Karins Sticheleien
2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Tina:
Diesen Freitag haben wir gefeiert. Und ich mu
...mehr

:
Wie uninterressant!!
...mehr

MsYtseJam:
Sowas schönes hab´ ich noch nie gesehen!
...mehr

19sixty:
Als "Nüsser Mädche" (mittlerweile in die Pa
...mehr

Andrea:
Kopf hoch, deine Mutter braucht dich ...
...mehr

Einträge ges.: 554
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 5224

Ausgewählter Beitrag

Stumpfe Nadeln

Um meiner Socken- und Tücherleidenschaft noch besser frönen zu können, habe ich von einem Anbieter aus Hongkong über Ebay ein paar Bambusstricknadeln ersteigert.

Hoch erfreut war ich, dass ich sie wirklich günstig bekommen habe und dass er auch ein Set Nadelspiele in verschiedenen Zwischengrößen hatte. Genau das Richtige für mich.
Aber genau da fängt das Problem an.

Das erste Nadelspiel musste ich natürlich sofort ausprobieren. 2,75 mm scheinen genau richtig zu sein für mich und die 4fädige Sockenwolle.
Das Nadelspiel ist allerdings sehr stumpf (alle fünf Nadeln) und es war ein K(r)ampf, die Socken damit zu stricken.
Ich dachte, dass sich das mit der Zeit geben würde. Aber selbst jetzt, nachdem ich ein Sockenpaar komplett fertig habe, ist es nicht merklich besser geworden.

Die Nadeln sind nicht rau sondern lediglich stumpf. Das heißt, die Wolle bleibt nicht irgendwo hängen und reißt, sondern sie "klebt" irgendwie an den Nadeln. Sie lässt sich nicht schieben und es "quietscht" beim Stricken.
Das ist sehr lästig, denn man hat ständig das Gefühl, als ob man schwitzige Hände hätte.
Bei den Rundstricknadeln ist übrigens alles so wie gewohnt und ich hatte keinerlei Probleme.


Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Stumpfheit bei den Nadelspielen (auch die anderen Größen sind so stumpf, wie ich inzwischen ausprobiert habe) wegbekomme?
Wie gesagt, die Nadeln sind glatt aber halt stumpf.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine gute und erfolgreiche Idee hat. Ich möchte mich doch so gern an meinen neuen Nadelspielen erfreuen und damit meiner Stricklust frönen können. *g*

Dull needles

I bought some very cheap double pointed bamboo needles on ebay. The seller is from Hongkong and the price really was a good deal.

I already used the first set of needles and knit a pair of socks.
But the needles are dull and knitting wasn't fun.

So I ask you whether you have a hint how to make the needles smooth.

Nickname 20.05.2007, 09.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marion

Hallo Karin, ich hatte sowas auch schon mal, hilft nur Stricken, Stricken und immer Stricken *gg*.
Du warst nahe dran beim Rätsel.
Vielleicht beim nächsten Mal.
LG Marion Augen zwinker

vom 22.05.2007, 22.53
2. von Bianca

Hallo Karin,
wenn die Nadeln so ähnlich sind wie meine Rundnadeln aus Hongkong, dann vertragen die sich nicht mit jeder Wolle, habe ich festgestellt. Eine Nadel schien sich aber nach dem Stricken dann tatsächlich glatter gerieben zu haben.
Viel Glück beim Schleifen, falls Du das versuchen solltest!
Liebe Grüße
Bianca

vom 20.05.2007, 21.36
1. von Tanja

Hallo, Karin,

Du könntest mal versuchen, sie mit einem ganz feinen Schleifpapier nachzuschleifen... vielleicht klappt das :-)

Viele Grüße
Tanja

vom 20.05.2007, 09.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Wenn die Menschen wüssten, wieviel Jugend und Frische der Morgen verleiht, würde so mancher früher aufstehen.

powered by BlueLionWebdesign