Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6708

Morgen

werde ich beginnen, die Bilder von den Geburtstagswichteln und Geburtstagsgeschenken, die ich von Euch bekommen habe, hier einzustellen.

Bisher konnte ich leider noch nicht alle Bilder hier hochladen, aber ich hoffe, dass ich das mit den fehlenden auch noch irgendwie hinbekommen kann.

Ach ja, und die Reihenfolge, in der ich alles zeigen werde, hat nichts damit zu tun, wie gut mir etwas gefällt oder wer wichtiger ist oder sonstwas.
Ich werde einfach anhand eines Abzählreimes auslosen, welcher Post jeweils als nächster veröffentlicht wird.

Und ich freu mich schon drauf: denn allein beim Erstellen der ersten Posts habe ich mich wieder und wieder über die vielen schönen Dinge und die lieben Wünsche gefreut und hatte auf diese Weise gleich noch einmal Geburtstag. *g*

Also macht Euch darauf gefasst, dass es ab morgen hier jeden Tag einen Beitrag (mit Bild) zu sehen geben wird.


Mädels, ich bin froh, dass es Euch gibt!

Nickname 28.02.2007, 21.03| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Heute

wird "unser Ältester" sechs Jahre alt.

Henry ist die älteste unserer vier Katzen und auch die, die am längsten bei uns ist. Er ist der gute Onkel und kümmert sich um alle(s). Er ist einfach ein prima Kumpel. Sowohl für die anderen drei Samtpfoten als auch für uns.







Herzlichen Glückwunsch, Henry Graham Duke of Noise (Neuss)!

Nickname 27.02.2007, 20.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Katzen

Gestern

habe ich den "Stripes & Torchon Lace" fertig gestellt. Jedenfalls was das Stricken angeht.

Nach 24 Mustersätzen und einer Länge von circa 160 Zentimetern (in ungespanntem Zustand) habe ich beschlossen, dass das reichen sollte, um ein schönes Schultertuch daraus zu machen.
Ich hoffe, dass sich meine Freundin freuen wird.

Nun liegen 122 Gramm verstrickte Uru Lace Wool vor mir und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass aus diesem "wabbeligen" und unförmigen Häufchen mal ein Tuch mit schönem und gut sichtbarem Muster werden soll.
Aber klar: gestrickte Spitze sieht erst nach dem Spannen richtig gut aus.

Ich werde das Tuch jetzt erst einmal gut weglegen und dann in der Woche vor dem Geburtstag komplett vollenden und "auf die Matte legen". Bin schon neugierig, wie es aussieht, wenn es gespannt ist.

Nickname 27.02.2007, 20.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Und noch ein Tuch

habe ich angefangen. Es ist das "Large Rectangle" auf Seite 54 von "Victorian Lace Today". Schade, dass dieses Tuch keinen richtigen Namen hat. Großes Rechteck - das sagt alles und nichts...

Nach zwei Mustersätzen sieht es so aus:


Die Wolle ist "Venezia Color" von Lang Yarns. Leider kommt auf dem Foto gar nicht raus, wie brillant die Farben in Wirklichkeit sind. Es sieht nämlich nicht so herbstlich aus, wie es scheint. Sondern es ist ein schönes leuchtendes Orange mit einem verzwirnten Faden in allen Farben des Regenbogen.

Das Stricken macht sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf das fertige Tuch. Ich weiß, es ist so gar nicht meine Farbe, aber die Wolle fand ich absolut schön und ich musste sie einfach nehmen.

Nickname 25.02.2007, 12.41| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Mein Stripes and Torchon

- das heißt eigentlich M.s Stripes & Torchon - wächst und gedeiht.

Inzwischen bin ich bei 18 oder 19 Mustersätzen angekommen und das Tuch sollte bis Mitte März eigentlich zu schaffen sein.
Obwohl ich ganz schön ins Hintertreffen geraten bin, weil ich jetzt seit zehn Tagen überhaupt nicht mehr gestrickt habe.
Aber für heute abend habe ich mir einen Mustersatz - das dauert so gut anderthalb Stunden, wenn es gut läuft - vorgenommen; vielleicht schaff ich sogar zwei.

Nach 16 Mustersätzen, die allerdings nicht alles auf den Hocker und das Handtuch passten, habe ich mal ein Foto gemacht; jetzt kann man schon ein bisschen mehr erkennen als am Anfang:



Inzwischen gefällt mir das Tuch gut und ich habe auch kein Problem mehr mit dem Mustersatz. Zwar habe ich die 18 Reihen noch nicht auswendig drauf (das will ich auch gar nicht, denn in meinem Kopf muss schon so viel Platz haben), aber ich kann mir die Regelmäßigkeiten merken.

Wenn man dieses Häufchen "Elend"

sieht, kann man sich allerdings nicht vorstellen, dass daraus mal ein schönes Tuch werden soll, oder?

Ach ja, und das Tuch passt sowohl zum Victorian Lace Knitalong (inzwischen habe ich mich auch beim amerikanischen Orignial angemeldet) als auch zum Project Spectrum 2.0. Und obendrein ist es auch noch "Knit from My Stash", denn ich habe wirklich tapfer widerstanden und keine neue Wolle gekauft, sondern diese Wolle in M.s Llieblingsfarbe genommen.
Das nenne ich doch gelungen, oder?

Nickname 24.02.2007, 11.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Bilderflut

So, endlich habe ich es geschafft, die Bilder der letzten Wochen zu bearbeiten.

Puh, war das mühsam. Über 4 Stunden habe ich gebraucht, obwohl es nur zehn Bilder waren. Aber immer wenn ich speichern wollte, ist das Programm abgestürzt.
Was ist nur los?
Ich will, dass mein ACDSee wieder funktioniert! Grummelbrummel. Es könnte doch genau so plötzlich, wie es seinen Dienst versagt hat, einfach wieder funktionieren. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann.

Jetzt mache ich erst einmal ein kleines Päuschen. Irgendwie verschwimmt schon alles vor meinen Augen, weil ich stundenlang am PC gesessen habe zur Bildbearbeitung. Aber nachher werde ich anfangen, den ersten Post zu schreiben und dann auch schon die ersten Bilder einzustellen.

Ihr sollt doch endlich sehen können, mit welch tollen Geschenken ich an meinem Geburtstag überrascht wurde.
Hach, war das schön, jetzt noch einmal alles aufleben zu lassen. *g*

Nickname 24.02.2007, 10.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Definitiv immer wieder

einen Besuch wert ist der Fabrikverkauf bei Zitron in Wickede.

Heute war es soweit und ich habe mich mit Bine auf den Weg gemacht. Schön, dass bei uns im Rheinland (fast) alle frei haben und wir so die Gelegenheit nutzen konnten, bei Zitron vorbeizuschauen. Der Fabrikverkauf ist nämlich immer nur montags geöffnet.

Herr Zitron war gewohnt freundlich und begeistert. Zeigte uns die neuesten Kollektionsentwicklungen. Und hat bei der Sockenwolle sogar etliche Knäuel der Probekollektion zum Kauf "freigegeben". Das sind Farben, die erst in einem Jahr auf den Markt kommen werden. Und es sind soooo schöne dabei. Lasst Euch überraschen.

Natürlich haben wir mit Herrn Zitron wieder gefachsimpelt und auch jede Menge Wolle begrabbeln dürfen. Er hat erzählt und gezeigt, was das Zeug hält. Aber so kennen (und mögen) wir ihn ja. *g*

So war es dann auch kein Wunder, dass Bine und ich fündig wurden und wieder Material für zukünftige Projekte mit uns nach Hause gegangen ist.

Aber den Vogel abgeschossen hat eindeutig Sandra, Bines Tochter. Während wir beiden "Großen" uns mit jeweils einer Tüte Wolle begnügten, zog Sandra gleich mit zwei prallvoll gefüllten Tüten vondannen.
Nachdem sie das große Woll-Lager schon auf eigene Faust erkundet hatte, lud Herr Zitron sie zu einem speziellen Alleinrundgang mit ihm ein. Und bei der Gelegenheit füllte er Tüten für sie mit wunderschöner Wolle, so dass sie das Stricken üben kann oder sich einfach nur mit der Strickliesel beschäftigen kann.
Und was das Beste ist: sie bekam alles geschenkt.

Bilder von Bines Beute und Sandras Geschenkwolle könnt Ihr dort im Blog sehen. In Ermangelung eines funktionierenden Bildbearbeitungsprogramms kann ich leider keine Bilder von meiner Wolle zeigen.
Mein ACDSee lässt sich immer noch nicht öffnen und ich habe nach wie vor keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Und ohne kann es halt keine Bilder geben...

Wir freuen uns übrigens schon auf den Samstag im Mai - welcher auch immer es sein wird -, an dem die Werksbesichtigung für die Nadelproduktion erfolgen soll. Das wird bestimmt wieder interessant.
Und Herr Zitron und sein Team sind schon in freudiger Erwartung.

Nickname 19.02.2007, 21.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mitmachen und Dabeisein

Karneval

war für mich bereits am Samstag um kurz vor Mitternacht zu Ende, obwohl die "drei tollen Tage" da noch nicht einmal angefangen hatten.

Mit Karneval wollte ich eigentlich gar nichts am Hut haben. Dieses Jahr wollte ich es ganz ruhig angehen lassen und die vier freien Tage genießen: stricken, auf dem Sofa sitzen und einfach nichts tun.
Außer mit Bine zu Zitron zu fahren.

Aber manchmal kommt es anders, als man denkt.
So auch hier.

Am Donnerstag war ich tatsächlich auf der Karnevalsfeier unserer Firma. Ich war fest entschlossen, nicht hinzugehen. Mittwochabend noch sagte ich das den Kollegen, mit denen ich etwas essen war.
Aber da waren schon so einige, die mich überreden wollten, mitzukommen.
Donnerstagmorgen kamen dann einige Anrufe und auch einige Mitglieder des Personalrates redeten auf mich ein, dass ich doch kommen solle.

Also gut: ich wollte mal für ein Stündchen vorbeischauen.
Um 15 Uhr war der Beginn; ich bin dann um 17 Uhr gekommen, nachdem ich mit ein paar Kolleginnen essen war. Ich ging einmal rum, traf hier und da Kollegen, trank ein Bierchen, noch eins, blieb mal hier und mal dort stehen, plauschte, tanzte, lernte nette "Kollegen" aus Bremen kennen, und, und, und.
Kurz: ich amüsierte mich prächtig!

Kein Wunder also, dass aus der einen mit Unlust angedachten Stunde dann fast fünf wurden. Kurz vor 22 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, um mit dem letzten Zug nach Hause zu fahren. Kurz vor Mitternacht fiel ich dann hundemüde und mit schmerzenden Füßen ins Bett.
Erst jetzt merkte ich, dass ich den ganzen Tag auf hohen Stiefeln gestanden und getanzt hatte. Aber der Abend war's wert.

Freitag war ich dann ganz normal arbeiten und bin früh ins Bett gegangen, weil mir ja in der Nacht davor, ein wenig Schlaf gefehlt hat.

Samstagmittag machte ich mich dann wieder auf den Weg nach Düsseldorf. Ich war mit den Kollegen und den Bremern verabredet, mit denen ich schon den Donnerstagabend verbracht hatte.
Wir schmissen uns im "Füchschen" ins Getümmel. Wir haben gesungen, geschunkelt, getanzt und gelacht. Es war einfach eine tolle Stimmung. Und der Nachmittag/Abend an ihrer Seite war wunderschön.

Gegen Mitternacht bekam ich allerdings einen "Rappel" und mir war es auf einmal genug und ich habe relativ schnell und fluchtartig das Weite gesucht. Von einem Moment zum anderen war die Stimmung (für mich) dahin. Und auch die Lust, weiter Karneval zu feiern, ist verschwunden. Genug ist genug. *g*

Trotzdem waren es wirklich tolle Stunden, die ich absolut genossen habe.

Auch wenn es keiner von den Beteiligten lesen wird: ich danke Euch für den schönen Abend! Und ganz liebe Grüße nach Bremen!

Nickname 19.02.2007, 19.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

Etwas Erfreuliches

habe ich heute zu berichten:

ich habe mich bei Knit 'n Sip 2 angemeldet.

Und tatsächlich war ich rechtzeitig dran und gehörte zu den ersten fünfzig Anmeldungen. Die erste Aktion hatte ich ja leider knapp verfehlt.
Da freue ich mich um so mehr, diesmal dabei sein zu können.
Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wen ich beschenken darf, denn ich habe schon ein paar Ideen im Kopf...

Nickname 12.02.2007, 13.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mitmachen und Dabeisein

Gelöst...

... scheint das Internetproblem meines Computers.
Ich bin wieder online und kann also anfangen, die ganzen Mails, die sich hier gesammelt haben, "abzuarbeiten". Das wird aber noch einige Tage dauern, weil doch eiiiiiiiiiiiiiiniges an Post gekommen ist in den vergangenen drei Wochen.
Aber endlich, endlich kann ich ein paar Mails losschicken, die mir wirklich am Herzen liegen. In den nächsten Tagen werde ich also mit Schreiben beschäftigt sein. *g*
Allerdings muckt das Internet - warum auch immer. Immer wieder hat die Übertragung Aussetzer.

Dafür hat jetzt mein Bildbearbeitungsprogramm seinen Dienst quittiert. In letzer Zeit hatte ich doch einige Bilder gemacht, die ich noch nicht zeigen konnte. Jetzt wollte ich in der vergangenen Woche endlich mal die Bilder wenigstens schon von der Kamera runterladen und bearbeiten, damit ich sie dann auch bald zeigen kann. Und was passiert? Das Bildbearbeitungsprogramm lässt sich nicht öffnen.
Ich habe es schon x-mal deinstalliert, installiert, andere Programme gelöscht, den Support kontaktiert, mir das Programm erneut runtergeladen und installiert, aber es passiert einfach nichts.
Wenn ich es anklicke, scheint es sich zu öffnen, aber dann sehe ich nur die Eieruhr - stundenlang. Und sobald ich reinklicke, erscheint neben dem Programmnamen lediglich der Hinweis "keine Rückmeldung".
Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Aber es gibt auch Dringlicheres, denke ich. Hat trotzdem jemand eine Idee, was ich machen könnte? Es ist nämlich kein kostenloses Programm - dann würde ich mich gar nicht so ärgern -, sondern ich habe ACDSee vor ein paar Monaten ganz regulär gekauft.


... ist jedoch noch nicht das Rätselraten um die Gesundheit meiner Mutter.
Sie ist nach wie vor im Krankenhaus. Hat immer noch höllische Kopfschmerzen, mag nichts essen, ihr ist übel. Zu alledem tut ihr auch jetzt auch noch der rechte Arm weh und sie wurde bandagiert. Aber das ist vielleicht nur das kleinere Problem.

Ihr geht es so was von mies, aber man hat noch nicht gefunden, woran das liegen könnte. Wenn ich sie da so liegen sehe, teils apathisch - nein, das ist nicht meine Mutter. In den ersten Tagen schien aller Lebensmut von ihr gewichen. Sie aß nichts (auch heute isst sie nur allerkleinste Häppchen, weil sie keinen Hunger hat bzw. nichts verträgt) und lag "einfach so" da. Sprach nicht, hatte die Augen geschlossen und hatte die Schmusekatze, die ich ihr mitgebracht habe, auf ihrem Bauch liegen und streichelte sie. Sonst nichts.
Nein, das ist nicht meine Mutter.

Am vergangenen Donnerstag hatte sie eine (erste) Operation am Kopf und es wurde auch eine "Probe" entnommen. Vielleicht gibt uns das ein bisschen Klarheit. Denn dieses Nicht-Wissen ist fast noch schlimmer als eine schlimme Diagnose. Man weiß einfach nicht, was man tun soll und wie man mit der Situation umgehen soll.


Ich hoffe, dass die Ärzte bald herausfinden, was mit ihr ist.
Natürlich wünsche ich mir nicht, dass es eine schlechte oder schwerwiegende Diagnose wird. Aber ich finde es so wichtig, endlich zu wissen, wo die Wurzel des Übels ist. Denn es kann schließlich keine Lösung sein, sie mit den stärksten Schmerzmitteln ruhig zu stellen, weil man nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Und helfen tun die auch nur bedingt; sie klagt immer noch über starke Kopfschmerzen.
Mal schauen, ob die nächste Woche etwas Neues bringt.

Nickname 11.02.2007, 21.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Dieses und Jenes

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Wer nicht verheiratet ist, wird durch die Fleischeslust gequält. In der Ehe dagegen quält der Partner.

powered by BlueLionWebdesign