Karins Sticheleien
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


 


In Arbeit im Februar:

Corinth
SMC-Pullover
Camomille
Spectra
Radiance Shawl
Classy Lady Cardigan
Damson (Lace-Version)
Fallmaschen-Jacke
Cables & Lace Jacket
Schachbrett-Jacke
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Noro Cardigan

Auf den Nadeln:
Glockenblume
Rufflicious
Katia-Weste
Bi-directional Vest
Noro-Cardigan
Swing Vest
Flechtmuster-Tuch
Lady Sweater
Revontuli
Stiefmutter-Socken *
Drop-Stitch Shawl
Mrs. Bluejeans *
Perlensocken
Damen-Handstulpen
Quadratpulli
Flechtmuster-Socken
Bindi-Socken
Keyhole Top
Handsome Triangle
Icarus Shawl
Shimmer Socks
Pink Panther
Goldener Drachen
Shikisai-Jacke *
Comfort Shawl
Waffelsocken
Rainbow-Jacke *
Jacke rosa-braun
Arizona-Jacke
6fach-Socken
Modell K
Socken Lifestyle
Boucléjacke
Cape
Schal Counterpoint

To Do:


Vielleicht irgendwann:
(ganz allein für mich)

Filztasche
Birch
Bettsocken
Katzenkorb
Josephine

 Fertig in 2012:

Handytasche blau


8 Gramm

Eure Kommentare:
Sabine:
Bleiben oder löschen? Auf jeden Fall ble
...mehr

Hartmann Inge:
So ein schönes Muster kann auch für Schals(
...mehr

Gabi:
Hallo KarinIch bin beim Stöbern nach einer t
...mehr

Ilona:
Hallo, ich habe mir gerade das Buch "Victoria
...mehr

Annika:
Dieses Tuch ist wunderschön.Habe gerade Lace
...mehr

Einträge ges.: 560
ø pro Tag: 0,1
Online seit dem: 13.12.2005
in Tagen: 6702

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Dieses und Jenes

Nur noch drei Mal schlafen,

dann geht es nach Todtnauberg in den Schwarzwald.

Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende mit fünf strickwütigen Weibsen. Und die Wettervorhersage hört sich doch auch ganz gut an.
Also steht einem hoffentlich schönen und harmonischen Wochenende nichts mehr im Wege.

Bis bald, Mädels.

Nickname 06.06.2006, 20.36 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meins, meins, meins

Über das bekannte Online-Auktionshaus, das mit dem Slogan "3 - 2 - 1 - meins" wirbt, habe ich bei Wolle Hartmuth etwas ersteigert, das ich schon eine längere Zeit haben wollte.

Hier ist es; I proudly present:

Haspel leer.jpg

Ja, eine richtige Haspel. Die "Arme" sind zwar nicht aus Holz sondern aus Plastik, aber dafür war das Teil natürlich preiswerter als ihre hölzernen Schwestern.
Irma wäre ein schöner Name für die Haspel, oder?

Die ersten Stränge, die ich mal bei Tanja gekauft hatte, habe ich direkt gestern morgen gewickelt. Gleich als erstes musste ich in aller Frühe doch ausprobieren, ob meine Haspel auch funktioniert.
Und wie. Ich bin super zufrieden und sehr froh, dass ich nun endlich auch eine Haspel habe und Schluss ist mit de verhedderten Strängen beim Wickeln der Wolle. *g*
Hach, ich freu mich so. Könnte den ganzen Tag hüpfen und singen.

Und damit sich die Fahrt auch wirklich lohnte, habe ich auch noch ein bisschen Wollnachschub mitgebracht (da es Pullover-Wolle ist, könnt Ihr Euch denken, dass ich davon jeweils etliche Stränge mitgebracht habe *g*):

Strange.jpg

Die Wolle ist eine Mischung aus Baumwolle, Viskose und Seide und fühlt sich schön weich an. Besonders der mitverzwirnte Faden mit der jeweils zu sehenden Kontrastfarbe gefällt mir gut.
Als erstes werde ich übrigens die mittlere Wolle anstricken; das gibt ein Top für den Sommer.

Dass das Stränge sind, ist purer Zufall. Aber das Aufwickeln geht ja jetzt fix in Nullkommanix.
Ihr wisst ja dann, wo bzw. bei welcher Beschäftigung Ihr mich in den nächsten Tagen antreffen könnt...

Mein neuer Lieblingsarbeitsplatz sieht dann in etwa so aus:
Haspel Wickler.jpg

Jetzt noch eine leckere Tasse Cappuccino dazu und ein Hörbuch, dann wird es richtig schön gemütlich. Am liebsten würde ich direkt alle Stränge aufwickeln, die ich habe. Aber da das eine größere Aktion ist und ich erst wieder durch die Kisten auf dem Speicher "wühlen" müsste, werde ich das immer nach und nach machen.
So kann ich hoffentlich bald auch den ersten Strang von der Wollmeise anstricken. Aber erst, wenn ich die Socken und Sneakers für die beiden Juni-Swaps fertig habe. In meinem Sommerurlaub werde ich mir dann das Strickerlebnis mit der Wollmeisen-Wolle gönnen, die hier schon lange im Vorrat schlummert.

Ansonsten sind bei Hartmuth noch ein paar Knäuel Verschenk-Sockenwolle in meinem Korb gelandet sowie vier verschiedene Farben Glitzer-Beilaufgarn. Das werde ich bei einem der nächsten Sockenpaare einfach mal probieren, wie es aussieht, wenn man einen silbernen oder goldenen Faden mitlaufen lässt.

Nickname 05.06.2006, 19.40 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Reiselust

Für morgen bin ich mit Bine verabredet; unser erster Weg wird uns nach Würselen bei Aachen führen, und zwar zu Wolle Hartmuth.
Ich habe dort letzte Woche etwas ersteigert und nutze die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug, um "es" persönlich abzuholen und dabei natürlich auch direkt noch einmal durch den Laden zu stöbern. *g* Ein paar Einkaufsaufträge habe ich auch dabei.
Da wollen wir doch mal hoffen, dass Grabbelkorb und Angebotsregale gut gefüllt sind.

Anschließend gehen wir evtl. noch in Neuss in den Woll-Laden und/oder ins Spaghetti-Haus zum Essen. Aber das entscheiden wir ganz spontan morgen nach Lust und Laune.

Heute in einer Woche bin ich dann im Schwarzwald - genauer gesagt in Todtnauberg -, nachdem ich einen Tag vorher schon bei Ute in Siegen angereist bin. Vielleicht mit einem kurzen Abstecher in die Stecknadel, wenn ich schon mal da bin...

Hoffen wir mal
, dass für unseren Kurzurlaub das Wetter besser wird als heute und in den letzten Tagen, denn bei gutem Wetter wird das Treffen der fünf strickenden "Weibsen" sicherlich noch mal so schön.
Wir würden beim Stricken und Quatschen nämlich schon gern bei Sonnenschein draußen sitzen können.

Ich freu mich, Mädels. Endlich werde ich dich kennen lernen, Jacky. Nach so vielen Jahren.

Nickname 02.06.2006, 21.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ruhe vor dem Sturm?!?

Schon seit Mittwochabend merkt man es: es ist deutlich ruhiger geworden in den Listen. Und auch in den Blogs gibt es sehr viel weniger neue Einträge als sonst.

Kein Wunder, wir haben ja ein Brückentag-Wochenende, das bestimmt viele für einen Kurzurlaub nutzen und schnell das Weite suchen. Bei dem schrecklichen Wetter hier sicherlich das Beste, was man tun kann.
Es schüttet aus Kübeln und es hört noch nicht einmal kurzzeitig auf. Ich mag es einfach nicht mehr sehen.

Und die anderen, die nicht daheim geblieben aber auch nicht in Urlaub gefahren sind, sind in Hechingen beim ersten internationalen Sockenstricker-Treffen von Tutto.
Schon vor Monaten fingen die ersten an, sich zu verabreden, Zimmer zu buchen, Babysöckchen zu stricken etc.

Steffi, Bine und ich hatten auch überlegt, nach Hechingen zu fahren. Aber für uns wäre mangels Urlaub lediglich eine Ein-Tages-Tour am Donnerstag in Frage gekommen. Aus verschiedenen Gründen hat es jedoch nicht geklappt und ich glaube, dass das auch besser so ist, weil das Fahren bei diesem Wetter sicherlich sehr anstrengend und lusttötend gewesen wäre. Immerhin ist man pro Strecke schon bei gutem Wetter circa fünf Stunden unterwegs.
Nein, das müssen wir wirklich nicht haben.
Und das Programm reizte nicht genug, um das Unmögliche möglich zu machen. Jedenfalls mich nicht. Alles in allem bin ich zufrieden, dass es so gekommen ist und ich mich nicht nach meiner Lust-Lage entscheiden musste, ob ich mitfahre oder nicht...

Gestern war dann ein ganz normaler Arbeitstag. Donnerstag und heute mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich und stricke. Und zwar immerhin schon am siebten Paar (!) Socken für diesen Monat. Das hat es noch nie gegeben.
Dank des Formel-Eins-Rennens morgen nachmittag und des Indy 500 am morgigen Abend wird das Paar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch in diesem Monat fertig.
Das wird eine (für mich) beeindruckende Statistik...

Morgen sind dann (fast) alle wieder aus Hechingen zurück und ich denke, dass nach dem ersten Ausruhen in den nächsten Tagen etliche Berichte und Bilder über die Listen gehen werden und man so manches von dem Treffen in den Blogs nachlesen kann.
Werde auch gleich mal "Brisant" in der ARD einschalten; da soll es nämlich einen Bericht über das Sockenstricker-Treffen geben.
Vielleicht habe ich dann ja schon einen ersten Eindruck...

Nickname 27.05.2006, 17.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alles neu

macht der Mai.
Genau dieses Motto scheine ich mir zu Herzen genommen zu haben.

Am Samstag vor einer Woche schon war ich beim Friseur. Eigentlich waren nur neue Strähnchen fällig, verbunden mit Spitzenschneiden natürlich.
Als ich dann dort so saß, draußen den Sonnenschein sah, ein bisschen strickte und meine Gedanken schweifen ließ, kam mir die Idee, ob ich nicht vielleicht ein bisschen mehr abschneiden lassen sollte...
Die Friseurin war zunächst nicht begeistert, guckte sich meine Haare an, stellte fest, dass noch nicht einmal die Spitzen unbedingt ab müssten und ich sollte doch noch wachsen lassen. Abschneiden könnten wir auch noch beim nächsten Mal.

Nein, ich hänge nicht an meinen Haaren, jedenfalls nicht an der hinteren Länge und so wurde nach einer kurzen Überlegung und nochmaligem Nachfragen durch die Friseurin doch eine ganze Menge von meiner Matte abgeschnitten und ausgedünnt. Gut 20 Zentimeter habe ich gelassen. Statt mehr als schulterlang sind meine Haare noch nicht mal mehr kinnlang.
Und ich bin sehr zufrieden damit!

In den letzten Tagen hatte ja meine Digicam gemuckt und so als Blitzidee hatte ich im Kopf, mir eine neue zu kaufen. Soll ich? Soll ich nicht? Muss das wirklich sein?

Vor zwei Wochen gab es bei Aldi Nord eine Digicam im Angebot. Die reizte mich ja schon ein wenig. Eine Woche nach Angebotsbeginn bin ich dann in eine Filiale, aber da war alles ausverkauft. Tja, sollte wohl doch nicht sein.
Am nächsten Tag (letzte Woche Mittwoch) bin ich dann in eine andere Filiale gegangen und tatsächlich hatten sie dort noch Digicams vorrätig.
Wieder ein Überlegen und Abwägen? Drei Minuten Bedenkzeit. Und schwupps war ich Besitzerin einer neuen Digicam.

Ganz in Ruhe werde ich mir nun die Bedienungsanleitung durchlesen und mich mit meinem neuen Stück vertraut machen und bald schon die ersten Bilder präsentieren. Denn natürlich musste ich direkt einfach ein paar Probeaufnahmen machen. Die Handhabung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil sie so ganz anders ist als bei meiner alten Digicam. Aber das wird schon.

Auf eine lange und erfolgreiche Freundschaft!

Nickname 16.05.2006, 19.17 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Woher...

... kennen die eine meiner beiden Lieblingsfarben?




Und du? Mach den Test @ Natron&Soda !


Nicht wirklich überraschend, oder? *ggg*

Nickname 15.05.2006, 22.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute in einem Monat

sitze ich mit ein paar lieben Strickerinnen bei hoffentlichen schönem Wetter im Schwarzwald. 
Wir verbringen ein "Weiber-Strick-Wochenende" in Todtnauberg und werden plauschen, quatschen, stricken, schlemmen, fachsimpeln, die Zeit genießen - kurz: es uns einfach rundum gut gehen lassen.

Mädels, ich freu mich so sehr auf unser Wochenende!

Nickname 12.05.2006, 20.35 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tauschgeschäft

Möchte jemand von Euch mit mir Panini Fußball-WM-Klebebilder tauschen?

Folgende Nummern habe ich anzubieten:

505, 534, 572, 589, 534, 576, 494, 524, 528, 153, 114, 458, 435, 396, 358, 343, 341, 301, 285, 274, 259, 226, 210, 184, 157, 116, 86, 85, 56, 28, 565, 564, 519, 494, 450, 407, 394,  346, 341, 321, 309, 306, 293, 284, 277, 252, 213, 197, 185, 183, 157, 89, 68, 48, 7, 459, 460, 454, 440, 407, 399, 345, 323, 313, 302, 278, 217, 213, 207, 205, 175, 167, 90, 88, 85, 83, 77, 72, 7.

Und diese fehlen mir noch:
1, 4, 9, 10, 12, 16, 18, 22, 26, 32, 34, 36, 38, 53, 58, 64, 67, 73, 74, 75, 82, 84, 91, 99, 101, 107, 117, 122, 131, 133, 138, 147, 152, 159, 163, 170, 171, 180, 186, 190, 194, 196, 204, 206, 209, 215, 221, 223, 230, 236, 237, 243, 246, 251, 254, 255, 267, 270, 281, 283, 287, 289, 296, 300, 304, 305, 310, 316, 322, 335, 344, 348, 352, 353, 356, 385, 402, 411, 419, 432, 444, 451, 462, 468, 491, 510, 522, 527, 533, 536, 546, 553, 556, 557, 567, 584, 585, 587, 590, 591.

Die Klebebilder tausche ich 1 : 1. Das heißt, für ein von mir angebotenes hätte ich gern ein mir fehlendes Bild. Falls Ihr ein Bild haben wollt und aber nichts Passendes in meiner Fehlliste findet, meldet Euch einfach, denn ein paar Bilder mehr brauche ich schon noch. *g*

Meine doppelten Klebebilder verkaufe ich (derzeit) nicht und gebe sie auch nicht "einfach so" ohne Gegengeschäft ab.

Eure Anfragen schickt bitte über das Kontaktformular an mich. Sollten mehrere von Euch die gleichen Bilder haben wollen, geht es nach der Reihenfolge des Eingangs der Mail. Sobald Eure Tauschbilder hier angekommen sind, gehen meine unverzüglich zu Euch auf den Weg.

Diese "Regeln" müssen leider sein, da ich bei Tauschgeschäften, bei denen ich gutgläubig war, schon öfter auf die Nase gefallen bin.

Nickname 09.05.2006, 07.32 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Stecknadel und ich

Kurz entschlossen und spontan habe ich mir Samstag ein Schöner-Tag-Ticket gekauft und mich morgens in Wuppertal in den Zug gesetzt.
Mein Ziel war einmal mehr Siegen.
Vorher hatte ich noch mit Ute telefoniert; sie hatte Zeit und Lust und hat mich am Bahnhof eingesammelt und wir sind gemeinsam in die Stecknadel gefahren.

Dort wurden wir wieder freundlich begrüßt und nach einer ersten Stärkung - wir bekommen dort immer Kaffee und Plätzchen angeboten -, ging es auf Erkundungstour durch den Laden.
Zuerst guckten wir uns oben um, wo alles schön drapiert und dekoriert ist. Was gab es dort viele Ideen zu sehen. Und so schöne neue Wollen. Eine schöner als die andere, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was man mitnehmen soll.
Dann der Gang in den Keller, wo zwar die Wolle nicht so dekorativ gelagert ist, dafür aber Unmengen verschiedenster Qualitäten und Farben zu finden sind. Auch hier gab es mehr zu sehen, als man verarbeiten kann.
Also nix wie rauf, damit man wieder zu Atem kommt und die schönen Dinge wirken lassen kann.

Nochmal gemütlich hinsetzen und schon waren Chef und Chefin zur Stelle und kümmerten sich höchstpersönlich um uns. Herr Kolleß ist ja immer sehr aufmerksam, aber am Samstag hat er sich wirklich selbst übertroffen. Er holte ein Strickmodell nach dem anderen, um es uns hautnah zu präsentieren, fachsimpelte mit uns, zeigte uns neue Wollen, eilte mit Vorlagen herbei. Und die Chefin immer nebendran, mit der wir auch ausgiebigst übers Handarbeiten sprachen.

Sofort verliebt hatte ich mich in ein Schultertuch, das er uns als erstes zeigte. Es ist schlicht glatt rechts gestrickt, von der Form in etwa so wie die beiden Kapuzenschals, die ich Anfang des Jahres gestrickt habe. Natürlich nur aus feinem Mohairgarn. Und an der gebogenen Kante ist eine Rüschenbordüre angestrickt. Jetzt weiß ich, was ich aus meinem Wollfee-Abschlussgeschenk von Mareike stricken werde: dieses Schultertuch.

Eine Jacke aus einem Anny-Blatt-Magazin gefiel uns auch sehr gut. Sie ist aus vielen verschiedenen Bändchengarnen gestrickt. Da ich aber nicht so sehr die Mehrere-Farben-Strickerin bin, habe ich  mich mit Anschauen begnügt. Dafür ist mir in dem Heft gleich eine bürotaugliche Jacke ins Auge gesprungen, die ich gern stricken möchte. So habe ich mir dann das Heft gleich mal gesichert:


Da sind viiiiiiele schöne Modelle drin. Und zu Hause stellte ich dann fest, dass die Sachen ausnahmslos alle für die Größen 36 bis 52 beschrieben sind. Das nenne ich doch mal toll. Da wird es wenige Strickerinnen geben, die noch umrechnen müssen, wenn sie das zur Maschenprobe passende Garn gefunden haben.

Die neue Bamboo Color von Regia hatte Herr Kolleß nur ein paar Minuten vor unserer Ankunft in die Regale geräumt und so bot sich uns ein farbenfroher Anblick. Nach erstem Begrabbeln und Bestaunen der schönen Farben sind dann jeweils 100 Gramm in unseren Körbchen gelandet. Bei mir ist die Farbe 1065 eingezogen:


Die Wolle glänzt schön seidig und ist ganz weich. Abends habe ich sie dann auch direkt angestrickt, weil ich einfach zu neugierig war, wie sie sich verarbeiten lässt. Und so weit bin ich am Samstagabend gekommen:

Zwei Mustersätze sind das.
Ich stricke wieder mal das falsche Fetzenmuster nach einer Vorlage von Dianas originalem Fetzenmuster. Ich stricke einfach jeweils eine Reihe rechte Maschen zwischen die einzelnen Musterreihen; das gefällt mir persönlich besser.
Inzwischen bin ich übrigens schon beim Zwickel der zweiten Socke angekommen.

Als ich dann Richtung Kasse ging, erinnerte ich Herrn Kolleß daran, dass ich ja eigentlich wegen dieser Schätze

nach Siegen gekommen bin. Die Kidsilk Haze in einem wunderschönen Crème-Ton hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt und wollte sie nun endlich abholen. Ich möchte daraus ein Schultertuch für M. stricken. In der Vorschau für die Sommerausgabe der Interweave Knits habe ich ein schönes Tuch gesehen und ich hoffe, dass das Muster zu dieser Wolle passt.

Als die Chefin hörte, dass ich meine bestellte Wolle abholen möchte, wollte sie in den Keller gehen. Aber da rief Herr Kolleß schon: "Nein, die habe ich doch hier oben. In Frau Sts Fach." Ging ans Rowan-Regal und holte tatsächlich die für mich zurückgelegten Bobbelchen heraus.
Da war ich baff. Und auch Ute war sprachlos. Habe ich nun schon ein eigenes Fach in der Stecknadel...

Für den besseren Transport zum und im Zug bekam ich dann zum Abschluss noch diese Tasche

geschenkt, in die direkt meine Einkäufe gesteckt wurden. Sie ist sehr schön stabil und es passt einiges rein. *g*
Und auch Ute ging nicht leer aus.

Anschließend sind wir dann noch zu Ute nach Hause gefahren, haben wieder in Strickvorlagen gestöbert, getratscht und gestrickt. Und ein leckeres Mittagessen hatte ihr Mann obendrein für uns gekocht. Wir haben es uns also so richtig gutgehen lassen.

Es war wieder ein wunderschöner harmonischer Tag, der auch noch von meinem Mann gesponsort wurde. Morgens drückte er mir doch tatsächlich das Fahrgeld für das Ticket in die Hand.
Nun frage ich mich: unterstützt er wirklich so sehr mein Hobby und ist glücklich, wenn ich selber Spaß habe, oder ist er vielmehr froh, wenn er mal ein paar Stunden Ruhe vor mir hat? *ggg*

Nickname 01.05.2006, 15.43 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fußball gucken bildet

Jedenfalls am heutigen Nachmittag.

Im Kölner Stadion war Sonnenschein, im Dortmunder Stadion war ebenfalls Sonnenschein. So war es in der Fußball-Live-Konferenz auf Premiere Sport zu sehen.
Wuppertal liegt genau dazwischen und von beiden Stadien nur ca. 50 Kilometer entfernt. Den ganzen Tag ist es hier heute schon grau in grau; die Sonne hat sich nicht ein einziges Mal blicken lassen. Zwischendurch hat es auch immer mal geregnet: mal mehr, mal weniger.

Heute morgen waren es 10 Grad, jetzt sind es 11. Macht zusammen doch genau die 21 Grad, die für heute vorhergesagt waren. Hat ja niemand davon gesprochen, dass es die "am Stück" gibt...
Und genau dieses Wetter hat mich davon abgehalten, mich auf den Weg zu machen, um eines der Spiele in der Region (ich wäre nach Mönchengladbach gefahren) live im Stadion zu sehen.

Was kann man also vom Fußballschauen lernen?
Der Wetterbericht hat nicht immer Recht, jedenfalls nicht für unsere Region. Und: Wuppertal liegt in einem Wetter-/Regenloch, in dem es im Bundesdurchschnitt viel häufiger regnet als anderswo.

Fußball gucken bildelt halt. *g*

Nickname 22.04.2006, 17.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Meine Heimatstadt:

Neuss


Aktuell dabei:









Zufallsspruch:
Mancher wäre nicht so gehfaul, wenn er zum Gehen das Maul benutzen würde.

powered by BlueLionWebdesign