssen. *g*

Ich selber bin natürlich auch nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. Zum einen habe ich diese Tauschwolle mitgebracht:
Tauschwolle.jpg

Und dann hatte Luzia mir noch eine wunderschöne Stickpackung geschenkt, die sie sich vor längerer Zeit mal gekauft hatte, von der sie aber glaubt, dass sie sie niemals sticken wird:
Stickpackung Luzia.jpg

Die Farben des Stickgarns sind leuchtend schön und da ich selber schon ein paar Mal überlegt habe, ob ich mir diesen Dream Catcher kaufen soll, habe ich natürlich ohne zu zögern zu gegriffen.
Nochmal ein ganz liebes und herzliches Dankeschön an dich, Luzia.

Es war wieder ein sehr schönes Zugsocking und einmal mehr hat es sich gezeigt, dass zwar große Treffen durchaus ihren Reiz haben und man dort viele Leute kennenlernen kann, aber dass gerade auch ein Mini-Treffen schön sein kann.
Wie es bei den letzten Treffen so oft einfach wunderschön und harmonisch war.

Nickname 28.05.2006, 17.52

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Regina H.

hi Karin,
das ist ja lieb von Dir ! Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden. Stitchalong ? Ja, warum nicht. Ich bin zwar schon ewig draussen, aber ich hoffe halt, dass ich es noch hinkriege.
LG, Regina

vom 05.06.2006, 12.53
Antwort von Nickname:

Hallo Regina,

sobald ich was weiß, melde ich mich. Versuche eine günstige Quelle für dich aufzutun. Aber momentan hab ich die Packung noch nicht gefunden.

Falls es etwas dauert, bitte nicht böse sein. Ab Mittwochabend bin ich weg und dann erst wieder am Montag zu Hause.

Liebe Grüße
Karin

1. von Regina H.

Hallo Karin !
Da zeigst Du mir ja was schönes *g* Dreamcatcher und Federn, das wäre ja total mein Fall ! Kannst du mir vielleicht verraten, wo man sowas kaufen kann ? Habe zwar bestimmt schon 20 Jahre nichts mehr gestickt, aber da würde ich glatt wieder damit anfangen.

VLG, Regina

vom 01.06.2006, 13.04
Antwort von Nickname:

Hallo Regina,

ich gehe mal im Internet auf die Suche, wo man die Dreamcatcher finden kann. Ich melde mich bei Dir, wenn ich die Packung ausfindig gemacht habe.

Wie wär's dann mit einem Stitchalong?

Liebe Grüße
Karin

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Sorgen in der Chefetage betriebsklimatische Veränderungen für plötzliche Luftturbulenzen, ist unten beim Fußvolk in den Werkshallen bereits die Schwerkraft außer Kraft gesetzt..

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign