Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6709

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

Schlusslicht

bei meinem Sockenstrick-Marathon im Mai sind diese Socken:

Campari.jpg
Wolle: Online Sortierung 75, Farbe Nummer 868
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 64 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 38
Gewicht: 61

Es ist bereits Sockenpaar Nummer 21 in diesem Jahr. Wow, ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe.
Na gut, dafür ist so gut wie nichts Anderes fertig gworden...

Beim Stricken musste ich ständig an Campari orange denken. Die Farben ließen einfach keinen anderen Schluss zu: gelb wie der Orangensaft, rot wie der Campari und orange dann für das Mixgetränk.

Die Online-Wolle kam mir dünner vor als die anderen Sockenwollen, ließ sich aber gut verstricken.
Am Fuß hat die Sockenwolle dann nicht identisch gemustert, so dass der Farbverlauf auf dem Fußrücken der beiden Socken verschieden aussieht. Aber ich hoffe, dass das nicht stört. Für mich ist es - trotz meiner "Symmetrie-Manie" - nicht weiter schlimm.

Nickname 04.06.2006, 19.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Och nö

Jetzt habe schon zwei Versuche mit den Hederasocken unternommen und es will einfach nicht klappen.

Nein, das Muster ist einfach und ich schaff die vier Reihen (nach englischer Anleitung *g*) ohne Schwierigkeiten. Vielmehr macht mir das Bündchen Probleme. Das ist - gerade in der oberen Abschlusskante - so eng, dass ich es nicht über die Ferse ziehen kann. Da kann ich zerren und dehnen, so viel ich will.
Weiß nicht, ob es an den verschränkten Maschen liegt oder doch nur an der (zu engen) Anschlagreihe.

Beide Versuche habe ich mit 2,5 mm Rosenholz-Nadeln gestrickt. Sollte ich wirklich 3er-Nadeln für die Sockenbaumwolle nehmen müssen?
Dabei hatte ich wegen der verschränkten Maschen extra schon die Rosenholz-Nadeln gewählt, weil ich mir einbilde, dass ich damit etwas lockerer stricke als mit Bambus.
Ist schon merkwürdig, denn Ihr anderen strickt die Baumwolle ja häufig mit dünneren Nadeln als normale Sockenwolle. Und ich scheine auf eine Nummer größer umsteigen zu müssen...

Na, ich versuch's gleich einfach mal und schaue, was dann dabei herauskommt. Drückt mir mal die Daumen, dass das dann gut passt und nicht zu "labberig" wird, denn ich möchte die Socken mit dem schönen Hedera-Muster gern verschenken.

Nickname 04.06.2006, 17.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das vorletzte Sockenpaar

für den Monat Mai ist genau heute vor einer Woche fertig geworden.

Wer hätte gedacht, dass aus diesem Knäuel
Regia5438a.jpg

wirklich sehr schöne Socken werden?
Die Wolle entspricht von den Farben her genau den Lieblingsfarben der Empfängerin, aber dennoch war ich beim Anstricken des ersten Knäuels skeptisch, was mich erwarten würde.
Aber alle Befürchtung war völlig unnötig, denn aus diesem wild aussehenden Knäuel sind diese Socken schönen geworden:

Ringel rotlila.jpg
Wolle: Regia Crazy Color, Farbe Nummer 5439
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 68 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 42
Gewicht: 76

Besonders glücklich bin ich darüber, dass es mir gelungen ist, wieder ein Paar mit fast zwei identischen Socken zu stricken.

Leider sind die Socken einiges zu groß für mich, sonst wäre ich glatt in Versuchung, sie für mich selber zu behalten. So sehr gefallen sie mir. *g*

Nickname 01.06.2006, 20.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Letzte Woche

schon ist Sockenpaar Nummer 19 für dieses Jahr fertig geworden:

RoteMeilenweit.jpg
Wolle: Lana Grossa Mega Boots Stretch Farbe Nummer 709
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 64 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 39
Gewicht: 61 Gramm

Das Stricken hat - wie schon bei den beiden anderen Paaren aus der Mega Boots Stretch jeweils in einer anderen Grundfarbe - sehr viel Spaß gemacht und ich hätte die Socken am liebsten in einem Stück fertig gestrickt.
Ich wollte einfach immer zu gern wissen, mit welcher verzwirnten Farbe es denn als nächstes weitergeht.

Auch wenn ich ein absoluter Symmetrie-Fanatiker beim Stricken bin und bei Socken immer darauf achte, dass sie auch wirklich möglichst haargenau gleich aussehen, stört mich das ungleiche Aussehen bei dieser Wolle überhaupt nicht. Das liegt wahrscheinlich an den harmonischen und fließenden Farbübergängen.
Ich hoffe, dass das die Empfängerin genau so sieht.

Nickname 31.05.2006, 20.26 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

1 2 3 4

Nein, ich übe nicht das Zählen oder gar das Kleine Einmaleins und ich habe auch nichts bei Ebay ersteigert. *g*

1.234 Gramm, also 1,234 Kilogramm Sockenwolle, habe ich mit diesem Sockenpaar in diesem Jahr schon verstrickt:

Kunterbunte Ringel.jpg
Wolle: Regia Jubilee Color, Farbe Nummer 5473
Nadeln: 3,0 Bambus Schaft, 2,5 Bambus Fuß, 64 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 40
Gewicht: 73 Gramm

Das Stricken war sehr kurzweilig ob dieser fröhlichen Farben.
Das waren übrigens die Socken, die ich beim Zugsocking nach Siegen gerade in der Mache hatte. Paar Nummer 18 für dieses Jahr ist damit fertig geworden.

Die Paare 19 und 20 liegen auch schon fertig hier und von Paar Nummer 21 stricke ich bereits am zweiten Strumpf. Paar 22 ist bereits in Planung; die Wolle liegt hier längst bereit. Es wird also in den nächsten Tagen noch einige Sockenbilder zu sehen geben.

Meine Wollstatistik habe ich längst aktualisiert; man kann sie über die linke Seitenspalte (oben) unter "Verstrickungen" angucken.
Nur mit dem Bilderzeigen hänge ich irgendwie hinterher. Das lag zuerst an meiner alten Kamera, die ein bisschen muckte (jetzt, wo ich eine neue habe, funktioniert sie jedoch wieder einwandfrei), und dann an einem nicht vorhandenen Bildbearbeitungsprogramm auf meinem Laptop, auf dem ich die Bilder der neuen Digicam entladen muss.

Meine bisherigen Bilder habe ich nämlich immer an meinem "Stand-PC" entladen und bearbeitet; aber der erkennt meine neue Kamera nicht und so muss ich mir da noch eine Lösung für einfallen lassen, weil das hier am Laptop nicht so komfortabel geht und eher aufwendig ist. Außerdem sehen hier die Bilder ganz anders aus als auf dem normalen PC, so dass ich befürchte, dass die Bilder mit ganz falschen Farben bei Euch ankommen.

Nickname 29.05.2006, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tierisch

geht es auch heute weiter.

Nachdem ich Euch gestern die Bilder unserer Katzenfamilie gezeigt habe - ja, es ist wirklich eine kleine Familie, in der jeder seine Aufgabe/Position hat -, will ich Euch natürlich den neuesten Nachwuchs nicht vorenthalten.

Schon vor einigen Tagen ist es hier vorübergehend eingezogen: das Krokodil.

Krokodil1.jpg
Wolle: Wollpapst-Wolle
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 64 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 39
Gewicht: 60 Gramm

Zwar "krokodilt" der Farbverlauf der Wolle nicht, aber die Farbe hat mich beim Stricken immer an ein Krokodil erinnert. Ist übrigens Paar Nummer 17 für dieses Jahr.

Die Wolle ist keine getwistete Designer-Wolle sondern "normale" vierfädige Sockenwolle, die Wollpapst-Marion in verschiedenen Farben im Angebot hat. Das Stricken war wie immer ein Vergnügen. Ganz besonders, weil es - im Gegensatz zu den regulär verkauften Markenwollen mit Hersteller-Banderole um das Knäuel herum - wieder keinen einzigen Knoten in der Wolle gab.
Das nenne ich Qualität und Dienst am Kunden.

Nickname 26.05.2006, 14.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine Lieblingszahl

und die Nummer des gestern fertig gestellten Sockenpaares ist die 16:


Wolle: Online Sierra Effekt, Sortierung 50
Nadeln: 2,5 mm Ebenholz, 64 Maschen
Schaft: 2 re 2 li
Größe: 39
Gewicht: 72 Gramm

Den Schaft habe ich extra lang gestrickt, so dass die Empfängerin - ja, auch diese Socken verschenke ich - flexibel ist und sich immer wieder neu entscheiden kann, wie sie die Socken tragen möchte. So umgekrempelt finde ich sie übrigens fast schöner als in der "Normalversion".
Ein paar Tage muss ich mich noch gedulden, bis ich erfahre, ob die Socken gefallen und vor allen Dingen passen werden.

Ach so, Ihr meint, der Schaft sei schmal und würde nicht passen?


Meinem Deko-Fuß passen die Socken selbst am oberen Ende des Schaftes gut; der Anschlag scheint also nicht zu eng zu sein. Das lässt mich hoffen, dass auch die Empfängerin, deren Lieblingsfarben rot und orange sind, die Socken in jeglicher Variante tragen kann. *g*

Nickname 08.05.2006, 22.19 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bambus trifft Bambus

Genauer gesagt: mit meinen Bambus-Stricknadeln habe ich die neue Bambus-Sockenwolle von Regia verstrickt.

Samstag habe ich - als sie gerade frisch ins Regal eingeräumt war - 100 Gramm der Regia Bamboo Color in der Farbe Nummer 1065 mitgenommen. Abends musste ich sie direkt anstricken; die Wolle rief förmlich nach mir.

Die Farben der Bambuswolle sind wunderschön. Die Wolle ist schön glatt und seidig; die Farben glänzen ein wenig. Ganz geschmeidig lief die Wolle über die Nadeln und das Stricken war ein pures Vergnügen.
Kein Wunder, dass das Bambus-Sockenpaar nur so von den Nadeln geflogen ist. Binnen 48 Stunden war das Paar fertig:


Wolle: Regia Bamboo Color, Farbe Nummer 1065
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 64 Maschen Schaft, 60 Maschen Fuß
Schaft: Falsches Fetzenmuster à la Diana
Größe: 38
Gewicht: 68 Gramm

Hier das Muster und die Farbe (haut ganz gut hin) noch einmal aus der Nähe:


Und nein, das ist kein "Knast-Foto". Wenn man in der vierten Etage wohnt und vier Katzen hat, muss man einfach Sicherheitsmaßnahmen treffen. *g* Und dieses Fenster ist das einzige, wo ich nachmmittags unbesorgt am Tageslicht fotografieren kann.

Die Wolle ließ sich toll verstricken; sie glitt ganz geschmeidig über die Nadeln. Die Farben sind ähnlich wie bei der Sockenbaumwolle, allerdings schimmert die Bambuswolle seidig-glänzend. Das Stricken war wirklich ein Vergnügen.
Die Socken fühlen absolut weich an, ohne "labberig" zu sein.

Nun muss sich nur noch die Passform bewähren; und eine erste Wäsche müssen sie natürlich auch noch hinter sich bringen.

Nickname 03.05.2006, 07.26 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Augen links

Seht Ihr das in der linken Seitenspalte?

Es ist erst der 1. des Monats und schon habe ich die erste Fertigstellung zu vermelden. Die Fetzenmuster-Socken aus der Bambus-Sockenwolle von Regia sind soeben fertig geworden. Samstagmittag waren die Knäuel noch im Wollgeschäft und Montagabend ist schon das Sockenpaar fertig. Wow.

Fotos und einen Erfahrungsbericht zum Verstricken der Bambuswolle gibt es morgen. Bei den Lichtverhältnissen am Abend und dem anhaltenden Regen kriege ich kein gescheites Foto hin.
Außerdem gucken wir gerade das heutige Nascar-Rennen vom Super-Speedway in Talladega (Alabama) und da möchte ich ungern weg von der Flimmerkiste... *g*

Nickname 01.05.2006, 20.40 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schwergewichte

sind diese Söckchen:


Wolle: Wollpapst-Designerwolle
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 60 Maschen
Bund: 2 re 1 li
Größe: 38
Gewicht: 72 Gramm

Jetzt im Abendlicht ist mir kein ganz so gutes Foto gelungen, aber vielleicht kann man auf diesem hier die Farben etwas besser erkennen und auch etwas von dem dezenten Glitzerfaden sehen:


Die Wolle habe ich bei Marion gekauft. Die Wolle ließ sich sehr gut verstricken; es gab keine Schlaufen und keine Knoten. Sie hat einen hohen Baumwollanteil und ist etwas dicker als normale Sockenwolle, würde ich sagen. Ich habe sie trotzdem mit meiner normalen Nadelstärke verstrickt und somit ein schönes "stabiles" Paar Söckchen bekommen.
Die werde ich übrigens für mich behalten.

72 Gramm bringen diese Sneakers auf die Waage. Wieviel Wolle hätte ich da erst verstricken können, wenn ich einen normal langen Schaft gestrickt hätte? *g* Nee, am Ende hätte die Wolle vielleicht gar nicht gereicht. Wer weiß...

Die Söckchen wurden von meinem Mann "Sahara" getauft. Ich selber fand zwar, dass der grüne Faden nach Kiwi aussah und der rosafarbene nach Himbeeren, aber als ich meinen Mann fragte, wie ich die Socken nennen sollte, sagte er ganz spontan: "Sahara". So würde es doch aussehen, wenn im Wüstensand etwas blüht...
Naja, ich habe dazu zwar andere Vorstellungen, aber es ist ja schließlich egal, wie die Söckchen heißen, oder?

Ach ja, und zum ersten Mal ist mir ein echter Fauxpas beim Stricken passiert. Beim zweiten Söckchen habe ich doch glatt den Fuß 10 Reihen kürzer gestrickt als beim ersten. Ich hatte mir gemerkt, dass ich eine runde Reihenzahl hatte und habe doch tatsächlich einfach mit der Spitze begonnen, ohne noch einmal nachzuzählen. Und erst als ich alles abgekettet habe, kam mir die Größe doch ein bisschen merkwürdig vor.
Der Vergleich mit dem ersten Söcken brachte dann den Fehler an den Tag und ich musste ribbeln...

Nickname 20.04.2006, 20.40 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Solltest du alle deine Ziele erreichen, so steht fest, dass du sie zu niedrig gewählt hast.

powered by BlueLionWebdesign