Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6707

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

Nicht hässlich

sagte mein Mann gestern auf meine Frage, wie er diese Tasche findet:

Kemp1.jpg

Gestatten, das ist "Kemp", nach einer Anleitung aus "Simply Noro" gestrickt.
Als ich die Handtasche vor zwei Wochen in Wuppertal im Wollgeschäft hängen sah, konnte ich nicht anders, als mir die Wolle mitzunehmen.
Und ich habe auch das Original-Garn, nämlich "Blossom" von Noro, verwendet.

Einen echten Farbrapport gibt es nicht. Immer wenn ich dachte, dass ich weiß, welche Farbe als nächste kommt, kam dann doch etwas Anderes.

Ja, und da es keinen einheitlichen Farbverlauf gibt und ich die Knäuel auch einfach der Reihe nach verstrickt habe, sieht die Tasche von der anderen Seite so aus:

Kemp2.jpg

Die Farben sind nicht ganz naturgetreu, kommen aber ganz gut hin.
Das ist halt das Problem, wenn man nur abends im Dunkeln bei Glühlampenlicht fotografieren kann.

Freue mich schon drauf, die Tasche demnächst zum ersten Mal auszuführen. Ich glaube, wir könnten gute Freunde werden.

Nickname 16.10.2006, 20.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stricken fürs Guinness-Buch

So oder ähnlich könnte mein Motto der letzten Tage lauten.

Am Samstag habe ich die Wolle gekauft, Sonntagmorgen habe ich mit dem Stricken begonnen und gestern abend schon habe ich die letzte Masche abgekettet. Jetzt gerade eben habe ich flugs die Fäden vernäht.

Und hier ist auch schon das erste Foto von meinem Feather and Fan Comfort Shawl:

FeatherandFan ungespannt.jpg

Gut, gut, die Farben kommen gar nicht richtig raus hier in dem künstlichen Licht am Abend, aber ich musste mein Prachtstück einfach sofort zeigen.
In ungespanntem Zustand ist das Tuch 180 cm breit und 90 cm lang/hoch. Am Wochenende kommt das Tuch noch auf die Matte und an die Nadeln; nach dem Spannen versuche ich dann noch mal, ein besseres und vor allem farbechteres Foto zu machen.

Hach, ich glaube, so schnell hatte ich noch nie etwas fertig. Irgendwie musste ich einfach stricken, stricken, stricken. Es machte ungemein viel Spaß und so ging alles ganz flott, obwohl ich zum Schluss 333 Maschen pro Reihe auf der Nadel hatte.

Nickname 12.10.2006, 19.36 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich musste einfach

eine der am Samstag gekauften Wollen anstricken.

Aus der - so glaube ich inzwischen - ziemlich reichlich bemessenen Anzahl an Knäueln soll ein Feather and Fan Shawl werden.

Nach einem verstrickten Knäuel sah es gestern morgen so aus:

FeatherAndFan1.jpg

Die Wolle ist die "Candia" aus der Linie 195 von Online.
Bei dieser Wolle ist jedes Knäuel ein absolutes Unikat und kein Knäuel ist so wie das andere. Es gibt keinen regelmäßigen Farbverlauf und man weiß nie, wie viele der insgesamt vier Farben in einem Knäuel vorkommen. Ob es alle sind oder nicht und wie lang dann eine Farbe läuft, ist ganz ungewiss.

Ich sagt Euch, diese Wolle hat Suchtfaktor.
Zum einen lässt sie sich total gut verstricken und zum anderen möchte man gar nicht das Strickzeug aus der Hand legen, nur um zu sehen, wie es wann mit welcher Farbe weitergeht...

So habe ich gestern und heute (es ist mein letzter Urlaubstag für dieses Jahr) einen wahren Strickmarathon hingelegt und habe inzwischen über 250 Maschen auf der Nadel und kann gleich das achte Knäuel - huch, bin ich wirklich schon so weit? - anstricken.

Nickname 09.10.2006, 20.09 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mir war danach

Nachdem ich gestern morgen die Mädchensocken fertig bekommen habe und die Farben mir so gut gefallen, habe ich abends ganz kurz entschlossen noch ein kleines Kuscheltuch angefangen.
Und auch beendet.

Die Wolle ist ganz weich und für eine kleine Prinzessin wie geschaffen. Mit 10er-Nadeln ging das Stricken einerseits schnell, andererseits brachen mir mit den dicken Dingern manchmal fast die Finger ab.
Was soll's. Das Stricken hat irre Spaß gemacht und ich wünschte, so manches Strickstück könnte so schnell fertig sein.

Wollt Ihr auch mal sehen?
Kuscheltuch.jpg

Und sooo kuschelig ist die Wolle:
KuschelAusschnitt.jpg

Bleibt nur zu hoffen, dass das Kuscheltuch der kleinen Prinzessin genau so gut gefällt wie mir und sie es auch anziehen mag.
Ihr wisst ja, wie Kinder sind...

Nickname 04.10.2006, 17.35 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Reisepläne

haben diese Mädchensocken, die heute morgen fertig geworden sind:

SmartGirlieSocks.jpg
Wolle: Zitron Trekking XXL, Farbe 05
Nadeln: 2,5 mm Bambus, 56 Maschen
Bündchen: Rollrand mit 14 Reihen
Schaft: Falsches Patent
Größe: 32
Gewicht: 49 Gramm

Die "Smart Girlie Socks" machen sich morgen per Post auf den Weg nach Düsseldorf zu meiner Schwester.
Sie bekommt am Wochenende Besuch von Jenny. Jenny ist 11 und die Enkelin der besten Freundin meiner Schwester.

Jenny kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal zu meiner Schwester, bleibt dort über Nacht und findet es "voll cool", wenn die beiden sich ein richtiges Weiberwochenende machen. *g*
Sie kochen dann zusammen, hören Musik, lesen, spielen und sitzen abends gemeinsam auf der Couch, erzählen dabei oder gucken einen Film. Dann zieht meine Schwester immer ein von mir gestricktes Paar Socken an. Der Gemütlichkeit wegen...

Jenny findet auch das total "cool" und hat sich dann letztens ein Paar meiner Schwester angezogen. Sie meinte dann auch, dass sie ihr schon irgendwie passen würden, wenn man es ein bisschen passend macht. Da ihr die Socken aber sieben Schuhgrößen zu groß sind, ist das eher schwierig.

Also habe ich kurzerhand ein eigenes Paar Socken für Jenny gestrickt. Und das wird als Überraschung für die beiden (hoffentlich) rechtzeitig zum nächsten Weiberwochenende der beiden bei meiner Schwester eintrudeln.
Bin schon ganz gespannt, was Jenny sagen wird.

Und statt Jennys Größe 31 habe ich nach der Anleitung für 32/33 gestrickt, damit sie auch beim nächsten Besuch noch Freude daran hat. *g*

Nickname 03.10.2006, 14.02 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Versuchung, Verführung und Enttäuschung

Heute nachmittag, nachdem wir so einiges erledigt hatten und wir auf dem Nachhauseweg waren, bin ich noch schnell in der Stadt ausgestiegen, weil ich eine Kleinigkeit besorgen wollte.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch direkt schon eingeplant, mal im gut sortierten Wollgeschäft vorbeizugehen... *g*

Gesagt, getan.
So habe ich mich gründlich umgesehen und ganz viele Knäuel begrabbelt. Es gibt so schöne Wolle in diesem Jahr.
In diesem Wollgeschäft gibt es Wolle von Lang Yarns und von Lana Grossa; außerdem führen sie Rowan und Noro. Kein Wunder, dass ich Glücksgefühle hatte beim Betasten der verschiedenen Wollen, oder?

Die "Tapestry" von Rowan fand ich ja schon in der Stecknadel in Siegen schön, war mir aber letzte Woche nicht so sicher, ob ich die Wolle nicht doch zu kratzig finde.
Heute lag sie mir sehr gut in der Hand und ich hatte kein kratziges Gefühl. Ich glaube, da sollte ich mich schon mal nach der passenden Anleitung für diese schöne Wolle mit den wunderbaren Farbverläufen umsehen.

Am Noro-Regal hing dann eine gestrickte Handtasche. Ganz einfacher Schnitt, also auch einfach zu stricken. Aber die Wolle war's, die die Tasche zu etwas Besonderem machte. In leuchtenden Farben hing sie da und ich war sofort verliebt...

Und so sind vier Knäuel "Blossom" von Noro mit mir nach Hause gegangen ebenso wie die Anleitung für die Tasche. Das könnte ein schönes Wochenend-Projekt werden. Einfach mal was Farbenfrohes und Einfaches stricken, das dennoch eine schöne Wirkung hat und das gewisse Etwas.
Es musste einfach sein... Auch wenn ich derzeit schon etwas Anderes auf den Nadeln habe. Aber wem sage ich das? *g*
Aus der Kureyon, der Silk Garden oder Kucheron könnte ich mir das Täschchen übrigens auch gut vorstellen. Und Farben, die mir dafür gefallen könnten, gab es auch in dem Laden...

In dem etwas chaotischen Wollgeschäft in der Stadt war ich vorher auch schon, aber mal wieder wurde ich maßlos enttäuscht. Die Verkäuferin war mehr als aufdringlich, stand mit gerade mal 50 Zentimetern Abstand ständig hinter oder neben mir. Ich war fast in Versuchung zu fragen, ob ich meine Tasche irgendwo einschließen solle, damit sie auch sicher ist, dass ich kein Knäuel mitgehen lasse...

Und als ich dann anfing Notizen zu machen, wollte sie mir das untersagen und machte mir klar, dass das nicht erlaubt sei.

Häh, wie bitte? Sich Namen der Wolle aufzuschreiben und den dazugehörigen Preis ist nicht erlaubt? Wo sind wir denn?
Habt Ihr so was schon mal gehört? Wenn ich ein Modell abgezeichnet hätte, hätte ich ja noch Verständnis gehabt von wegen Copyright und so; sie hielt es jedoch noch nicht einmal für nötig zu gucken, was ich da aufschreibe.
Es ist nicht erlaubt, Notizen zu machen, welche Wolle man sieht und was sie kostet und welche Farben einem gefallen? Ich glaub, ich steh' im Wald.

Nee, ganz sicher: diesmal hat mich der Laden echt zum letzten Mal gesehen!

Nickname 02.10.2006, 22.10 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Ende zu

neigt sich ein schöner und erfolgreicher Tag.

Schön war er, weil ich mich gemeinsam mit einer lieben Strickerinnen auf den Weg nach Siegen in die "Stecknadel" gemacht habe; ein intimes und privates Zugsocking sozusagen. Wie immer wurden wir dort äußerst nett empfangen und uns alles mögliche gezeigt. Für's leibliche Wohl war auch wieder gesorgt und so vergingen die zwei Stunden dort wie im Fluge. Gell?

Anschließend ließen wir es uns noch im Eiscafé um die Ecke gutgehen. *mjam* Und auf der Rückfahrt trafen wir im Zug tatsächlich noch auf eine weitere Sockenstrickerin, die sich dann auch direkt zu uns setzte.

Ohne Beute sind wir natürlich nicht nach Hause gegangen. *g* Aber im Vergleich zu den anderen Besuchen dort war ich gerade zu bescheiden...

Und auf diese Weise verbindet sich an diesem Tag das Schöne mit dem Erfolgreichen: ich habe Wolle gekauft und auch direkt beim Eisessen hinterher angestrickt und jetzt auch schon erste Erfolge vorzuweisen.

Die "Akona" von Gedifra soll zu einer Schalkragen-Jacke verarbeitet werden, die in der Stecknadel ausgestellt war und die ich auch überziehen durfte. Und da sowohl Chefin und Chef als auch Bine meinten, dass mir die Jacke steht und ich ein solches Modell gut tragen könne, gab es nur noch ein kurzes Überlegen und ich ließ die passende Wolle einpacken:
Akona1.jpg

Es ist die "Akona" von Gedifra ind einem wunderschönen Anthrazit; in Wirklichkeit ist sie einen Tick heller/gräulicher auf dem Foto. Das Material ist eine Mischung aus Schurwolle, Alpaka und Polyamid; sie läßt sich ganz toll verarbeiten. Und so sind gestern direkt die Manschetten für beide Ärmel fertig geworden.
Das nenne ich einen guten Start.

Außerdem ist noch Wolle für eine kurze und (hoffentlich) bürofähige Jacke in meiner Tasche gelandet:
Moos.jpg

Es ist die "Moos" von Gedifra in einem wunderschönen dunklen Bordeauxrot. Die Wolle ist absolut weich und flauschig; ich freue mich schon aufs Verstricken.
Ich denke, dass ich an beiden Jacken gleichzeitig immer abwechselnd arbeiten werde.

Hach, überhaupt: welche wundervollen Wollen es in diesem Winter gibt. Sowohl von den Materialien als auch von den Farben her. Da ist so vieles nach meinem Geschmack. Einfach traumhaft.
Besonders angetan hatte es mir die "Tapestry" von Rowan. Da finde ich besonders zwei Farben wunderschön. Bei einem Preis von 8 Euro pro Knäuel will der Kauf aber wohlüberlegt sein. Und so haben wir die Wolle erst mal nur begrabbelt und bestaunt und dann einfach wieder ins Regal zurückgelegt.
Überhaupt haben wir gaaaaaanz viel begrabbelt, so manches Knäuel ist durch unsere Finger gegangen...

Eine weitere Kleinigkeit habe ich noch mitgenommen, denn ich möchte einige Lesezeichen stricken und wollte dafür keine Sockenwolle nehmen:
Java.jpg

Bin schon gespannt, wie bzw. ob das mit dem Lesezeichen stricken klappt. Werde es gleich morgen ausprobieren.

Am Abend zu Hause strickte ich dann auch mal wieder. In den letzten Tagen ist durch die vielen, vielen Überstunden alles zu kurz gekommen und ich habe keine einzige Masche gestrickt. Deshalb habe ich den gestrigen Tag umso mehr genossen.

Als krönender Abschluss ist dann abends sogar der "Convertible" fertig geworden. Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass ich noch so zwanzig Zentimeter stricken müsste. Aber als ich nach einem gestrickten Mustersatz nachgemessen habe, stellte ich fest, dass das Schultertuch bereits die richtige Länge hat und so habe ich alle Maschen abgekettet.

Noch ungespannt und "labberig" sieht der "Convertible" so aus:
Convertible ungespannt.jpg

Gestrickt ist er aus der Uru-Wolle "Pure Lace Merino". Ich habe mit Nadelstärke 5 gearbeitet; die Wolle ist wunderbar weich und das Tuch mit 97 Gramm herrlich leicht. Ich hoffe, dass es trotzdem gut warmhalten wird. Und der Empfängerin gefällt...

Nickname 23.09.2006, 22.26 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Smarte Geburtstagssocken

Meine Schwester hat heute Geburtstag.
Ihre "richtige" Feier, zu der dann auch die ganze Familie kommen wird, ist erst am Freitag. Wir beide treffen uns aber heute schon und gehen gemeinsam essen. Und da soll sie natürlich auch eine Kleinigkeit auspacken können und nicht auf Freitag warten müssen:

River Socks.jpg
Wolle: Lorna's Laces, Farbe 92, River
Nadeln: 2,5 mm Rosenholz, 64 Maschen
Bündchen: Rollrand mit 16 Reihen
Schaft: Falsches Patent
Größe: 38
Gewicht: 83 Gramm

Ich denke, dass meiner Schwester auch diese Socken gefallen werden. Sie liebt meine selbstgestrickten Socken nämlich heiß und innig. Und da sie gerade auf der Türkis-Welle schwimmt, dürfte dieses Paar hier genau nach ihrem Geschmack sein.

Ach ja, warum ich diese Geburtstagssocken "smart" nenne?
Nun, ein patentes Kerlchen ist auf English "a smart guy". Und da die Socken im (falschen) Patentmuster gestrickt sind, werde ich alle Socken mit diesem Muster nun "Smart Socks" nennen...

Nickname 18.09.2006, 00.00 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich hab 'ne Meise

Und zwar meine erste Wollmeise angestrickt.

Das Stricken ist geradezu ein himmlisches Vergnügen.
Ab und an spieße ich die Wolle zwar zwischen den einzelnen Fädchen auf, aber das trübt den Strickspaß nicht im geringsten. Passiert bei anderen Wollen ja auch immer mal.
Die Wolle läßt sich toll verarbeiten, ist glatt und so schön weich. Da könnte man sich glatt dran gewöhnen und nichts Anderes mehr verstricken.
Bis ich alle Farben durch hätte, wäre ich bei meinem Stricktempo ja eine Weile beschäftigt. Sollte ich glatt mal überlegen... *g*

Na ja, ein paar Farben habe ich ja noch im Vorrat, so dass ich mir dieses Strickvergnügen immer mal zwischendurch gönnen kann. Dabei werde ich dann beim nächsten Paar direkt auch ausprobieren, ob ich den Strickgenuss noch steigern kann, wenn ich statt der Bambusnadeln die aus Rosenholz nehme. Das stelle ich mir göttlich vor.

Die Wolle mustert bei der angestrickten Größe sehr schön. Sie gibt keine wilden Farbkleckse und krokodilt auch nicht. Zwei breite Farbstreifen drehen sich einfach um das Bein. Schön. So gefällt mir das.
Nun hoffe ich nur noch, dass der zweite Strumpf ähnlich aussehen und nicht ganz anders mustern wird.

Ein Foto kann bzw. möchte ich derzeit nicht zeigen, weil die Socken ein Geschenk sein sollen und ich möchte nicht, dass die zu beschenkende Person vielleicht schon vorab ahnt, dass die Socken für sie sein könnten... *g*

Nickname 06.08.2006, 17.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wachstum

Dank meiner letzten Urlaubstage ist mein Poncho schon ziemlich gewachsen.

Am Dienstagabend noch konnte ich nach zwei Fehlversuchen richtig anfangen und habe schon viel geschafft. Besonders in Anbetracht der Temperaturen.
Der Poncho wird nämlich mit dicker Wolle gestrickt und damit es ein wirklich wärmender "Überzieher" wird, wird so gestrickt, dass die Maschenprobe für den Poncho 16 Maschen in der Breite hat, statt wie auf der Banderole angegeben 12. Wird also wirklich schön warm und kuschelig, hoffe ich. Und trotzdem kein hartes Brett, wie bei meiner festen Strickerei zu vermuten war. *g*

Beim Vorderteil bin ich bei 65 Zentimetern Höhe und somit beim Beginn des Ausschnitts angekommen. Da ich jedoch nicht den angegebenen V-Ausschnitt aus der Anleitung stricke- wozu brauche ich einen Jacken-Ersatz, wenn ich bis zum Brust-Ansatz "freiliege"? Das werde ich bei Winteranleitungen nie verstehen... -, habe ich erst das Rückenteil angefangen, damit ich mir ganz in Ruhe Gedanken über die Ausschnittlösung machen kann.

Das Rückenteil ist inzwischen auch schon auf ca. 30 Zentimeter Höhe angewachsen und ich habe 184 Maschen auf den Nadeln. Fehlen ja "nur" noch 54, bis ich dann einfach gerade hochstricken kann.
Aber das ist jetzt so der Punkt, an dem die Reihen einem auf einmal lang und mühsam vorkommen. Das war beim Vorderteil genau so. Aber wenn man über diesen Punkt drüber ist , geht es auf einmal wieder ohne Probleme, obwohl die Reihen noch um einiges länger sind und das Stricken einer einzelnen Reihe entsprechende Zeit einnimmt. *g*

Das Vorderteil kriege ich leider nicht aufs Bild, ohne dass ich die Breite auf mehrere Nadeln verteile. Aber dazu habe ich in der Hitze nicht wirklich Lust. Da reicht schon das Stricken mit der dicken Wolle und dann das dicke warme Teil auf dem Schoß liegen zu haben.
Also gibt es mal ein kleines "Eindrucksfoto" vom etwas geknautschten Rückenteil; auch das ging leider nicht in voller Breite drauf.

Poncho.jpg

Das Ganze ist jedoch ein bisschen heller und nicht so rot-bräunlich. Der Grundton der Wolle ist beige. Es ist halt viel cognacbraun mit drin, aber nicht als Grundfarbe.
Die Wolle erinnert mich sehr an die Trekking-Sockenwolle. Die Farbübergänge sind sehr harmonisch und da zum Grundton immer zwei verschiedenfarbige Fäden gezwirnt sind, ist jede Stelle anders und es gibt wirklich keinen Rapport.

Kann man das auf dem Foto vielleicht etwas besser erkennen?
PonchoWolle.jpg

Hier passt die Farbe besser, aber da ich hier kein gescheites Tageslicht habe (trotz des strahlenden Sonnenscheins habe ich keine Stelle auf dem Boden, an der ich den Poncho ausbreiten könnte und gleichzeitig direkte Sonneneinstrahlung habe), ging immer automatisch der Blitz an (und ohne Blitz ist alles verwackelt *hüstel*).
Da werde ich mir für das Fertigstellungsfoto wohl etwas einfallen lassen müssen... Aber bis dahin wird's noch etliche Zeit dauern, weil ich ja ab morgen wieder arbeiten gehe und Strickzeit damit - wenn überhaupt - auf wenige Minuten pro Tag begrenzt ist.

Nickname 23.07.2006, 18.29 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Das Unglück lässt sich nur mit Händen und Füßen bekämpfen, nicht mit dem Mund.

powered by BlueLionWebdesign