Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6709

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

Entschieden

ist, dass ich die Zopfsocken für Gertraud mit dem "Making Waves" Muster aus dem Six-Sox-Knitalong stricken werde.
Hat sie sich selber gerade ausgesucht anhand meiner "Mustersocken" aus dem letzten Jahr. Und als Wolle hat sie die gewählt, die ich gestern schon vergeblich angestrickt hatte. Hoffen wir, dass es jetzt besser klappt.

Entschieden ist auch, dass ich diese Auftragssocken noch vor dem Wollfeegeschenk anfange. Und das war vor ca. 15 Minuten. *g*
Heute ist zwar meine Woll-Lieferung gekommen, aber die Wolle, die ich für die Wollfee-Aktion brauche, war leider nicht dabei. Vergessen.
Aber kein Problem. Ist ja nicht so, als wenn mir die Ideen und Projekte ausgehen würden. Die Wolle wird aber umgehend nachgeschickt und ich denke, dass ich sie bis zum Wochenende (oder spätestens nächsten Montag) haben werde. Muss ich mich halt ein bißchen ranhalten mit dem Stricken.

Eine kleine "Strafarbeit" habe ich eben auch schon erledigt. An Eriks Winterjacke war ein Knopf abgefallen und er hatte ihn leider nicht "retten" können. Also musste ich gleich alle Knöpfe neu annähen. War nicht gerade ein Vergnügen und ich musste mich wirklich abmühen.
Es ist nämlich eine diiiiiicke Winterjacke und außerdem wurden von innen nochmal kleine Knöpfe gegengenäht. Puh.
Aber nun bin ich fertig und Erik ist für die morgigen eisigen Temperaturen gut gerüstet.

So, und nun mache ich mir noch eine Tasse Tee (den leckeren von meiner Wollfee) und werde es mir für ein Stündchen auf dem Sofa gemütlich machen. Mit Wolle. Vielleicht schaffe ich ja sogar das Bündchen von Gertrauds erstem Strumpf.

Nickname 23.01.2006, 21.20 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fehlversuche

Na toll, so kann man seinen Abend auch rumkriegen. Man strickt die ganze Zeit und schafft einfach nichts.

Jetzt habe ich - vernünftig wie ich bin *g* - doch mit den Zopfmustersocken anfangen wollen, habe eine schöne Ebay-Wolle in grau-beige gefunden und wollte auch direkt starten.
Natürlich hat die Suche nach dem passenden Zopfmuster erst noch eine Weile in Anspruch genommen, aber dann habe ich losgelegt.

Nun sitze ich neben einem Häufchen gestrickter Bündchen/Schäfte (die landen gleich im Müll) und bin mit keinem zufrieden. Das Stricken selber klappt gut, an einem Zopfmuster ist ja auch nichts Schwieriges. Aber die Wolle scheint mir ungeeignet. Sie ist zwar dehnbar, aber wenn man einmal die Hand oder den Fuß durchgesteckt hat, bleibt alles gedehnt und zieht sich nicht wieder richtig zusammen. Das scheint mir dann nicht geeignet. Bei Socken für mich selber wäre es mir vielleicht noch egal, aber bei Auftragssocken sollte schon alles stimmen. Und ich bin mir halt nicht sicher über die Qualität und Eigenschaften der Wolle, so lasse ich es lieber.

Na gut, fängt die Suche nach der passenden Wolle also morgen von Neuem an. Genug Vorrat habe ich ja...
Oder ich hoffe einfach, dass morgen die Wolle für mein Wollfee-Projekt kommt und ich dieses dann in Angriff nehmen kann.

Nickname 22.01.2006, 22.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es geht weiter

und zwar mit dem Fertigstellen von Strickstücken.
Das Puscheltuch für den Sohn meiner Freundin Jennifer in England ist soeben fertig geworden.
Gestern abend habe ich die Maschen noch angeschlagen und heute dann das Tuch gestrickt. Kraus rechts - das geht auch im Auto als Beifahrerin gut und so bin ich schon fertig.

Und nun? Eigentlich könnte ich ja die Zopfmuster-Auftragssocken einschieben, aber ich würde viel lieber etwas Anderes anfangen. Aber was nur? Ideen habe ich viele, aber der Round Robin und die Wollfee-Aktion haben absoluten Vorrang und so würde etwas Größeres doch bald wieder brach liegen.
Für meine Wollprinzessin kann ich leider noch nicht loslegen, da ich noch auf die bestellte Wolle warte.
Soll ich doch die Vernunft wieder siegen lassen und die Auftragssocken in Angriff nehmen? Ich glaube, gut wär's. Zwar gibt's für die Socken keinen Endtermin - ich soll einfach so machen, wie ich es schaffe -, aber es soll sich ja nicht Ewigkeiten hinziehen. Und wenn ich jetzt nicht wenigstens schon mal anfange, könnten sie wahrscheinlich erst nach dem Wollfee-Endgeschenk begonnen werden.

Nee, das ist dann doch zu lang. Also durchforste ich gleich mal meine Wolle und suche dann nach einem Zopfmuster. Dieses war nämlich gewünscht, weil Gertraud die Kuschelsocken, die ich von Christine bekommen habe, so gut gefallen.
Derzeit sind die "Making Waves" aus dem Six-Sox-Knitalong des letzten Jahres mein Favorit für diesen Auftrag. Mal schauen, ob ich - wie so oft - beim ersten Gedanken bleibe oder mich doch anders entscheide.

Auf der Geburtstagsfeier meiner Schwägerin war es übrigens sehr schön. Die Stimmung war gut, das Essen lecker und wir alle hatten ein paar gemütliche Stunden.
Und nun dauert's genau zwei Monate, bis wir uns wiedersehen. Auf Mutters 75. Geburtstag übrigens.

Nickname 22.01.2006, 19.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auch das noch

Jetzt schlägt's gleich - nein, nicht 13 - sondern Mitternacht und soeben ist noch "Ruffles" fertig geworden. Huiuiui.
Sogar die Fäden habe ich direkt vernäht.
Gut, es waren nur sechs an der Zahl, aber die Vernunft hat gesiegt. Denn sonst kommt es schon mal vor, dass Sachen einige Zeit fertig im Schrank liegen und nicht angezogen oder verschenkt werden, weil die Fadenenden noch herumhängen. *räusper*

Vielleicht ziehe ich ihn direkt morgen an. Wäre als Gag für die Geburtstagsfeier nicht schlecht. Zumal unsere Stimmung für die Feier nicht gerade positiv ist. Aber das ist ein anderes Thema...

Könnte glatt noch ein Dreiecks-Puscheltuch anfangen... *g* Soll ich?
Oder ich gehe doch lieber direkt ins Bett, denn müde bin ich schon. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag bzw. Fernsehabend. Und früh aufstehen muss ich auch...

Nickname 21.01.2006, 23.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Den richtigen Dreh

haben mein "Ruffles" und ich raus. Ist richtig schön anzusehen, wie sich der Schal immer mehr dreht und dreht...

Hier mal ein Zwischenstandsfoto:


Okay, die Farben sind nicht naturgetreu getroffen. Das heißt, die fliederfarbene Decke sieht ziemlich original aus, nur der Schal ist zu blaustichig geraten. Dabei besteht die Wolle (ein sogenanntes Designer-Garn) aus mehreren dunklen Lilatönen und einer ganz hell fliederfarbenen - fast schon weißen - "Federwolle". Sieht auf jeden Fall witzig aus.

Habe circa schon einen Meter geschafft, bin also etwa zu 2/3 durch. Da ich Ruffles nur als dekorativen Schal tragen und ihn nicht um den Hals schlingen möchte, müßte eine Länge von 150 bis 160 Zentimetern ungefähr reichen. Vielleicht kriege ich ihn ja noch bis Mittwoch fertig, dann könnte ich ihn am Donnerstag zum ersten Mal anziehen.
Wir gehen mit ein paar Kolleginnen nämlich zu einer Mädchensitzung nach Köln; unsere Chefin hat uns die Karten zu der Sitzung einer renommierten alten Kölner Karnevalsgesellschaft besorgt.
Und da wäre ein "Original-Spiralschal" bestimmt ein schönes Accessoire, das nicht jeder hat. Und zu unseren schwarzen Fräcken, die wir anziehen werden (welch originelle Verkleidung, hoho), passt er auf jeden Fall.

Nickname 20.01.2006, 22.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ruffles-Frage

Hat jemand von Euch schon mal den echten "Ruffles" aus dem Buch "Scarf Style" gestrickt?

Wenn ich so die Anleitung lese, ist es dann richtig, dass das Strickstück - wenn man es nicht gedreht sondern flach vor sich hinlegen würde - in der rechten Hälfte aussieht wie glatt rechts gestrickt und in der linken Hälfte so wie normalerweise die Rückseite von glatt rechts?
So verstehe ich das jedenfalls. Denn wenn sich der Schal dann ab einer bestimmten Länge um die eigene Mitte dreht, sieht man ja jeweils nur noch die glatt rechten Seiten.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Mit meiner Stricklogik ist es nämlich nicht weit her, und schon gar nicht zu vorgerückter Stunde. *g* Aber ich wurde gebeten, bis Mitternacht aufzubleiben. Da kommen mir schon mal merkwürdige Ideen und Fragen...

Nickname 15.01.2006, 22.52 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die kalte Schulter

Dass ich mich schlaflos im Bett rumwälze, weil ich an so viele Dinge (meist irgendwas aus dem Büro) denken muss, die mir nicht aus dem Kopf gehen, ist leider fast schon normal. Ich habe mich schon daran gewöhnt - wenn auch nicht damit abgefunden -, dass ich mir auf diese Weise die eine oder andere schlaflose Nacht um die Ohren schlage.

Gestern war es mal wieder so weit, dass ich schon nach kurzer Schlafphase wieder aufgewacht bin und dann nicht mehr einschlafen konnte. Diesmal lag es aber nicht an unerledigter Arbeit oder irgendwelchen unangenehmen Vorkomnissen sondern daran, dass ich kalte Schultern hatte.
So zog ich also mein dickes Federbett bis ins Gesicht, damit die Schultern bedeckt sind. Aber das hatte den Nachteil, dass die Füße dann nicht mehr unter der Decke waren.

Kennt Ihr das auch? Die Decken sind doch angeblich zwei Meter lang, aber wenn ein 1,67 Meter großer Mensch drunter liegt, reicht es nicht, um Füße und Schultern gleichermaßen zu bedecken...

Als ich da so wach lag, dachte ich an meine Großmutter und an ihre Bettjäckchen. Immer in Pastellfarben aber kuschelig weich und bestimmt auch warm. Aber eine Jacke nur für's Bett stricken? Nein, das ist dann doch zu viel des Guten, denn ich habe aufgrund meines Vollzeitjobs ja nicht gerade viel Zeit zum Stricken. Und da möchte ich dann doch lieber Dinge stricken, die ich "ausführen" oder verschenken kann.

Aber dann kam mir plötzlich die zündende Idee: ein Schulterwärmer oder besser gesagt Ärmelschal muss her!

Anleitungen gibt es ja inzwischen in vielen Handarbeitsheften, da sollte ich es doch schaffen, mir so etwas zu stricken. Was so viele von Euch schon geschafft haben, sollte ich doch auch hinkriegen.

Habe dieses Projekt auch direkt auf meine Wunschliste der Strickereien in der linken Blogspalte gesetzt, damit ich es auch bestimmt nicht vergesse. Da ich aber erst einmal mit der Wollfee-Aktion beschäftigt bin, einen Stick-Round-Robin laufen habe sowie auch ein paar Aufträge zum Sockenstricken und auch selber Anlässe zum Stricksachen-Verschenken sehe, werde ich das Projekt erst für den nächsten Winter in Angriff nehmen.
Wenn ich irgendwann im Herbst anfange, passt das schon. Was ich so lange bzw. noch nie hatte, kann ich in der Zwischenzeit ja auch nicht vermissen.

Das gilt übrigens für alle Projekte, die in der linken Blogspalte unter dem Punkt "Vielleicht irgendwann" stehen. Die haben keinen festen Termin zum Beginn oder zur Fertigstellung. Das sind einfach Dinge, die ich gerne stricken möchte und die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Aber noch ist es lääääääääängst nicht so weit, dass auch nur ein Teil davon auf meine To-Do-Liste rutschen kann.
Frühestens im Sommer, wenn ich mit der Wollfee-Aktion und meinem gestickten Round Robin durch bin. Denn die Termin-Handarbeiten haben oberste Priorität für mich. Und mit Geschenken/Aufträgen zwischendurch und der Josephinen-Jacke, die ich bald anstricken möchte, werde ich immer gut beschäftigt sein.
Aber wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und ich kann mich schon wieder auf zukünftige Strickprojekte freuen. Es wird uns Strickerinnen eben nie langweilig.

Nickname 14.01.2006, 10.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kapuzenschal Nummer zwei

ist bereits am Neujahrstag fertig geworden und ich konnte ihn an diesem Tag auch direkt ausführen.
Das Stricken hat - genau wie beim ersten Mal - sehr viel Spaß gemacht und ich könnte eigentlich in Serienproduktion gehen. Zumal mehrere Kolleginnen schon sagten, wie schön er doch sei und dass ihnen so etwas auch gefallen würde...
Nein, nein, jetzt ist aber erst einmal meine Wollprinzessin dran, denn schließlich soll sie zum Ende der Wollfeezeit nicht ohne ein Geschenk von mir dastehen.

Hier ist also der Kapuzenschal pur, unplugged sozusagen:


Wolle: Gedifra "Fashion Trend Stripe Gold" Farbe 5013
Nadeln: 8,0 mm Bambus


Und zu meiner neuen Jacke, zu der ich den Kapuzenschal hauptsächlich gestrickt habe, passt er auch sehr gut. Schade, dass es mir nicht gelungen ist, die Farben des Schals naturgetreu einzufangen.



Und hier noch einmal die Wolle aus der Nähe. Könnt Ihr das Gold sehen? Das sind nicht irgendwelche Sprenkel oder ein Glitzer-Beilauffaden. Nein, es ist vielmehr so wie dieses Silberpapier, in das Schokolade immer eingewickelt ist, nur in gold eben.
Es war (und ist noch immer) zwar eine ziemliche Schweinerei und kleine bis größere Goldblatt-Stücke flirren überall umher, aber ich find's einfach nur schön.


Hm, vielleicht gelingt es mir ja noch, die Farben mal naturgetreu fotografieren zu können. Irgendwie waren mir die Lichtverhältnisse gestern nicht hold.

Diesmal habe ich die Anleitung allerdings ein bißchen abgewandelt und die Kapuze etwas "flacher" - also nicht so spitz zulaufend - wie beim letzten Mal gestrickt. Gefällt mir noch besser.
Und ich könnte mir wirklich vorstellen, für den nächsten Winter noch ein weiteres Exemplar zu stricken. Aber bis dahin werden noch so viele schöne neue Anleitungen rauskommen, dass ich sicherlich lieber etwas Neues ausprobieren werde.

Ach ja, wer noch einen Blick auf den ersten Kapuzenschal werfen will, klicke bitte hier.

Nickname 09.01.2006, 18.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein erster Lohn

Mein erstes Geld habe ich soeben mit diesen Socken

verdient.

Es war ja ein Auftrag von Gertraud, die diese Socken ihrer Freundin schenken möchte, aber über die Konditionen hatten wir vorher nicht gesprochen.
Als sie dann fragte, wieviel ich dafür haben wolle, war ich ein bißchen ratlos (oder auch scheu) einen Preis zu nennen.

Sie fragte darauf hin, was ein Knäuel Wolle kostet und ich nannte den bei uns im Ort üblichen Preis von 6,95 Euro. Sie kramte alsdann in ihrem Portemonnaie (ja, dieses Wort schreibe ich noch nach alter Rechtschreibung *g*), holte einen Zehner raus, suchte noch in dem Kleingeld.
Und was soll ich sagen? Drückte mir 14 Euro in die Hand.

Da stand ich denn sprachlos, wollte zwei wieder zurück geben, aber sie meinte, das passt schon so. Und sie hätte sicherlich zukünftig noch mehr Aufträge für mich.

Na, da scheint sie sich irgendwo kundig gemacht zu haben. Denn viele von Euch nehmen doch den doppelten Materialpreis. Und ich war recht verwundert, dass jemand freiwillig so viel Geld für die selbstgestrickten Socken gibt.
Es scheint doch noch Menschen zu geben, die Handarbeit/Handwerk zu schätzen wissen und den Wert kennen. Das tut gut, denn wie oft wird man ob unseres Hobbys doch leise belächelt, gell?

Hui, und nun überlege ich, ob ich nicht eine Spardose anlegen soll mit meinem ersten selbstverdienten Strickgeld. *g*

Nickname 02.01.2006, 22.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aller guten Dinge...

... sind drei.

Und getreu diesem Motto konnte ich gestern - also bereits am ersten Tag des neuen Jahres - gleich drei Strickereien fertig stellen.

Als erstes einmal einen Kapuzenschal, den ich für mich selber gestrickt habe; ich musste ja auch nur noch die Fäden vernähen. In schön dezenten Brauntönen. Und ich habe ihn dann morgens auch schon zur Kirche ausgeführt.

Am Nachmittag habe ich dann den gelben Schal für Erik fertig gestrickt und auch direkt die Fäden vernäht. Erik hat ihn sich gleich um den Hals geschlungen und für gut befunden.
Konnte ich ihn also auch einmal glücklich machen. *g*

Von diesen beiden Projekten habe ich momentan kein Foto. Im Dunkeln kriege ich hier drinnen kein brauchbares Foto hin. Und bevor ich zur Arbeit fahre und auch, wenn ich abends wieder zurück bin, ist es halt noch bzw. schon dunkel.
Ich hoffe, dass die Lichtverhältnisse am Wochenende es zulassen werden, Euch Fotos zu zeigen.

Am späten Abend sind dann auch die Trost-Socken fertig geworden, die ich meiner Kollegin Veronika schenken werde.
Heute beginnen ihre weitergehenden Untersuchungen und im Laufe der Woche geht es dann mit der speziellen Behandlung (inclusive Chemo) weiter.
Damit sie keine kalten Füße bekommt und auch weil ich sie gerne mag, habe ich ihr zur kleinen Aufmunterung u. a. ein Paar Socken gestrickt.
Et voilà, die ersten Socken des Jahres:


Wolle: Regia 6fach "Marokko Color" Farbe 5499
Schaft: 3 re 1 li, Rest nach Sockentabelle
Nadeln: 4,0 mm Bambus, 52 Maschen
Größe: 37
Gewicht: 82 Gramm

Und da seht Ihr auch direkt die Neuerung in diesem Jahr. Zu jedem Paar Socken werde ich hier ein paar "technische Informationen" aufschreiben. Für Euch ist das nicht so interessant, aber für mich ist es dann zum Nachschlagen ganz gut, wenn ich mal Socken in der gleichen Größe stricken muss.

Ach ja, und wie schon bei dem quergestrickten Schal war es mir auch heute fast nicht möglich, ein vernünftiges Foto ohne eine meiner Katzen zu machen.



Aber andererseits auch ein gutes Zeichen: mindestens einer findet meine Strickereien schön.

So, nun kann ich mich meinem Wollfee-Projekt widmen. Und dann in den nächsten Tagen hoffentlich auch meine Josephine anfangen. Aber erst nachdem ich - spätestens am Wochenende - meinen Beitrag zum nächsten Band Sampler Round Robin gestickt habe.

Nickname 02.01.2006, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Eine christliche Lehre, die keinen Wert auf die Abtötung legt, kann keine christliche sein, selbst wenn sie durch Wunder bestätigt würde.

powered by BlueLionWebdesign